Bitte helft mir, einigen meiner Koi geht es nicht gut

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn ich sehe wie Dein Wasser schaeumt, vermuhte ich auch ein viel zu groses Eiweisaufkommen in Deinem Teich. Warscheinlich fuetterst Du im Moment viel zu viel....

Die Karpenpocken auf dem obigen Ogon sind uebrings verhaeltnissmaessig harmlos und muessen / koennen nicht gezeihlt behandelt werden.

Da die ganze Teichanlage noch nagelneu ist, hat sich da wohl noch nicht genug Biologie angesiedelt, die der Teich braeuchte.

Meine Empfehlung :

Kontakt mit der TU aufnehemn.
Wasserwechsel alle zwei Tage von 10%-15%
Sofortiger Fuetterungsstop
Filter impfen mit Kompost
( Was ist das fuer ein Filter- Welche technik ist verbaut ?)
Pumpenleistung erhoehen
(erscheint mir laut Bild zu gering)

Thats it.

Hallo Ihr allen Lieben,

ich war heute morgen so verzweifelt, da es dem Tancho sehr schlecht ging, Thio Termin, 4 bis 5 Tage, trotz Notfall.

Dann kam mir die entscheidende Idee, uns gegenüber wohnt ein Professor der Vet-Med. a.d., forscht aber noch von zu Hause aus in Richtung Patologie. Ich da rüber wg. Abstrich etc., er rief Prof. Steinberger, Leiter der Klinik für Fischkrankheiten und Fischhaltung, sofort an, sie sind Gott sei Dank befreundet. Innerhalb einer Stunde sollte ich mit den beiden dort sein...

Leider hat mein Tancho die Reise kaum überstanden, wir haben ihn erlöst. Jedoch nun zum Ergebnis, ganz schrecklich!

Costia, Kiemenwürmer, Ichthyo... Das volle Programm. Er wird nun aber noch genau untersucht in der Klinik, die Ergebnisse bekomme ich wohl morgen nachmittag, spätestens Donnerstag.

Ich soll nun erst einmal 20 bis 30 % WW machen, danach Malachit rein, dieses im Abstand von jeweils 2 Tagen wiederholen. Wenn die genauen Ergebnisse vorliegen, wird weiterbehandelt, mir wurde ein sehr teures Mittel, aber wohl sehr gutes Mittel empfohlen, dass machen wir aber vom Ergebnis der Pathologie abhängig.

Ich bin sehr traurig, dem Orangefarbigen geht es relativ gut.

Nun habe ich seit 3 Jahren einen Koiteich, erfreue mich daran, alles ist schön und dann holt man sich durch 3 neue Koi von einem Koihändler (wohl?) so etwas rein, woher sonst?

Bitte drückt mir mal die Daumen, ich lasse ihn auch auf Herpes überprüfen, vorsichtshalber.

Allen anderen Koi geht es jedoch sehr gut, ich hoffe, es bleibt so.

Ich möchte mich für die vielen Ratschläge bedanken, vor allem Dir Claudia, dass Du vorbeikommen wolltest!

Ich melde mich, um Euch das genaue Untersuchungsergebnis mitzuteilen.

Liebe Grüße

Andrea

Hallo Andrea,

4 bis 5 Tage Wartezeit für einen Notfall ist ein KO Kriterium.

Kopf hoch und ich drück Dir die Daumen für den Restbestand. :thumright:

Liebe Grüsse,
Frank

Hallo Andrea

Kannst Du nochmal bitte ein paar Worte zu der bei Dir eingesetzten Technik verlieren.

( Hast Du das vielleicht hier schon irgendwo gemacht ? )

Hallo Ralf,

nein, Du hast recht, unseren Filter hatte ich noch nicht eingestellt. Wir haben ihn zwar gebraucht erworben von Oase, passend für 36.000 Liter, mit Koi passend für 12.000 Liter. Ich schaue morgen mal genau nach und stelle es ein, was für ein Filter bzw. Pumpe es ist.

Drücke mir trotzdem die Daumen für die hoffentlich morgigen Ergebnisse.

VG Andrea

Noch einmal ganz kurz, auch lt. Tierärztlicher Hochschule, Assistentin von Prof. Steinberger, Frau Bäumer, sind unsere Wasserwerte sehr gut, denn die hatte ich ja mit, wir haben sie nochmals überprüft.

Sie stellte mir gezielte Fragen, die ich natürlich auch sofort beantworten konnte. Alles war o.k.

Sei erscheint mir sehr kompetent!!! Mit Kois kannte ich mich bisher ja nicht so gut aus, habe ich den letzten Wochen viel gelernt, auch von Euch! Denn bisher hatte ich ja auch nie Probleme...

Mit Pferden, Katzen kenne ich mich einfach besser aus... Da bin ich schon eine halbe Tierärztin...

Ich habe sehr viel durch Eure Antworten gelernt bzw. dann daraufhin auch weiter gesucht.

Klar, ist nun, dass ich hier ein massives Problem habe, wohl weil ich die Neuen nicht für ein paar Wochen isoliert gehalten habe, sondern fast gleich, mit Wasserzulauf nach ein paar Stunden eingesetzt habe. Die Quittung dafür habe ich hier jetzt vielleicht bzw. wahrscheinlich. Blöd, dumm von mir, ich wußte es nicht besser, da bisher alles schön war bei uns.

Man lernt dazu, aber es tut schon sehr weh, seine lieben Fische zu verlieren.

Nun drückt mir bitte mal die Daumen, dass es "nur" diese vielen Parasiten sind und nichts schlimmeres!!!

