Bürstenfilter

Ernst P

Mitglied
Maximilian schrieb:
Hat jemand hier Erfahrungen mit Bürstenfliter. Ich habe mir den von Genesis angeschaut allerdings nur im Katalog. Würde den gerne mal live sehen...
Wie du siehst hat hier keiner einen solchen Bürstenfilter, warum wohl? .... Zu groß, zu viel Wasserverbrauch, zu unhygienisch :wink:
 

WCDHE

Mitglied
Maximilian schrieb:
Eigentlich wollte ich hier etwas über Erfahrungen von Bürstenfilter erhalten.
Das Thema ist etwas abgeschweift.....
Wasserwerte wurden ja bereits angefragt, aber ...... :roll:

Vielleicht liegt es ja gar nicht am Filter
und die ganze Sache ist kostengünstig zu lösen.

Gruß
Werner
 

Maximilian

Mitglied
Wasserwerte 11.10.16:
Temp. 11,2°C
KH: 9
pH: 7,8
Nitrit, Nitrat, Phosphat und Ammonium nicht nachweisbar.
pH Wert heute 10:20Uhr: 7,9
 

Geisy

Mitglied
Das der alte Filter an der Grenze ist hat ihm der Teichbauer schon gesagt.
Von daher sind die alten Wasserwerte auch egal, der neue Filter muß dies richten.
Da wurde ihm zum Bürstenfilter geraten zu dem er nun Erfahrungen sucht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
edekoi schrieb:
Maximilian schrieb:
Nitrit, Nitrat, Phosphat und Ammonium nicht nachweisbar.
Dann sind die Messungen falsch.

In der Theorie kann das nicht sein. Bevor ich meinen Teich hatte, hätte ich das auch ins Reich der Mythen und Legenden verbannt.

Aber: Bei mir sind die Werte auch absolut minimal. Ich lasse immer beim Kölle Zoo alles mögliche messen. Und ich habe auch immer so niedrige Werte. Egal zu welcher Jahreszeit.
 

hansemann

Mitglied
Geisy schrieb:
Ernst P schrieb:
zu unhygienisch :wink:
Hallo Ernst

Hast du dafür Nachweise beim aktuellen Bürstenfilter?
Ich kenn nur Teiche mit Top Wasserwerten.

Gruß
Norbert
Hallo Norbert,

bezüglich deiner Biokammer mit dem automatischen Reinigen und so finde ich das nicht schlecht, hattest ja an anderer Stelle mal erklärt. Aber an einer guten Vorabscheidung gibt es aus meiner Sicht nichts zu rütteln und es stehen TF, EBF und VF ganz weit oben, wenn es um fest/flüssig-Trennung geht.
Der Dreck gehört einfach so schnell wie möglich aus dem System und das ist eigentlich selbsterklärend, es gibt keinen Vorteil, wenn der Schmutz im System verbleibt. Und damit meine ich nicht die Optik des Wassers, das bringt man auch mit anderen Vorfiltern hin. Z.B. haben Untersuchungen der Keimbelastung in Koiteichen und Innenhälterungen gezeigt, dass der Keimgehalt des Wassers bei o.g. Vorfiltern tendenziell niedriger liegt.
Wenn die finanziellen Mittel vorhanden sind, gibt es eigentlich keinen nachhaltigen Grund, auf TF, EBF oder VF als Vorfilter zu verzichten. Ein MUSS ist es aber selbstverständlich nicht.

Viele Grüße
Hans
 

Maximilian

Mitglied
Auch ich lasse ab und zu meine Messwerte durch Kölle Zoo überprüfen.
Trotzdem Frage ich nochmal, ob irgendjemand in meiner Umgebung einen Bürstenfilter in Betrieb hat.
Gruß
 

mkburg

Mitglied
Laut MK Block, haben die Japaner nur Bürstenfilter.
Warum nur? In dem Video dort sieht man das die Bürstenreihen mit "großen" Abstand platziert sind.

Michael
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
mkburg schrieb:
Laut MK Block, haben die Japaner nur Bürstenfilter.
Warum nur?
Tradition einfach? :D

Aber er hat neulich auch erzählt das einige mit Japanmatten arbeiten.
Rieselfilter hast du auch vergessen.
Und sicher gibt es auch dort welche mit noch anderen Filtern.
 
Oben