Bringt der Storch auch Koi??

robertmuc

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte Euch meine Story erzählen, wie wir (Chrissy) zu Koi gekommen bin. Wir standen seit zwei Jahren auf der Warteliste wegen eines Gartens und nun im Oktober war es soweit! Wir haben nun einen Garten, der seit dem Frühjahr nicht mehr gepflegt wurde, ansonten wunderschön mit Häuschen und Teich. Der Vorbesitzer züchtete hier Koi und als die Pumpe kaputt war, hat er das Wasser zum Abfischen auf 80 cm abgelassen, die Koi wurden verkauft oder abgegeben. Wir testeten, ob die Teichfolie noch dicht war und fingen an den Teich zu füllen. Nach zwei Tagen entdeckten wir zwei Koi von ca 25 cm Länge. Wir wunderten uns, wie diese überleben konnten - seit dem Winter letzten Jahres kein Futter, kein Sauerstoff und das Wasser nur 80 cm tief.??? Doch sie lebten :D
Am nächsten Tag kam ein kleiner Koi hinzu und mittlerweile glauben wir, dass es sich um fünf kleine Koi (ca. 12 bis 15 cm) und zwei größere handelt.
In aller Eile - Pumpe und Filteranlage funktioniert. Die Koi sind allerdings sehr scheu - trauen sich kaum aus ihren Unterschlüpfen raus. So nun haben wir uns bereits in Büchern, Zeitschriften und diesem Forum über so manches informiert und ich oute mich bereits als absoluten Koi-Liebhaber - Chrissy weniger - darum weiter in Ich-Form!

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand noch einige Tips gibt, was ich jetzt noch unternehmen kann, um die Koi gut über den Winter zu bringen. Zum Teich - ca. 10m3 und 2 m tief.

Habe orignialverpackte Futterbestände (vakuumverpackt) gefunden, aber das Haltbarkeitsdatum ist 2007 (!) abgelaufen, würdet ihr das noch verfüttern? Füttere derzeit hauptsächlich JBL-Germwheat (oder so ähnlich)...??
Versuche auch alternative Kost zu geben - Orangen, Zucchini, Salat - das kennen meine Koi gar nicht.
Wenn ich füttere, kommen die auch nicht an die Oberfläche - wie bei anderen Teichbesitzern. Sitzt den Koi vielleicht noch die Angst mit dem Abfischen im Nacken, da wurden ja sicher an die 50 Koi abgefischt.
Für Eure Tips bin ich wirklich dankbar. Möchte auch zu den größeren Fischen noch drei hinzu kaufen.

Güsse aus München. 8)

Hallo Robert,
und herzlich willkommen im Forum!!
Das is ja ne nette Geschichte mit eurem Teich. Aber immerhin ist es ein größerer, da haben deine kleinen Koi noch genug Platz. Und bei 80cm dürften sie auch recht gut über den Winter kommen.
Sicherlich steckt ihnen noch, wie du schon vermutet hast, das abfischen in den Knochen! Ich denke, dass sie sicherlich nicht mehr zahm werden vor dem Winter. Ich bin auch immer sehr ungeduldig, aber wenn du Geduld hast, werden sie bald merken, dass du derjenige bist, der das Futter bringt. Und zutraulicher werden.
Mach doch mal ein paar Bilder von deinem Teich, und von deinen Koi und stell sie hier ein.
Was für einen Filter hast du jetzt dran, und welche Pumpe?

Das alte Futter würd ich nicht mehr nehmen! Kauf dir lieber für die kalte Zeit Sinkfutter.
Neue Koi würde ich an deiner Stelle erst im nächsten Jahr dazukaufen.

Liebe Grüße
die Marion

Wow, was für eine Story! So wird man "ins kalte Wasser" gestossen :D ! Ich würde auch zu Sinkfutter raten und mit der Menschengewöhnung bis zum Frühjahr warten, wo man etwas mehr mit dem Teich zu tun hat. Wenn´s kälter wird, halten sich die Tiere ja doch in tieferen Gefilden auf.

