Bauchwassersucht oder was????

dorfzwiebel

Mitglied
Heute Morgen habe ich meinen Koi nun aus dem Teich genommen, weil er mir ein bißchen Sorgen macht. Nachdem ich nun seit ein paar Tagen vom Urlaub zurück bin, habe ich dabei festgestellt, daß er einen ziemlich dicken Bauch in der Zeit bekommen hat. denke er hat Bauchwassersucht. die Augen sind leicht hervorgetreten oder bilde ich mir das auch nur ein. Die Schuppen liegen noch an. Nachdem ich ihn nun raus genommen habe, fielen mir die kleinen weißen Pünktchen am ganzen Körper zusätzlich auf. Des Weiteren hat er auf der Rückflosse, sowie auch an der Schwanzflosse, so kleine weiße Knubbel, ähnlich wie Warzen, die sind ganz fest. Seit ich den Koi in den letzten Tag beobachtet habe, fiel mir auf, dass er sich ein bißchen von den anderen absonderte und sich mal in der Tiefe des Teiches oder an der Teichoberfläche aufhalt. Fressen tut er eigentlich ganz normal. Der Bauch fühlt sich ein bißchen weich an. Die Wasserwerte von heute morgen sind: KH 6/PH 8/ GH9 / Nitrit 0,0/ Nitrat 0,25/ NH3-NH4 < 0,03. Habe den Koi seit heute morgen in einer Wanne mit Salz (3g/l) und lass ihn vorerst mal dort! Die anderen Koi verhalten sich auch ein bißchen komisch, schwimmen ganz normal, dann parken sie alle am Teichgrund nebeneinander oder sind dann alle an der Wasseroberfläche, was aber seltener ist. Vielleicht liegt ja das am Wechselhaften WEtter, denn dieses Verhalten ist plötzlich seit Freitag erkennbar gewesen. Weiß nun auch nicht mehr weiter..............
schaut euch mal die Bilder an und teilt mir die weitere Vorgehensweise mit, da ich ein echtes Problem mit einem Tierarzt habe, es gibt zwar einen aber der kennt sich mit Kois nicht aus ......vielen Danke

Anhänge

• CIMG0002.JPG
    CIMG0002.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 401
  • CIMG0003.JPG
    CIMG0003.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 401
  • CIMG0004.JPG
    CIMG0004.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 401
  • CIMG0005.JPG
    CIMG0005.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 401
  • CIMG0006.JPG
    CIMG0006.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 401
Es könnte auch ein Nierenproblem sein.
Aber auf alle Fälle hast Du ein Ichtyoproblem und das muß ganz schnell behandelt werden.

Ichtoproblem? sind davon alle anderen Kois auch davon betroffen?kann so vom Teichrand nichts erkennen, aber ich denke, wenn es der eine hat, dann haben es alle. Würde auch das komische Verhalten der fische erklären, oder?

Hi,

erstmal Glückwunsch zu den richtig brauchbaren Bildern, die Du gemacht hast.
Die sind schon mal richtig gut, da erkennt ,man alles sehr schön.
Bei Ichthyo musst Du immer im Teich behandeln.
Schau Dir mal die anderen Koi an, ob die auch Pünktchen haben.
Während der Behandlung ganz wichtig UVC Klärere ausmachen und die Behandlng abends beginnen , da Malachit UV Licht empfindlich ist.
Der gezeigte Koi könnte wirklich noch zusätzlich Bauchwassersucht haben, dann würde ein Salzbad helfen um das Körpervolumen zu reduzieren und dem Koi das atmen erleichtern.

VG Claudia

ich habe mir nun mal die anderen Koi vom Teichrand angeschaut. An zwei weißen Koi (ohne Schuppen) konnte ich erkennen, daß sie gerötete Stellen habe, ähnlich wie ein Ausschlag und so grieselig! Sie drehen sich beim Schwimmen auch immer wieder im Wasser und dann stehen sie wieder am Grund. Ich glaub ich hol mal den Kescher und schau mir das von nähem an.

Mit was behandelt man am Besten den Ichtyo?Mit Medopond oder gibt es besseres?

Ist schon komisch, das ganze hat ziemlich Schlagartig angefangen, bis auf den Koi mit dem dicken Bauch, dass ging nicht von gestern auf heute!

besten Dank mal

kommando zurück!!

Also die roten Stellen an den beiden Koi sind Farbveränderungen, habe es mir gerade im Kescher angeschaut! kein Ausschlag oder ähnliches, also vollkommen normal. aber die anderen kois weisen genauso das gleiche problem auf, wie mein dickerchen, alle haben weiße Pünktchen, erkennt man aber erst, nachdem man sie im Kescher hat.
Also kann ich mal ganz stark davon ausgehen, dass ich den Ichthyo oder auch Weißpünktchenkrankheit im Teich habe. Nun stellt sich die Frage, mit was soll ich die Kois am besten behandeln. Einen Koidoc oder Händler gibt es nicht in meiner Nähe. Außer Dehner und Fressnapf ist hier nichts vorhanden. Es gibt zwar ein Tierarzt, aber der hat nach Rückfrage gesagt, daß er nichts mit Fischen am Hut hat. Nehme ich nun Medipond oder könnt ihr mir was besseres vorschlagen. Normalerweise könnte mir der Arzt oder die Apotheke ja was zusammenmischen, aber dazu muß ich halt wissen, was das sein soll. Ich hoffe ihr könnt mir hierzu helfen!

viele Grüße

Hallo,

gegen die Pünktchen hilft Omnisan F von sera, und den ganzen Teich behandeln. Auch den Vermehrungszyklus beachten, du mußt dreimal anwenden. 1. 3. 5. Tag damit alle Stadien erwischt werden.
Ein Salzbad wirkt unterstützend, da es die Schleimhaut anlöst und so die Mittel besser an die Erreger rankommen.

Da die anderen noch rote Stellen (evtl. Entzündung) käme auch eine Behandlung mit omnipur S, als Breitbandmittel in Frage.

gruß Peter

Hi Ralf,

ich dachte eigentlich an ein Salzbad außerhalb des Teiches und die Behandlung mit dem Medikament im Teich.
Kann man das machen, oder ist das ein Problem?
Ich hatte noch nie Ichthyo und BWS zusammen, also meine Fische mein ich :oops:

VG Claudia

razor72 schrieb:
Mittel auf Malachit-und Formaldehydbasis und Salz sind eine schlechte/tödliche Kombination für Fische.

hallo

habe deine nachricht mal an sera online labor
http://sera.de/index.php?id=5
gesandt und heute nachfolgende Antwort erhalten

> habe u.g anfrage bekommen:
> Mittel auf Malachit-und Formaldehydbasis und Salz sind eine schlechte/tödliche Kombination für Fische.

nein, das trifft nicht zu. Statt Salz wendet man noch besser ectopur an, aber die o.g. Kombination hat sich seit Jahrzehnten bewährt.
Natürlich darf man nicht oder nicht mit voller Dosis vorgehen, wenn Fische betroffen sind, die empfindlich auf Malachitgrünoxalat und/oder Formaldehyd reagieren (z.B. manche Welse und Schmerlen).

Viele Grüße

Bodo Schnell

Oben