Bitte helft mir, einigen meiner Koi geht es nicht gut

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hatte vor ca. zwei Wochen hier schon einmal gepostet, als mir ein Koi gestorben war und ich wußte nicht warum. Sofort gab es viele nette Antworten, Karpfenläuse. Ich habe, wie Ihr mir vorgeschlagen habt, mit Argulol behandelt, als die Läuse zwar weg waren, die Koi sich aber noch scheuerten, sollte ich mit Omnipur nachbehandeln. Gesagt getan, sie scheuern sich nun zwar nicht mehr, jedoch geht es einem Koi auf einmal ganz schlecht, er atmet manchmal nur durch eine Kieme, schwimmt manchmal senkrecht nach oben oder unten. Er frißt auch nicht. Nun bilden sich komische schleimige Flecken auf dem ganzen Körper, vor allem auf dem Kopf, auch die Schwanzflosse ist mit befallen.

Ein anderer war bisher unauffällig, jedoch frist er nun auch nicht mehr und schwimmt meistens unter unserem Bachlauf und atmet dort viel Luft, andererseits liegt er im Tiefenbereich ruhig am Boden. Bei ihm zeigt sich mir nur, dass seit Maul gerötet ist. Es gibt zwar am Rücken noch einige rötliche Veränderungen, die hat er aber schon direkt nach den Läusen gehabt, ich hoffe nur vom scheuern. Im übrigen treten bei beiden Koi die Augen leicht hervor!

Ich habe nun stundenlang im Netz gestöbert, habe aber leider noch nichts gefunden. Ich stelle gleich mal ein paar nicht so gute Fotos ein. Vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem helfen.

Im übrigen haben wir einen Teich von 12.000 Litern, den wir vor einigen Wochen vergrößert hatten. Jedoch wurden die Fische erst wieder eingesetzt, als die Werte in Ordnung waren. Wir nehmen zur Zeit jeden Tag die Wasserwerte, sie sind super in Ordnung. Ach so, es schwimmen nur 7 Koi in diesem Teich, Größe von 15 cm bis 35 cm und 5 Minishubukin.

Der Koidock würde einige Tage brauchen, die habe ich aber nicht mehr. Ich möchte, dass ich sofort Maßnahmen einleiten kann. Mit dem Orangen haben wir auch schon 2 Kurzzeit-Salzbäder gemacht, die Dosierung habe ich hier aus dem Forum.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Allen anderen Koi geht es gut, bis auf eine kleine Scheuerstelle, die aber schon viel besser ist.

Liebe Grüße

Andrea

Anhänge

• Teich11.jpg
    Teich11.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 547
  • Teich14.jpg
    Teich14.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 547
  • Orange1.jpg
    Orange1.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 547
  • Orange3.jpg
    Orange3.jpg
    92 KB · Aufrufe: 547
  • Orange4.jpg
    Orange4.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 547
Hallo,

noch ein paar Fotos. Die anderen Bilder sind zu groß, die bekomme ich gerade nicht rein. Versuche es weiter.

LG Andrea

Anhänge

• Orange6.jpg
    Orange6.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 541
  • Orange7.jpg
    Orange7.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 541
So, zum drittel Mal. Ich hoffe, es klappt mit den sehr schlechten Bildern, wir wollten ihn nicht rausholen.

LG Andrea

Anhänge

• Tancho3.JPG
    Tancho3.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 525
  • Tancho4.JPG
    Tancho4.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 525
hallo Andrea,2 verschiedene Medikamente innerhalb von zwei Wochen?
War das vieleicht nicht etwas zuviel des guten,meiner meinung nach ja,daher denke ich komme deine probleme jetzt.Hast nach der ersten behandlung einen teilwasserwechsel gemacht?
Bilder von deinen koi sind leider nicht eingestellt

gruß Heike

Hi bilder sind nicht wirklich gut,beim ersten koi könnten das wirklich reizungen von zwei verschiedene medis sein,der zwei koi das sieht nicht wirklich gut aus,bevor du jetzt weiter mit medis herumexperiementierst,würde ich ein koidoc hinzu ziehen
gruß Heike :oops:

diamont500 schrieb:
Hi bilder sind nicht wirklich gut,beim ersten koi könnten das wirklich reizungen von zwei verschiedene medis sein,der zwei koi das sieht nicht wirklich gut aus,bevor du jetzt weiter mit medis herumexperiementierst,würde ich ein koidoc hinzu ziehen
gruß Heike :oops:

Medikamente sind entwickelt worden um Fische gesund zu machen, nicht um sie noch mehr krank zu machen !!!