Wie schon gesagt, näheres zu unserem Filter von Oase muss ich morgen nachsehen, war aber so für die Größe unseres Teiches gekauft worden. Der Teich ist auch super klar, man kann bis auf 1,60 m alles klar erkennen. Gut, jetzt kommen gerade ein paar Fadenalgen...

LG Andrea

Klares Wasser ist nicht gleich gutes Wasser.
Man sollte das immer im Auge behalten und auch Wasserwechsel nie vernachlässigen.
Du lüftest ja dein Wohnzimmer sicher auch ab und an mal.
Fehler passieren und sind dazu da, gemacht zu werden.
Solange du nicht lernresistent bist, ist doch alles gut.
Verluste hat jeder mal.
Halt uns mal auf dem Laufenden, wie es wird.

und Daumen drück !

Hallo Peter,

danke für die lieben Worte!!!

Wasserwechsel haben wir hir nie vernächslässigt und vor allem nach unserer Vergrößerung waren wir bedacht darauf, dass die Wasserwerte stimmen, bevor wir sie wieder einsetzen.

Ich habe durch dieses Forum bzw. Euch sehr viel dazugelernt in den letzten Wochen, dass muss ich zugeben. Wir hatten ja vorher noch nie Probleme.

Naja, Koidock war ja nun das beste, vor allem dass es nun Gott sei Dank durch Beziehungen so schnell geklappt hat... Das ist ja wirklich ein Problem! Denn als ich heute morgen sagte, in 4 Tagen ist es zu spät, kam die Antwort, wir haben keinen Termin, können wir auch nicht ändern...

Schade, dass es nur durch Beziehungen geht!!! Frau Dr. Bäumer hat dafür ihre Mittagspause fallengelassen durch Bitten von Prof. Steinberger, seinen gutem Freund einen Gefallen zu tun für mich. Ich bin darüber wirklich sehr dankbar!!!!!

Nun erhoffe ich hoffentlich morgen nachmittag einen Bericht, zumindest erst einmal telefonisch, wie besprochen. Ich hoffe jedoch...

LG Andrea

Hallo, Ihr vielen Lieben, die mir in der Anfangszeit sehr geholfen habt!

So, dass Ergebnis meines Tancho ist da, Gott sei Dank kein KHV, aber diverse Parasiten und Würmer, vor allem Kiemenwümer. Die haben nun auch noch aus meinem alten Bestand meinen dritten dahin gemacht...

Ich sollte ja lt. Thio erst einmal mit Malachit behandeln, danach 3 Tage Pause, dann nächstes Medikament. Ich komme mittags aus der Thio und sah ihn quer oben schimmen, er dümmelte ja schon seit 2 Wochen rum. Ich konnte ihm nicht mehr helfen. Habe Rotz und Wasser geheult.

Nun habe ich insgesamt 6 Koi gehen lassen müssen, die drei neuen von diesem Händler und drei aus meinem alten Bestand, 4 Jahre alt. Das macht mich natürlich super sauer.

Aber, das wichtigste ist, denn anderen geht es nach den weiteren Behandlungen mit Cyprinocur W ganz gut. Jedoch diese 2-malige Behandlung mit 50-bis 70 % Wasserwechsel war schon sehr anstrengend bei so einer Wassermenge, vor allem für die Tiere bei solchen Temperaturen. Sie haben sich nun gerade zurückgezogen, haben aber gefressen, meine restlichen 6 Koi.

Es ist schon sehr traurig, was man so erleben muss, aber für mich war das allerwichtigste Ergebnis natürlich, das es kein KHV ist!!!

Trotzdem danke ich Euch allen mit Euren wirklich für mich Neueinsteigerin, was Krankheiten betrifft, tollen Hinweisen und Informationen.

Leider musste ich doch sehr schmerzvolle Verlusste hinnehmen, nicht nur der, der von den Karpfenläusen angefressen war, das Bild mag ich gar nicht mehr ansehen und dann dass, was dahinter nach kam. Auch wenn es drei Neue waren, sind sie hier gestorben und dann auch noch drei meines Altbestandes. Ich bin schon ziemlich sauer darüber!

Ich habe mit dem Koi-Händler Kontakt aufgenommen, von denen ich die drei Neuen gekauft habe. Er kann es sich natürlich nicht vorstellen, wünscht aber mit mir ein persönliches Gespräch. Jedoch muss ich sagen, war er sehr nett...

Ich danke trotzdem Euch allen für Eure wirklich tollen, und vor allem spontanen Antworten, als ich Hilfe benötigte!!!

Ich muss ja auch selbst mir eingestehen, dass ich die neuen nicht in Quarantäne gesetzt hatte für einige Wochen, sondern nur sehr kurz! Das war ja auch meine eigene Dummheit bzw. Unwissenheit.

Warten wir mal ab, wie die Gespräche verlaufen, denn auch die Thio sagt, dass wenn ich drei/vier Jahre hier einen gesunden Bestand habe, es kommen neue dazu und auf einmal geht es los...

Naja, wir können nichts rückgängig machen, ich habe viele Tränen vergossen, jedoch habe ich auch viel dazu gelernt.

Nochmals vielen Dank an Euch alle, die mir spontan geholfen haben.

Liebe Grüße Andrea

Hallo Andrea,

danke für die Rückmeldung. Das ist nicht selbstverhändlich, wenn es kein Happy End gab.

Alles Gute für den Restbestand.

Gruss,
Frank

Hallo lieber Frank,

danke für Deinen lieben Worte.

Ich hoffe, dass meine restlichen Koi diese extremen Wasserwechsel gut mitmachen, gefressen haben sie nicht so gut...

Aber, die Geschichte des Anfanges ist noch nicht zu Ende...

Danke, für Deine liebe Hilfe

Andrea

Oben