Das sind Karpfenpocken, oder?

taxus

Mitglied
...und von da an nur noch langsam weiter erwärmen, also 3-4 grad pro tag. die fische immer schön beobachten, wenn sie anfangen zu schwitzen wie blöd nur noch 1 grad pro tag zulegen. Wenn sie dann anfangen dumme grimassen zu schneiden, solltest Du mit der temperatur wieder um 2 grad pro tag runtergehen, bis sie leicht anfangen zu zittern.
achte darauf, dass dies in der vollmondphase passiert, sonst könnte sich der effekt umkehren... wer weiß, was dann mit Deinen fischen passiert!
diese zyklischen temperaturschwankungen ahmen den hormonzyklus der der koi-mädchen nach. so finden sie ihr shakra und sammeln positives kharma.
sollte es vorkommen, dass der eine oder andere fisch dann zum rückenschwimmer wird , war es bestimmt ein männchen, bestimmt...

shanti shanti
 

koihase69

Mitglied
8) :D :idea: Und ich schmeiß mich hin wie der Fronke so sacht!! Hu ha Hi Ho morgen kummt Fränkische Fasnacht um 19 Uhr da kricht ihr richtich Pipi in die Augn!! Gruss Koihase69 :D
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo andreas,

von wo hast du den abstrich genommen? vom körper oder auch direkt von den kiemen?

wenn er nichts hat, umso besser. :D dann beobachte ihn erstmal weiter! ein fastentag in der woche ist immer gut, aber keinen ramadan! :wink:

mfg andi
 

Kohaku66

Mitglied
Hallo Andi,

den Abstrich habe ich sowohl vom Körper als auch von den Kiemen genommen. Werde morgen versuchen den Fisch erneut zu fangen und schauen wie es sich entwickelt hat.

Wie ich schon geschrieben habe, besteht die Befürchtung einer Superinfektion, also dass ein viraler Infekt die Grundlage für eine zusätzliche bakterielle Infektion liefert. Sollte sich eine bakterielle Infektion abzeichnen, bekommt der Fisch ein Antibiotikum gespritzt. Eine Behandlung des Wassers mache ich jetzt nicht, da alle anderen Fische keine Anzeichen einer Erkrankung haben und desinfizierende Mittel im Wasser die Bakterien im Teich sowie die Filterbakterien erheblich schädigen.

@alle:
Ich würde mich freuen, wenn hier keine Beiträge, die besser zum Karneval und nicht zum Thema gehören, mehr geschrieben werden.

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas

und ich würde mich freuen wenn Du detailliert berichtest wie sich der Fisch weiter entwickelt. Ich hatte mal einen sehr ähnlichen Fall. Trotz rein holens
war nix mehr zu machen. Es entwickelte sich rasend schnell über den ganzen Körper. War auch bei mir nur ein Fisch mit Befall.
Kann ich zwar nix mehr dran ändern. Interessiert aber bestimmt nicht nur mich wie sich der weitere Verlauf bei Dir darstellt

Viele Grüße und Erfolg voka
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo andreas,

den ganzen teich würde ich auch nicht behandeln. selbst wenn er etwas sitzen gehabt hätte. solange die anderen koi gut da stehen und damit zurecht kommen!

ansonsten würde ich den koi nicht jeden tag raus fangen, aber das musst du entscheiden. du kennst seinen aktuellen zustand besser. dennoch sollte er auch zur ruhe kommen können, damit er wieder besser da steht.

eventuell auch das wasser, sowie das futter zusätzlich mit probiotischen stoffen anreichern, um ihr immunsystem zu stützen.

mfg andi
 

Kohaku66

Mitglied
Liebe Koigemeinde,

ich weiß nicht ob es richtig ist Euch Bilder von der kranken Dame, da manche Kommentare hier im Forum schon mal befremdlich sein können und auch offensichtlich nicht alles vor einer Antwort gelesen wird.

Ich habe den Fisch heute erneut gefangen und behandelt. Er sieht schon deutlich besser aus. Wie befürchtet, hat sich am Maul-Kiemendeckelbereich eine bakterielle Infektion entwickelt.

Die Bilder werden größer beim darauf Klicken.





Der Kopf sieht schon etwas besser aus.



Am Schwanz gibt es noch Pocken.



Der Fisch wurde innerlich (intramuskulär) und äußerlich versorgt.

Ich habe noch weitere Fische gefangen und von allen Seiten betrachtet. Eine bakterielle Infektion hat nur dieser eine Fisch. Also bitte keine generellen Spekulationen über die Wasserqualität anstellen. Ich habe nämlich nur genau einen kranken Fisch.