Hallo Marion,

danke vorab für Deine Antwort. Die Wassertiefe ist jetzt wieder bei ca. 2 m, das reicht fürs Überwintern.
Das mit der Filteranlage und der Pumpe kläre ich noch ab, da hab ich mich beraten lassen, - befasse mich mit diesen Dingen ja erst seit 2 Wochen! Den Garten hab ich zum 1. Oktober übernommen.
Fotos usw. werden kommen - allerdings bei meinen scheuen Lieblingen....... wird dies schwierig werden. Hab auch vor, über Winter eine eigene Hompage zu machen.
Das alte Futter hab ich auch noch nicht verwendet. Hab neues gekauft. Ist Wheatgerm (oder so ähnlich) kein Sinkfutter?? Auf jeden Fall ein Teil sinkt davon ab.
Danke nochmals und viel Erfolg mit Deinen Koi. :P

Es gibt von verschiedenen Herstellern extra Herbst- bzw.Winterfutter und beziehen kannst Du es in den meisten Zoofachgeschäften.

Das
ich oute mich bereits als absoluten Koi-Liebhaber - Chrissy weniger - darum weiter in Ich-Form!
kommt mir bekannt vor, ich habe meiner Verlobten gestern vorgeschlagen das sie mit den anderen "Leidtragenden" ein eigenes Forum (z.B. http://www.anti-koi-live.de ) aufmachen soll. :lol:

Es sie scheu sind kann mehrere Ursachen haben, warte einfach bis zum Frühjahr ab , dann wird es ,mit etwas Geduld , besser werden.

robertmuc schrieb:
Hallo Nicole,

danke auf jeden Fall für Deine Antwort - was verwendest Du für ein Sinkfutter und wo beziehst Du es?
Ich beziehe es von einem Koihändler hier in der Nähe. Ich habe auch schon mal Sinkfutter aus dem Internet bestellt, einfach mal durch die verschiedenen "Shops" googeln, es gibt wahnsinnig viele Anbieter und Futtersorten. Welches nun das Beste ist, kann ich nicht sagen, so gut kenne ich mich damit nicht aus.

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten -

@ralf

ich oute mich bereits als absoluten Koi-Liebhaber - Chrissy weniger - darum weiter in Ich-Form!

kommt mir bekannt vor, ich habe meiner Verlobten gestern vorgeschlagen das sie mit den anderen "Leidtragenden" ein eigenes Forum (z.B. http://www.anti-koi-live.de ) aufmachen soll.

Dann sind sie ja schon zu zweit! :lol: Meine Chrissy versteht nicht, wieso man sich mit "Fischen" so lange beschäftigen kann. Ich hoffe, das war kein offener Hinweis, dass ich irgend jemanden vernachlässige..... :wink:

Danke Kralle - werd ich machen!

Sinkfutter hab ich bereits gekauft und erprobt! Es klappt.

So nun kommt der Oberklopfer von mir:

Würde gerne noch einige Koi dazukaufen - hab auch schon ein IH-Becken - mit Filteranlage, Pumpe und 1200 l Fassungsvermögen. Bekomme ich jetzt noch irgendwo Koi zu günstigen Preisen? Wie gesagt benötige ich zwei, drei mit ca. 20 bis 25 cm Länge und drei, vier mit ca. 12 bis 15 cm Länge. Wo würdet Ihr Euch denn hinwenden?

Danke auf jeden Fall für die bisherige Unterstützung.

Hallo,

ich bin auch neu im Forum und muss mich erst mal durch die ganzen Berichte wühlen..

Ich fange mal hier an zu posten... ;-)

Ich persöhnlich würde mir jetzt keine Koi für die Innenhälterung kaufen! Diesen Fehler habe ich auch die letzten Jahre gemacht, aber für die Koi ist es einfach nur Stress und für einen selber viel Arbeit... meine Frau kann da ein Lied singen... ich kaufe nur bis Juli/August Koi, damit diese sich vor dem Winter an den Teich mit allen Wasserwerten gewöhnen können und so im nächsten Frühjahr fitt sind.
Beim Füttern solltest Du sehr jetzt sparsam sein, da nicht gefressenes Futter das Wasser belastet. Deine Koi sind ja auch sehr lange ohne Futter ausgekommen... ;-)

Gruß Rico

Guten Morgen zusammen,

dann wollen wir doch mal was richtig stellen... :lol:

Ich bin diejenige, über die hier so nett geredet wird...

robertmuc schrieb:

kommt mir bekannt vor, ich habe meiner Verlobten gestern vorgeschlagen das sie mit den anderen "Leidtragenden" ein eigenes Forum (z.B. http://www.anti-koi-live.de ) aufmachen soll.

