Betr.: Aussenofen

schiwa

Mitglied
Hallo Leute,
ihr müsst mir mal helfen. Ich habe schon länger überlegt den Teich zu beheizen. Mir ist aber ein Aussenofen zu teuer gewesen, deswegen wollte ich mir einen Kaminofen mit angebautem Grill selber bauen. In den Kaminschornstein sollte ein Abgaswärmetauscher integriert sein der das Wasser vom Teich aufheizt. Leider habe ich heute von meinen Schornsteinfeger erfahren das eine solche selbstgebaute Feuerstätte niemals eine Chance hätte genehmigt zu werden :evil: :evil: :evil: :evil: .
Auf meine Frage hin wegen so einem Aussenofen, sagte er ihm sei so ein Aussenofen nicht bekannt und der würde auch keine Abnahme erhalten, wegen verschiedener Vorschriften. Und das wäre mit Strafen belegt.
Jetzt meine Frage an Euch. Wie habt ihr das geregelt.
Danke für Eure Antworten.
Simone
 

Sparky

Mitglied
Hallo Simone,

unsere Aussenofen wurde damals vom Schornsteinfeger begutachtet. Er meinte die Badezuber Aussenöfen seien nicht Genehmigungspflichtig. Das einzige was Ärger geben kann, ist die Rauchentwicklung. Wenn ein Nachbar sich vom Rauch gestört fühlt und dies beim Landratsamt/Stadt/Gemeine zur Anzeige bringt.
 

schiwa

Mitglied
Hallo Jenny,

ja genau und dann könnte man Strafen im fünfstelligen Bereich bekommen und die Stilllegung der Feuerstätte, wenn es zu so einer Anzeige kommt. War seine Aussage. Was hast du jetzt gemacht? Weil man ist davor ja nicht gefeit wenn ein Nachbar sich plötzlich gestört fühlt.
LG
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Simone,

befindet sich die Feuerstätte im Freien oder im Haus? Der Schornsteinfeger ist für's Haus zuständig. Eine Abnahme im Freien kann er nicht erteilen, weil sie nicht gebraucht wird und er dafür nicht zuständig ist. Die Rauchentwicklung ist mit der Rauchentwicklung einer Feuerstätte im Haus vergleichbar, dort herrscht die gleiche Thematik. Wer Angst vor einer Anzeige hat, kann im Haus demnach auch keine abgenommene Holzheizung betreiben.

Gruß,
Frank
 

schiwa

Mitglied
Hallo Frank,

die Feuerstätte ist im Freien geplant gewesen. Ich habe auch schon angefangen und verschiedene Dinge gekauft. Du meinst also das der Schornsteinfeger damit gar nichts zu tun hat?. Das würde bedeuten das man das im Freien einfach machen kann? Kann man sich da irgendwo absichern? weil er wie gesagt von Stilllegung und hohen Strafen sprach. Was ist wenn
Nachbarn einem anzeigen sollten?
LG
 

Flugfisch

Mitglied
feuer

ich kann mir nicht vorstellen dafür eine Baugenemigung zu brauchen. Ich muss halt ein bischen aufpassen was ich verbrenne. Richtig trockenes Kaminholz qualmt kaum. Ich heize seit 3 Jahren meinen Teich ohne Probleme mit Behörden und Nachbarn.
Dann müsste ja grillen und vor allem mein grosser Smoker auch verboten sein. Und der qualmt wirklich! :lol:
Mit der Heizspirale im Abzugskamin ist Mist. Hatte ich auch schon probiert. An der kalten Spirale kommt es massiv zu Kondeswasser.
 

schiwa

Mitglied
Hey
ich kann es mir auch kaum vorstellen das das alles genehmigt werden muss, aber der hat mich schon ganz schön verunsichert. Wie meinst du das mit der Heizspirale? Ich habe mir einen Abgaswärmetauscher gekauft gehabt, der direkt am Schornsteinausgang vom Ofen eingebaut wird und wo eine Pumpe das Teichwasser reinpumpt und am Ende der Wasserspirale wieder in den Teich reinläuft. Es müsste doch im Abgasrohr des Ofen so heiss sein das da kein Kondenswasser entsteht oder?
 

Dennis.D

Mitglied
Moin.
Der Schornsteinfeger ist für Feuerstätten Zuständig.
Jetzt kann sich jeder mal Gedanken machen ob ein mobiler Holzofen im Freien, zur Erwärmung von Wasser eine Feuerstätte darstellt. :wink:

Habt Ihr auch euren Smoker oder Reucherofen vom Gott in Schwarz abnehmen lassen?....

So lange niemand zweites durch Rauch etc. belästigt wird, kann ich in meinen Garten tun was ich möchte. Das gilt natürlich nicht für ein offenes Feuer wo ein alter Heizkörper als WT drin liegt ;-)
Und wenn jemanden ein Holzofen stört, dann ist es noch immer keine Straftat wo man mit tausenden Euros oder Knast bestraft wird.

LG Dennis
 

Maxe00

Mitglied
Re: feuer

Flugfisch schrieb:
. Ich heize seit 3 Jahren meinen Teich ohne Probleme mit Behörden und Nachbarn.
Ist aber schon erschreckend, was manch einer so alles in seinem Teichofen entsorgt :oops:
Aber ich denke mal, Holz machts zur Not auch und riecht vor allem besser
 
A

Anonymous

Guest
schiwa schrieb:
Hey
ich kann es mir auch kaum vorstellen das das alles genehmigt werden muss, aber der hat mich schon ganz schön verunsichert. Wie meinst du das mit der Heizspirale? Ich habe mir einen Abgaswärmetauscher gekauft gehabt, der direkt am Schornsteinausgang vom Ofen eingebaut wird und wo eine Pumpe das Teichwasser reinpumpt und am Ende der Wasserspirale wieder in den Teich reinläuft. Es müsste doch im Abgasrohr des Ofen so heiss sein das da kein Kondenswasser entsteht oder?
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, willst du einen Ofen benutzen, im Abgaskanal soll ein Wärmetauscher......bedenkst du dann auch das du den Ofen immer beheizen musst wenn das Teichwasser zu kalt wird? Denke der Ofen soll ja den Innenraum deines Hauses beheizen, oder habe ich was falsch verstanden?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Komplett falsch verstanden.

Der Abgaswäremtauscher war eine Idee und der Außenofen die andere. Der Außenofen muss natürlich draußen stehen, sonst in der Schornsteinfeger zuständig.

Gruß,
Frank
 
A

Anonymous

Guest
OlympiaKoi schrieb:
Komplett falsch verstanden.

Der Abgaswäremtauscher war eine Idee und der Außenofen die andere. Der Außenofen muss natürlich draußen stehen, sonst in der Schornsteinfeger zuständig.

Gruß,
Frank
Frank Außenofen ist klar!

Mir ging es um die Idee mit dem Kaminofen.
 
Oben