Per PN habe ich noch einige wohlgemeinte Ratschläge bekommen, welche Zugaben ich ins Wasser geben soll zur Aktivierung des Immunsystems. Da ich auf einer Tombola noch Mittelchen gewonnen hatte, die hier noch herunstanden, die dessen Hersteller bekanntermaßen werbeträchtig den Fischen direkt ins Maul sprüht, habe ich dieses Mittel dem Futter beigesetzt und weitere Produkte aus dieser Reihe dem Wasser zugesetzt. Dies erfolgte nicht aus Überzeugung sondern aus dem Glauben, dass es wohl zumindest nicht schadet.

Die Temperatur im Wasser ist übrigens nun 19,0 °C, was ich bei den Außentemperaturen von unter Null für einen Außenteich schon eine gute Leistung finde.

Wenn ich nicht viel Mecker bekomme, gibt es vielleicht noch weitere Bilder von der Dame.

Die Dame ist übrigens 3 Jahre alt und 72 cm groß.

Viele Grüße

Andreas
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo Andreas,

wurde das AB nach einem Antibiogramm definiert?

Die Pocken verschwinden von selbst aber die infektion sieht nach viel Arbeit aus...
 

koihase69

Mitglied
:( Hallo, der Koi muss aus dem Wasser wo er gerade schwimmt und in ein Einzelbecken mit 16-max18 Grad ! Die Infektion mit einem Bakteriogram abklären lassen(Labor) und auch welches Antibiotika wirkt, die offenen Stellen desinfizieren und mit Propolis und Wundsalbe / Puder verschließen! Dies alle 4-5 Tage machen und den Koi immer wieder in frisches Wasser geben mit der gleichen Temperatur,dann wird es besser(dauert aber) aber nur mit den offenen Wunden die Pocken wirst du nicht wegbekommen, denk auch dran das dieser Koi immer ein potenzieller Überträger der Karpfenpocken sein wird und auch Infektiös gegenüber anderen Karpfen/Koi sein wird!! Wenn das Immunsystem schlechter wird bricht die Karpfenpocke immer wieder heraus!! Nur ein wirklich guter Tierarzt kann dir bei der Behandlung der Karfenpocken helfen !! Gruss Koihase69 und entschuldige den Scherz von vorhin!! :(
 

Kuki

Mitglied
Hi,
ich mutmaße jetzt mal:
Da der zeitliche Ablauf so kurz ist, wurde kein Antibiogramm erstellen lassen. Wenn ich an meine Probleme zurückdenke - das tolle Institut mit L hat 7 Tage gebraucht um mir das Ergebnis per E-Mail zuzuschicken.
Es wurde ziemlich wahrscheinlich i.m. Breitband - vermutlich Bayril (Enrofloxacin)- gespritzt.
Welche Dosis und wie oft (Abstand in Tagen)? 2,5 er oder 10er ? Wie viel mg Wirkstoff pro KG Fisch ?
Hast du die Wunden zusätzlich nochmal versorgt ?
Ich nehme mal an, dass du nicht zusätzlich ein Bad gemacht hast. Wäre mit Baytril aber möglich -> denke an die Wirkstoffkonzentration und evtl. an eine Überdosierung und deren Folgen. Salzbad kannste zusätzlich machen. Milchsäurebakterien, Anarex Bio, Kanne Fermentgetreide / Brottrunk, Super Tabs, Ema, Tsema kann man auch noch ins Wasser hinzugeben, hilft bei der Wundheilung.

Mal abwarten, was du antwortest.

Grüße
Kuki

P.S.: Die ganzen bakteriellen Geschichten sehen zwar erstmal schlimm aus, aber sobald du die Ausbreitung der Infektion gestoppt hast, biste auf der sicheren Seite. Ich habe einen Yamabuki, der ein Fausgroßes Loch hatte, man konnte die Rippen sehen ! Und der hat es auch super überlebt.
Handle nur nicht unüberlegt, sonst machst du alles nur noch schlimmer. Ruhe bewahren. Wird schon.
 

Kuki

Mitglied
Und was wichtig ist bei i.m. Applikation, schau dir den Muskel an, bei manchen Koi entwickelt sich dort schnell eine Entzündung, dann spritz in den anderen Brustmuskel oder Appliziere intraperitoneal (Bauchhöhle) ist auch möglich.

Grüße
Kuki
 
Oben