Dann sind sie ja schon zu zweit! :lol: Meine Chrissy versteht nicht, wieso man sich mit "Fischen" so lange beschäftigen kann. Ich hoffe, das war kein offener Hinweis, dass ich irgend jemanden vernachlässige..... :wink:

Ich verstehe sehr wohl, wie man sich mit Fischen so lange beschäftigen kann, fühle mich auch nicht im Geringsten vernachlässigt :wink: und ein "Anti-Koi Forum" wird wohl ohne mich stattfinden.

Ich bin nur ein wenig vorsichtiger, weil ich weiß, wieviel Zeit Robert eigentlich zur Verfügung hat und das ist wirklich nicht viel. Genausowenig wie ich wirklich viel Zeit habe, mich um die Koi zu kümmern...

Und ich hatte Angst, dass seine Anfangseuphorie genauso schnell verfliegt, wie sie gekommen ist, das war wirklich fast von einem Tag auf den anderen. Aber er kümmert sich wirklich rührend um seine Koi, das muss man ihm lassen. Und es ist ansteckend... muss ich ja zugeben.

Ich hatte nie Haustiere, vielleicht ist das ja auch ein Grund, weshalb ich mich damit in der Anfangszeit ein wenig schwer tat. Vielleicht werde ich nie so verrückt nach den Koi wie er, aber meine Unterstützung wird er immer haben.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag,

bis bald

Chrissy

Hallo crissymuc,

Das ging ja schnell - kaum hast Du den Aufkleber von Dennys (koi live.de) gesehen, schon bist Du im Forum - wobei Ralf und ich Dich eher in einem anderen vermutet haben. :?

Jetzt hast Du Dich aber geoutet! Du entwickelst also Gefühle für schlüpfrige Tierchen? 8) Nun dann - das kann ja noch ganz spannend werden .....

@ralf
übrigens ich war bei koi schmid und hab 10 Paddler ausgesucht. Danke für den Tip. Nun schaun wir mal wie sich das ganze entwickelt. Markus hat ja wirklich eine tolle Anlage und der Teich mit seinen Jumbos - wirklich sehenswert. Respekt :o

Hallo Rico,

habe erst heute Deinen Rat gelesen und jetzt ist es eigentlich schon zu spät.

Doch wenn nur Deine Frau von der vielen Arbeit ein Lied singen kann, ist das doch ok!! :D .

Nun muss ich einfach durch - sind ja nicht allzuviele Monate - und ich hoffe, dass ich die Koi nicht zu sehr stresse.

Hallo Robertmuc,

na ja ich bin die ganze Woche unterwegs und wenn ich dann am Wochenende zu viel meiner Freizeit mit den Fischen, Schlangen und Hunden verbringe, gibt es halt etwas "ärger" von meinen beiden Frauen... na ja meine Tochter ist erst ein Fräulein mit 5 Jahren... da ich meinen Teich im Winter nicht mehr abdecke, kann ich meine Koi auch im Winter sehen... muss also nicht mehr verzichten und das ganze ohne Stunden mit Filter reinigen und Wasserwechel zu verbringen ;-)

Aber grundsätzlich bekomme ich auch jede Unterstützung von meinen Frauen... wenn doch mal eine OP ansteht ist meine Frau eine hervoragende und ruhige OP-Schwester! Meine Tochter füttert die Koi im Sommer und verteilt Namen... ;-) es ist echt klasse, wenn sie an den Teich kommt sind die Großen sofort da und fressen Ihr aus der Hand... und selbst die Störe lassen sich vo Ihr streicheln...

Oben