Zu viele Baby koi

gisco

Mitglied
Hallo meine beiden tategoi konishi s tancho und kujaku haben mir einen Baby Boom beschert ! Kann sie nicht alle behalten sind zuviele für meinen Teich habe schon 2 Händler gefragt aber die hatten kein Interesse war vielleicht auch die falsche Jahres zeit . Habt ihr eine Idee

Falls du in Baden -Würtemberg wohnst könnte ich dir eventuell einige abnehmen ansonsten eventuell in Ebay-Kleinanzeigen oder ähnlichen Seiten anbieten oder natürlich auch hier mal abwarten es gibt bestimmt das eine oder andere Mitglied das dir welche abnehmen würde

Gruß David

????
Hast du sie in einer Extrahälterung gesetzt? Wenn ja: Warum? Hättest du sie im Teich gelassen, dann würde es die Natur regeln. Wenn sie im Teich sind, dann entschuldige ich mich.
Darum entsorge ich auch immer gleich den Laich, wohin mit den ganzen Lütten?

Nicole schrieb:
????
Hast du sie in einer Extrahälterung gesetzt? Wenn ja: Warum? Hättest du sie im Teich gelassen, dann würde es die Natur regeln. Wenn sie im Teich sind, dann entschuldige ich mich.
Darum entsorge ich auch immer gleich den Laich, wohin mit den ganzen Lütten?

Hallo Nicole,
auch ich habe große Mengen von Nachwuchs habe ca. 155 Stück aus dem
Teich raus geangelt :roll: ca. 40 Stück in einem Faltbecken, ca. 30 sind
noch im Teich. Habe auch Laich, soviel wie ich sehen konnte aus dem Teich
entfernt ! Wieso, wenn man diese im Teich lässt "regelt das die
Natur selbst". Habe sogar einen Sonnenbarsch im Teich, aber auch der kann
nur einen winzigen Teil regeln !

Naja, die Natur selektiert ja mit und es übeleben ja im Endeffekt nur die Stärksten.
Auf jeden Fall bei mir im Teich. Dann hatte ich wohl immer Glück :thumright: . Im ersten Jahr sind von ca. 100 Stück immer nur bummelig 8-10 geblieben, der Rest ist verschwunden (Eisvogel, Bas etc.). Und diese 8-10 habe ich dann verschenken können. Seitdem wir den Laich regelmäßig entfernen oder durch den Wasserwechsel austrocknen lassen, haben wir nicht einen einzigen Nachwuchsfisch mehr. Das ist mir sowas von recht 8)

Ganja schrieb:
eine Zeit lang kein Fütter mehr geben, dann verringert sich der Bestand von alleine :wink:

Hallo Elvira,

nee, das werde ich nicht machen, damit schade ich ja auch meinem
Dauerbestand.

So nebenbei, Dein Avatarbild zeigt jemand der einen Koi in den Händen hält,
das ist aber sowas von falsch, derjenige sollte sich mal von einem Koidoc
zeigen lassen, wie man einen Koi hält.

hallo richaed,

punkt 1, deine lieblinge würden nicht verhungern, wenn du 2 - 3
tage nicht zu fütterst. es hilft mehr als nicht.

punkt 2, zum avatar bild von elvira. was meinst du wie in japan
jumbo koi um gesetzt werden und von denen sind einige mehrere
100000 € wert. oder wenn du, egal von welchen alter, ein koi kaufst,
wie oft er durch eine hand ging.

michael

Hallo

Hab einen Teich in meinem Bekanntenkreis , der beherbergt 3 Aale und 4 Sonnenbarsche !!! Dort gibt es in jedem Jahr Nachwuchs und es kommen auch Fische durch :wink: Zur Freude dieses Bekannten sind es immer Goldi und Sarasa :lol: ( Koi sind auch drin )
Nun ist es so , das dieser Teich sehr " naturnah " gestaltet wurde und das erhöht die Chance der Kleinen immens :twisted:
Allerdings würd ich nicht auf die " Stärksten " setzen wollen , eher auf die " Vorsichtigsten " ( Feigsten ) :lol: , denn die entgehen den Fressfeinden :twisted:

riwerndrei schrieb:
Ganja schrieb:
eine Zeit lang kein Fütter mehr geben, dann verringert sich der Bestand von alleine :wink:

Hallo Elvira,

nee, das werde ich nicht machen, damit schade ich ja auch meinem
Dauerbestand.

So nebenbei, Dein Avatarbild zeigt jemand der einen Koi in den Händen hält,
das ist aber sowas von falsch, derjenige sollte sich mal von einem Koidoc
zeigen lassen, wie man einen Koi hält.

Hallo

wieso soll es deinen Dauerbestand schaden? Nur der Laich wird verspeist. Die kleinen werden nur dann verspeist wenn die Grösseren keine andere Nahrung finden.

Habe auch schon 1 Wochen alte Koi zu meinem Dauerbestand von 1-60 cm gesetzt, noch keiner ist verspeist worden.

Zu dem Avatarbild: Die Dame lebt immer noch bei bester Gesundheit und ist schon 12 Jahre alt, :) sie hat glaube ich keinen Schaden davon getragen.

Hallo Elvira,

es ging ja nicht um die "Dame" sondern darum wie man einen so großen
Koi in der Hand hält, aber OK lassen wir das.

So ganz verstehe ich nicht Deine Antwort wegen den Baby Koi, Du hast
geschrieben "nicht mehr füttern" das betrifft doch dann auch meinem
gesamten Bestand, das die Reste vom Laich fressen ist doch klar,
aber dadurch verringert sich doch nicht der Besatz Baby Koi !

Ansonsten sind das aber nur 2-3 Tage und dann soll ich meine Koi nicht
mehr füttern ???? Gerade in der warmen Jahreszeit :roll:

Oben