Teich abdecken im Winter ohne zu heizen, bringt gar nichts

edekoi

Mitglied
Na Elvira,

hast du hier auch schon mal gelesen: http://fishcare.de/news/latest-news/es- ... m-ems.html

Sonst für dich mal ein kleines Zitat: "Da wundert es mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass es immer große Weibchen sind, die die Schuppen absträuben und dass es immer unbeheizte oder mangelhaft gegen starke Temperaturschwankungen geschützte Teiche erwischt, die auch die 4 °C Grenze nicht auf die Dauer halten können. Wenn nun zudem die Koi nicht optimal auf den Winter vorbereitet wurden, also z.B. die Fütterung zu früh eingestellt wurde oder sie über eine gewisse Zeit schlechte Wasserwerte zu erleiden hatten, steht EMS fast sicher ins Haus."
 

Ganja

Mitglied
Hallo Ekki

mal trifft das Zitat nicht auf mein Teich Management und Paddler zu und schlauer hat mich der Link auch nicht gemacht. Solche Kenntnisse habe ich schon seit meiner Kindheit, ist also nicht Neues für mich.

Zu deiner Beruhigung, die Paddler drehen immer noch ihre Runden, sind gut genährt und Futter nehmen sie seit 1 Woche wieder auf, ist ja kein Wunder bei diesen herrlichen Frühlings Wetter und den Temperaturen.

Zur Zeit, Luft Temperatur 10°, Teich 7° , dazu strahlend blauer Himmel :D
 

Scubi

Mitglied
Ganz hoch im Norden schwanken die Temperaturen dieses Jahr auch ordentlich. Aber, insgesammt ist es ein milder Winter.
Letzte Woche haben die Koi im unabgedeckten Teich noch Futter genommen, diese Woche ist wieder Ruhe.

Für mich sieht es so aus, als ob die Fische sehr gut durch den Winter kommen. Ein Warmduscher ist dabei. Den bekomme ich vermutlich auch durch den Winter. Der hat schon im Herbst schwierigkeiten gehabt. Hat auch im Sommer mal auf der Seite gelegen. Vermutlich ein Simulant :)

Wenn der Februar nicht zu frostig wird, dann bin ich guten Mutes. Immerhin haben die Fische diesen Winter sehr viel Futter aufgenommen.
So wirklich geschwächt erscheinen Sie mir nicht.

Und das "Skandal" in einer unabgedeckten Gülle Grube mit derzeit ausgeschaltetem Filter :)

Gruß Alois
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hi,
Bei mir siehts genauso aus, nur das mein Filter eben gedrosselt durchläuft.
Wasserwechsel machst Du doch ohnehin also nix mit Güllegrube :D

Ich hatte zwei Kandidaten die ohnehin so ein bissel schwächeln, die dürfen den Winter in der IH bei 20°C verbingen, dem Rest geht es augenscheinlich gut und genau wie bei Dir wird auch noch hin und wieder ein kleine Menge gefüttert.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

so einen milden winter können die koi an sich gut ab, aber entscheidend ist bei so einem wetter das frühjahr!
hier zeigt sich, ob die koi die temperaturschwankungen verkraften konnten und vorallem, wenn die wassertemperaturen wieder ansteigen, wie sie dann konditionell da stehen, um den parasiten entgegen wirken zu können. meist ist hier dann der energietank der koi aufgebraucht.

mfg andi
 

gadiba

Mitglied
tolle diskussionen.
Ich decke meinen beheizten teich seit 5 jahren ab.
Abdeckung nur mit einfacher Folie 20cm über der Wasseroberfläche.

Vorteil: denke das ich dadurch weniger heizen muss.
Nachteil: man sieht die koi nur selten, und erkennt erst spät kranke koi

Ich decke Eigentlich nur ab , damit mir der kalte Wind nicht ständig über die warmen wasserobefläche bläst.
Inwieweit das es gut oder schlecht ist ........ weis ich nicht.

jedoch dieses Jahr hätte ich das abdecken sein lassen können..... aber wer weis schon wie der winter werden wird .....ausser der der im Himmel sitzt.
 

Hi-Shusui

Mitglied
das ist auch mein Beweggrund im nächsten Jahr abzudecken um diese schnelle Aukühlung bei starkem Wind etwas zu unterbinden.
Bei wird es eine Kombi aus Tunnelzelt und Folie auf dem Wasser.

kein Wind mehr und ich kann sie weiterhin sehen :D
 

Scubi

Mitglied
Andi, wegen dem Frühjahr habe ich in dem andern Thread nach dem richtigen Futter gefragt. Bisher hatte ich da nie kritische Fasen. Aber man will ja auch alle richtig machen.

An alle anderen:
Ich denke Futter, Temperaturen und Biologie so wie auch Wasserwerte und WW im Auge zu behalten macht es dem Koi Halter und den Fischen leichter den Winter zu überstehen. Egal ob abgedeckt oder nicht.

Ich bin kein Fan vom Abdecken, weil es Arbeit macht , zusätzliche Kosten herbei führt und die Koi meiner Meinung nach schlechter auf harte Winter konditioniert. Das ist aber nur meine Meinung.

Viele sehen das anders. Aber ich meine, deshalb sollte man Koi Halter die Ihren Teich nicht abdecken nicht verurteilen. Mit beiden Varianten kann man die Koi gut durch den Winter bringen. Auch durch harte Winter.

In diesem wie auch in den Wintern davor habe ich für mich mitgenommen, dass es einfach sinn macht die Fische und das Wetter täglich im Auge zu behalten. Ob abgedeckt oder nicht entwickelt sich jeder Teich und deren Insassen anders.

