Airlift

manolo

Mitglied
Suche noch noch einem Menbranbelüfter so mit Durchmesser ca 120 mm ,für einen Trichter von 160mm auf 110 mm- hab nur größere oder kleinere Membranbelüfter!
 

Koikoi0

Mitglied
manolo schrieb:
Suche noch noch einem Menbranbelüfter so mit Durchmesser ca 120 mm ,für einen Trichter von 160mm auf 110 mm- hab nur größere oder kleinere Membranbelüfter!
jepp....finde auch nur diese:
http://www.ebay.de/itm/Membran-Tellerlu ... 45feec7e64

Werde, erst mal die 8cm Variante am HT 75 mit Reduzierung auf 110er ausprobieren.

Wollte vor 2 Stunden noch die tschechische Variante mit Luftkammer bauen, aber mir fällt nix schlaues ein, wie ich in die Überschiebmuffe einen vernüftigen Schlachanschluss bekomme. die liegt ja quasi plan auf den Rohr, da kannst nix ein schrauben. Der erste Gedanke war eine gekonterte Kabelduchführung, aber dafür ist kein Platz.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
manolo schrieb:
Suche noch noch einem Menbranbelüfter so mit Durchmesser ca 120 mm
Hallo Andreas,

die Sondergrößen sind problematisch bzw. teuer. Du könntest aus einer Standardmembran Deine gewünschte Größe zurechtschneiden.

Gruß,
Frank
 

manolo

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
manolo schrieb:
Suche noch noch einem Menbranbelüfter so mit Durchmesser ca 120 mm
Hallo Andreas,

die Sondergrößen sind problematisch bzw. teuer. Du könntest aus einer Standardmembran Deine gewünschte Größe zurechtschneiden.

Gruß,
Frank
Die Idee hatte ich auch schon !! Habe schon einen in 100 mm aus VA. ,aber noch nicht getestet ! Hatte die Membran aus einem Großen passend geschnitten ! Ist schon länger her ,wollte ich zum einmischen von O2 nehmen!
Der hat aber nur einen Anschluss für 6 mm Schlauch ,werde ich mal einen großen Anschluss dran machen !
Werde mal Foto machen ! Liegt schon ne Jahr bei der Arbeit rum.
 

jockel-baer

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
Wollte vor 2 Stunden noch die tschechische Variante mit Luftkammer bauen, aber mir fällt nix schlaues ein, wie ich in die Überschiebmuffe einen vernüftigen Schlachanschluss bekomme. die liegt ja quasi plan auf den Rohr, da kannst nix ein schrauben. Der erste Gedanke war eine gekonterte Kabelduchführung, aber dafür ist kein Platz.
Hallo Dirk,

da musst Du nur einen schräg geschniittenes Rohrstück oder Schlauchtülle in die Überschiebmuffe von außen einkleben, hatte ich auch früher so immer mit meinen Lufthebern in der Aquaristik gemacht.

Denk aber an die ultrafeinen Lochbohrungen im Steigrohr, sonst ist die Leistung suboptimal. :wink:
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Jörg,

1mm Bohrer liegen hier schon....muss mir aber erst mal nee 75er PVC Überschiebmuffe besorgen....die HT lieht hier, aber da klebt ja nix drauf.... :-(
 

Niwla

Mitglied
Wenn Du beide Varianten baust, wirst Du sehr schnell feststellen, dass sich der Test für die Druckkammervariante nicht geloht hat.
Ich habe nie eine solche Variante hinbekommen, die sich nur näherungsweise an die Leistung einer Variante mit Membran und Reduzierung herangekommen wäre.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Es gibt eine Abhängigkeit vom Steigrohrdurchmesser, der Steigrohrlänge, der Luftmenge und der Einmischart.

Gerade bei kleinen Durchmessern kann man mit der Druckdose gute Ergebnisse erzielen. Das sieht man auch auf dem Video vorne in diesem Thema.

Bei größeren Durchmessern stimuliert die Druckdose die Rohrmitte nicht mehr ausreichend, so dass die Membrantechnik bessere Ergebnisse erzielt.

Gruß,
Frank
 

Niwla

Mitglied
Hallo Frank,

diese Abhängigkeiten gibt es in der Tat. Nur in meinen Tests haben diese sich immer als komplett irrelevant herausgestellt, da in jeder Kombination die Variante mit Plattenlüfter und Reduzierung um ein Vielfaches besser war.
Auch kenne ich keinen Fall, in dem der Druckkammer Luftheber besser Realisiert hätte können wie der mit Einblasplatte.
 

mac_koi

Mitglied
Sieht jemand eine Chance einen Luftheber zu bauen mit einer max. Steighöhe von 70 - 80 cm um eine 16 Tausender Rohrpumpe zu ersetzen?
 
Oben