Bonsai & Co.

Traudel

Mitglied
Kleine Bäumchen

Hallo ihrs,
am Mittwoch gab es super Acer in verschiedenen Varianten
bei L...... zu kaufen. habe mir Samstag 4 Stück geholt.
Wollte es nur sagen, dass dort für kleines Geld was zu kaufen
ist, das als Deko für den Teich super aussieht.
Da kann man auch Bonsai daraus zaubern.
Sollte nur eine Anregung sein :lol: :lol: :lol:
 

Anhänge

loserofday

Mitglied
Hallo traudel!
Habe die auch am Mittwoch gekauft. Und da geh ich am freitag nochmal da hin und da gab es die kleinen sogar für nur 2.99€. da hab ich nochmal zugeschlagen.nun hab ich den teich damit toll dekoriert. für die hälfte des preises gefallen die mir nochmal so gut. :D
 

Ayame

Mitglied
...ist doch´n tolles Teil für den Anfang:D Was hast Du Dir noch so geholt an Bonsai?

Jetzt nur immer schön gießen und im Herbst zum ersten mal schneiden, denn wenn die Blätter runter sind kann man auch erkennen welcher Zweig beschnippelt + gedrahtet werden muß... Ach ja, stell den Baum erstmal in den Halbschatten, windgeschützt, Ahorn ist empfindlich, vor allem die roten...

Will nur hoffen, daß die bei L**** die Bonsai immer schön gegossen haben.

War der Baum in dieser Schale? (Ich glaub´ich muß bei L*** heute auch nochmal vorbei schauen..... :D )
 

Traudel

Mitglied
Iris,
in dieser Schale war er natürlich nicht.Die babe ich mir in einem
Baumarkt geholt.
Ich habe dort 4 Sorten gesehen und alle mitgenommen.Da ist auch
ein ganz feinblättriger dabei.Mein Mann hat sie umgetopft und er meint,
dass die von schon dickeren Ästen gezogen sind. Bei dem einen
Günen ist die Erde abgefallen,der Stamm unten war so dick wie oben
mit ein paar Würzelchen. Ich habs leider nicht gesehen.
Schau einfach mal ,die haben bestimmt noch welche.
 

Ayame

Mitglied
ui :shock: , das sind frisch abgemooste Zöglinge....(mache ich gerade auch), drück dir die Daumen das die das umtopfen vertragen haben, da die wirklich sehr empfindlich sind....
 

Traudel

Mitglied
Ayame,
da bin ich auch mal gespannt, ob die schön anwachsen.
Die Erde sollte immer feucht sein, wenn ich richtig gelesen habe,
also nie austrocknen lassen.?!
Ein paar wenige Blätter haben schon Sonnenbrand bekommen,
habe sie abgezwickt, ich denke du hast Recht, dass diese Roten
sehr empfindlich sind.
Jetzt ist Halbschatten angesagt. Bei den Grünen ist mir noch
nichts aufgefallen.
Werde in ein paar Wochen mehr an Wissen haben :wink:
 

Ayame

Mitglied
....ooooch :( ich war bei L***. Die Ahörner die noch da waren, waren zu sehr lädiert, ich hab´sie stehen gelassen....macht nix meine Abmoosversuche laufen ja noch und mit Glück & Spucke kann ich die in ca.2 Monaten abschneiden und einpflanzen....
 

Traudel

Mitglied
Die sind dann vor dem Wochenende bestimmt nicht
gegossen worden, wenn sie einen lädierten Eindruck
gemacht haben :(
 

Ayame

Mitglied
Moin Traudel,

ist echt nicht so schlimm...Aber um nochmal auf die Empfindlichkeit zurück zu kommen, meine Ahörner stehen alle im Halbschatten, teilweise sogar recht Windgeschützt. Nunmehr habe ich 8 verschiedene Sorten im Garten stehen. Bislang habe ich 3 Versuche mit rot gehabt, waren runter gesetzt, sind entsprechend leider auch eingegangen..... :roll:

Lass Deine erstmal schön stark werden, an einem geschützen Ort, dann wirst Du lange Freude daran haben.....

Übrigens die interessanteste Sorte die ich selbst habe ist der Ahorn mit Korallenroten Ästen und hell grüner Belaubung, den werde ich demnächst auch versuchen zu vermehren....
 

Leopold

Mitglied
......bin heute erst auf das Thema Bonsai gestossen! Hab einige Bonsai. Hauptsächlich chinesische, japanische Ulmen, Ficus Retusa und chinesische Wacholder. Mit Ahörner hab ich immer so meine Probleme!
 

Leopold

Mitglied
Habe auch eine Chinesische Ulme, selbst gezogen aus einen Steckling, ca. 8Jahre alt und 60cm hoch. Macht mir momentan grosse Sorgen ist von der "roten Spinne" befallen.
 

Anhänge

Oben