Airlift

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ja, das ist möglich. Aber keine Drucksysteme wie z.B. Beadfilter.

Gruß,
Frank
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Nein, aber das folgt. An den Umwälzraten gibt es keinen Zweifel.

Und für die letzten Zweifler hab ich mir Profiausrüstung zugelegt.



Gruß,
Frank
 

Anhänge

koiroli

Mitglied
Hallo Frank!

Diesen Durchflussmesser(IDM) baust du hoffentlich in die Saugleitung ein, in der Druckleitung wird er dir vermutlich keinen realen Werte anzeigen!

lg
Roland
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Roland,

Du gehst wahrscheinlich von Luftblasen in den Druckleitungen aus. Das ist nicht der Fall. Deshalb kann der Sensor wahlweise auf der Saug- oder Druckseite unter Einhaltung der Mindestabstände installiert werden.

Gruß,
Frank
 

koiroli

Mitglied
Du gehst wahrscheinlich von Luftblasen in den Druckleitungen aus
Genau das meinte ich - wenn du keine Luftblasen mehr hast, sicher TOP!

Baust du eine Ringleitung auf, oder wie willst du das realisieren? Normalerweise bringt der Luftheber ja die beste Leistung, wenn du auf Teichniveau ohne nennenswerte Höhenunterschiede bleibst.

lg
Roland
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Roland,

das ist ein Gedankenfehler. Wir strömen ganz normal über die vorhandenen Einläufe z.B. 80cm unter Teichniveau ein. Der Höhenunterschied liegt trotzdem in der Gegend von null. :shock: :p

Gruß,
Frank
 

koiroli

Mitglied
Hallo Roland,

das ist ein Gedankenfehler. Wir strömen ganz normal über die vorhandenen Einläufe z.B. 80cm unter Teichniveau ein. Der Höhenunterschied liegt trotzdem in der Gegend von null.

Gruß,
Frank
Das ist natürlich die Ideallösung! Aber hast du da irgendwo eine Strecke, wo du die Mindestabstände für eine richtige Messung auch einhalten kannst?

Ich meine mich erinnern zu können, dass man nach einem Bogen bzw. vor einem Bogen mind. 3-5 fachen Rohrleitungsdurchmasser als Abstand haben sollte. Ist natürlich von IDM zu IDM verschieden und kann bei einigen Geräten auch eingestellt oder korrigiert werden!

lg
Roland
der schon auf die Ergebnisse gespannt ist
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Der Mindestabstand beträgt 50cm vor dem Sensor und 20cm nach dem Sensor. Das werde ich hinbekommen. ;-)

Gruß,
Frank
 

Niwla

Mitglied
Colonel Sir schrieb:
Hallo Leute,
das ist mal wirklich ein sehr interressantes Thema hier. Wie mir scheint haben bereits einige hier Erfahrungen damit sammeln können.Wäre es möglich einen Luftheber in ein Halb Schwerkraftsystem einzubauen?
Stephan :lol:
Hallo Sir Colonel,

wenn Du Dir mein Bild oben anschaust, dann betreibe ich den Filter (Edelstahlkiste rechts) gepumpt, also so im Prinzip Halbschwerkraft ;-)

Mehrkammerfilter hatte ich auch schon dran!
 

Niwla

Mitglied
PS: ich würde sogar sagen, dass der Luftheber in der Mitte der Filterkette am Besten geht, oder gepumpt. Aber eben Schwerkraft gepumpt, wenns so was gibt. Ich denke hierfür muss noch eine Wortwahl gefunden werden.
 

KujakuAchim

Mitglied
Luftheber

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr einen Luftheber gebaut.

110er Rohr ca. 160 cm hoch. Nach Besuch auf der Arcen Koi show.
Habe bis jetzt nur den Luftheber gebaut und im Teich ausprobiert, funktioniert.
Bei dies Jährigen Teichausbau will / wollte ich eigentlich zwei davon verbauen.

Mein Zweifel liegt in der CO² Austreibung und Erhöhung des PH-Wertes.

Gruß Achim
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Re: Luftheber

KujakuAchim schrieb:
Mein Zweifel liegt in der CO² Austreibung und Erhöhung des PH-Wertes.
Hallo Achim,

wenn etwas Härte (KH) im Wasser ist, dann stellt sich bei starkem Blubbern ein PH von 8,2 ein, egal ob Du von PH 9 oder 7 kommst. Das ist simple Wasserchemie. Ein PH-Wert von 8,2 wäre für Koi noch völlig in Ordnung.

Wenn aber Dein System vernünftig gebaut ist, wird nicht einmal das beschriebe Szenario passieren. ;-)

Gruß,
Frank
 
Oben