Betr.: Aussenofen

schiwa

Mitglied
Ja der Ofen soll im Garten gemauert sein und ist nur zum Beheizen des Teiches gedacht. Ich wollte den Kamin selber mauern und im Schornstein den Abgaswärmetauscher durch den ich dann das Teichwasser pumpe.
 

Bernd82

Mitglied
Mein Kaminfeger lachte als er meinen Aussenofen sah :twisted: :twisted: :twisted:
Er meinte: Geiles Teil...
Ich soll aber nidde vergessen meiner Frau im Haus auch feuer zu machen :twisted: :twisted: :twisted:
Denke er meinte den Schwedenofen im Wohnzimmer :twisted: :twisted: :twisted:

Ansonsten meint er, dass solche Öfen ihn nicht interessieren und nicht relevant für ihn seien 8)

An deiner Stelle würde ich mir einen fertigen Ofen kaufen und gut iss !
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
schiwa schrieb:
Ja der Ofen soll im Garten gemauert sein und ist nur zum Beheizen des Teiches gedacht. Ich wollte den Kamin selber mauern und im Schornstein den Abgaswärmetauscher durch den ich dann das Teichwasser pumpe.

Hallo,

der eine Nachbar trinkt abends beim täglichen Anheizen ein Bier mit dir am Kamin,
der andere meldet dich beim Ordnungsamt. Sobald sich jemand am Rauch gestört fühlt ist es aus mit dem täglichen anheizen.
Gleiches gilt beim grillen oder smockern.
Es gibt Satzungen in der Gemeinde, die regeln wie oft gegrillt werden darf.
Außerdem wird dein Kamin mächtig rauchen, weil der Abgaswärmetauscher nie auf Betriebstemp. kommt und versottet. Das passiert wenn immer nur kaltes Wasser durchrauscht.




____________________________


Gruß Andreas
 

schiwa

Mitglied
Ja ich hab jetzt auch eingesehen das es besser ist einen fertigen Ofen zu kaufen. Hab jetzt ein Angebot für einen 30KW Aluminium Ofen. Was meint ihr reicht das für meinen Teich. Ich hab ca 28qm Oberfläche und 12000 Liter Wasser. Oder müsste er grösser sein
 

ahasch1970

Mitglied
HI
Das reicht dicke, ich hab 22kw und 34000 Liter ...
Kein Problem den am Tag 1 Grad nach oben zu bringen,
würde aber auf Edelstahl Ofen setzen, ist wohl langlebiger...
Kai
 

klaus1

Mitglied
schiwa schrieb:
Ja ich hab jetzt auch eingesehen das es besser ist einen fertigen Ofen zu kaufen. Hab jetzt ein Angebot für einen 30KW Aluminium Ofen. Was meint ihr reicht das für meinen Teich. Ich hab ca 28qm Oberfläche und 12000 Liter Wasser. Oder müsste er grösser sein
...12m3 / 28m² = 0,43m durchschnittliche Wassertiefe


...da musst du aber gut isolieren , denn Temperaturschwankungen sind purer Stress !!
 

Bernd82

Mitglied
schiwa schrieb:
Ja ich hab jetzt auch eingesehen das es besser ist einen fertigen Ofen zu kaufen. Hab jetzt ein Angebot für einen 30KW Aluminium Ofen. Was meint ihr reicht das für meinen Teich. Ich hab ca 28qm Oberfläche und 12000 Liter Wasser. Oder müsste er grösser sein
Nimm Edelstahl von Finnenkate

Alu hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht..
Gerne über PN
 

schiwa

Mitglied
Danke Euch für Eure Hilfe
@Klaus: Die Wassermenge ist die gesamte Wassermenge aufgebaut ist der Teich in eine grosse Tiefzone und dann verschiedene Flachzonen und der Teich ist im Winter gut isoliert.

Da ich mich nicht auskenne die Frage was ist an Alu schlechter als an Edelstahl?
 

schiwa

Mitglied
Ich würde euch gern mal ein Bild einstellen aber die sind alle zu groß
und ich kenne mich mit dem Verkleinern nicht aus
 

schiwa

Mitglied
Den möchte ich jetzt beheizen. Bis jetzt war er ungeheizt und ich hatte auch keine Probleme, aber trotzdem möchte ich es meinen Kois im Winter etwas wärmer machen
 
Oben