Bei gutem Wetter Futter geben, wenn die Fische es verlangen macht es den Fischen leichter den Winter zu überstehen. In harten Wintern kann es durchaus sinnvoll sein ab Oktober den Teich Teich sein zu lassen.

Und es kann auch funktionieren, den Filter abzustellen und dennoch zu füttern. Dafür muss aber auch die Biologie im Teich bei warmen Temperaturen im Winter hochgehalten werden. Bedeutet für mich... das ruft wieder den einen oder anderen Kritiker auf den Plan, an warmen Tagen Belüftung an und EMA/TSEMA in den Teich zu geben.

Aber auch das muss jeder für sich heraus finden.

Es gibt viele Teiche und viele Varianten, die Fische gesund durch den Winter zu bringen. Jeder soll es so machen wie er es für gut hält.

Falsch oder Richtig kann es meiner Ansicht nach nicht geben. Wer seine Fische gesund durch den Winter bringt macht alles richtig.

Gruß Alois
 

KOI17033

Mitglied
Scubi, und so einige Andere,

das liest sich ja alles sehr schön, hat bloss mit der Überschrift nichts zu tun.

Gruß Hartmut
 
Moin

Immer wieder werden Vergleiche angestellt. Bringt abdecken etwas oder nicht. Was dabei nie berücksichtigt wird ist das Teiche an verschiedenen Orten auch unterschiedlichen Einflüssen preis gegeben sind. So, was ist denn nun wenn man zwei Teiche genau nebeneinander liegen hat. Einen abgedeckt einen nicht. Das wäre dann mal eine objektive Aussage mit Fakten.
Und diese möchte ich nun mal bei steuern.
Mein Teich, 25000 Liter ist mit Doppelsteg abgedeckt. Darüber ist noch eine Gitterfolie gezogen. Filter läuft mit einer 10.000er Pumpe durch.
Der Teich meines Schwiegervaters liegt, Luftlinie, 4 Meter daneben.
Nicht abgedeckt, lediglich eine kleine Fontäne läuft um das gänzliche Zufrieren zu vermeiden. Filter ebenfalls abgestellt. Der Teich hat ein Volumen von ca. 38.000 Litern. Die Perspektive im Bild also bitte vernachlässigen.

Nun sind beide Teiche also den gleichen Witterungseinflüssen ausgesetzt.

Die Temperaturmessung habe ich mit einem analogen aber nicht geeichten Poolthermometer gemacht. Nicht geeicht sage ich extra dazu.

Temperatur heute im abgedeckten Teich, 4 Grad.

Temperatur im nicht abgedeckten Teich, -1 Grad.

Da nicht geeichtes Thermometer kann man die Werte in Frage stellen.
Aber die Tendenz ist klar. Es ist faktisch ein Unterschied von 5 Grad messbar.

Mir geht es nicht darum fürs Abdecken zu plädieren. Nur die Aussage das abdecken oder nicht abdecken auf die selbe Wassertemperatur hinausläuft bei vergleichbaren Biotopen die den selben Einflüssen ausgesetzt sind stelle ich stark in Frage. Wer es nachmessen möchte ist gerne eingeladen und kann selber messen.
Vielleicht gibt es ja hier Leute die eine Ähnliche Anordnung zweier Teich haben und den direkten Temperaturvergleich anstellen können.
So und nu noch das Bildsche der Tümpel

Viele Grüsse Voka
 

Anhänge

KOI17033

Mitglied
Voka,

das ist doch mal eine Aussage, die nicht jeder machen kann, da die wenigsten solchen Voraussetzungen haben.

Schön wäre es aber wenn du an den tiefen Stellen die Temperatur hättest messen können.

Gruß Hartmut
 
Hallo Hartmut.

Ja ich wußte das das kommt. Also ich habe diese Messungen auch schon die Jahre davor angestellt. Immer mal sporadisch. Dabei habe ich digitale Thermometer mit 3 Meter Kabel verwendet und die Fühler auf dem Grund versenkt. Leider haben sie dann irgendwann alle die Grätsche gemacht. Deswegen habe ich nur noch analoge Thermometer in der Verwendung.
Halten einfach länger. Egal.
Die letzten Jahre haben gezeigt das es keine nennenswerte Temperaturschichtung in beiden Biotopen gab. In meinem Teich schon gar nicht da ich auch im Winter über den Bodenablauf das Wasser ziehe.
Im nicht abgedeckten Teich konnte ich im Bodenbereich eine um ca. 1 Grad wärmere Temperatur messen. Von Temperaturschichtung würde ich bei diesem geringen Wert allerdings nicht sprechen. Einfach ausgedrückt es ist einfach kalt in dem Loch. Ob oben oder unten. Die empfohlene Überwinterungstemperatur von min. 4 Grad wurde im nicht abgedeckten Teich im Winter, bei meinen Messungen nie erreicht.

Wie gesagt. Ich plädiere nicht unbedingt für eine Abdeckung. Die Gegebenheiten jedes Teiches sind anders und regionale Unterschiede sind natürlich zu berücksichtigen.

Grüsse, so muss jetzt wieder Schnee schippen
 

michael w

Mitglied
hallo volker,

eine gute vergleichsmöglichkeit die du da hast.
eine frage, sind in den unabgedeckten teich fische?
bei deiner berechnung von oben nach unten würde
die temperatur ja bei 0 oder 1° am boden bedeuten.
wenn im teich fische sind, wie haben sie sich in den
vergangenen jehren verhalten und wie ist der ist zustand
im moment?

michael
 
Oben