Wichtig!! erst Diagnose dann behandeln.

Bilder sind nicht sehr deutlich, sorry aber wenn die Fische im Sauerstoffstrudel stehen, deutet das oft auf Kiemenwürmer hin, um sicher zu gehen mußt man einen Abstrich machen.

gruß Peter

das ist schon richtig das medis dafür entwickelt worden sind,aber manchmal,vertragen sich verschiedene medis einfach nicht ,wenn sie aufeinander treffen,ohne einen wasserwechsel
gruß heike :cry:

Hallo,

danke für Eure Antworten. Nach Argulol haben wir WW gemacht. Laut vieler Aussagen vertragen sich diese beiden Medikamente. Wirkt Omnipur nicht auch gegen Kiemenwürmer? Mir war eigentlich so.

Gut, besorge mir morgen ein Mikroskop, was für eine Stärke muss das Mikroskop haben, um diese vielen Fiecher erkennen zu können? Koidock dauert ja noch ein paar Tage.

Der Tancho ist zwar unter laufendem Wasser, aber, wie gesagt noch öfter unten am Grund. Zwischendurch schwimmt er auch mit den anderen mit, frisst aber nicht.

Hoffentlich kann ich die beiden retten!

Liebe Grüße

Andrea

Hallo Andrea,

Omnipur ....hab mal gegoogelt

bakterielle Infektionen, Flossenfäule, Verpilzungen (Saprolegnia, Achlya), Hauttrübungen (Costia, Chilodonella), Trichondina, Oodinium, Kiemen- und Hautwürmer (Dactylogyrus oder Gyrodactylus), äußere Verletzungen und Wunden.

Aber es ist ein Breitbandmittel und deswegen sind die Bestandteile meist in zu kleinen Mengen enthalten.
Das bedeutet es wirkt gegen alles ein bischen und gegen nichts richtig.

Wahrscheinlich wirst Du so ein Mikroskop nicht so schnell bekommen.
Im Internet dauert es auch ein wenig.

Ich hab ein Bresser Biolux AL.

Sollte sich nichts richtige für Dich ergeben, würd ich Dir anbieten vorbei zu kommen mit meinem.

Je nach dem was wir finden muss man dann sehen wie die Behandlung ist.

Der Koi mit dem roten Maul hat sich entweder mechanisch verletzt, oder es sind Bakterien.
Das sieht man natürlich nicht im Abstrich.

VG Claudia

Hallo Claudia,

danke für Deine Antwort und vor allem für Dein Angebot, dass Du bei mir vorbeikommen würdest!

Würde es bei Dir denn kurzfristig passen? Ich habe gerade Urlaub und bin flexibel.

LG Andrea

Hi Andrea,

ich hab leider kein Urlaub :? :?
Deswegen könnte ich auch frühstens am Donnerstag .Falls Du bist dahin noch keine andere Lösung gefunden hast, sag mir Bescheid !

VG Claudia

Danke Claudia, ich schaue mal, ob ich etwas schnelleres finde, sonst würde ich Deine Hilfe gerne annehmen. Melde mich dann rechtzeitig.

_________

Hallo Peter,

danke für den Link, der ist ja super!

Zwischen Argulol und Omnipur lagen ca. 14 Tage mit ständigem Wasserwechsel, nur zur Info.

LG Andrea

Hai !

Deine Koi haben u.a auch ein massives, bakterielles Problem.

Ohne Tierarzt wird das nichts.
Ich würde jetzt als Notbehelf Wofasteril versuchen.
Ist allerdings nichts für ungeübte Hände.

Wenn du kannst, würde ich die Koi separieren und in einer Quarantäne behandeln.

Axo: Tägliche Wasserwechsel sind angesagt.

Oben