Das sind Karpfenpocken, oder?

Andi McKoi

Mitglied
guten morgen,

was mich dazu immer beschäftigt, was die ursache für das problem ist.

hier würde ich mich jetzt auf die suche machen. aus spaß oder einfach so entsteht eine bakterielle geschichte nicht. da aber andreas geschrieben hat, das nur ein fisch betroffen ist, würde ich vielleicht mal schauen, ob es nicht im teich irgend welche scharfen ecken, kanten, schlauchschellen usw. gibt.

irgendwie sieht es auch so aus, als wenn er unterhalb der kieme einen kleinen riss hat?!

es kann aber auch sein, das die entzündung direkt im maul sitzt.

grundsätzlich sind bakterielle entzündungen im/am maul sehr langwierig und schwierig. deswegen auch meine empfehlung mit den probiotischen produkten. nennen tue ich jetzt keine, aber sie könnten das immunsystem und die selbstheilungskräfte des fisches stärken.

mfg andi
 

klaus1

Mitglied
Kuki schrieb:
Und was wichtig ist bei i.m. Applikation, schau dir den Muskel an, bei manchen Koi entwickelt sich dort schnell eine Entzündung, dann spritz in den anderen Brustmuskel oder Appliziere intraperitoneal (Bauchhöhle) ist auch möglich.

Grüße
Kuki

Tolle Empfehlung :evil:

Mach mal .... 10 mal Bauchhöhle 3 x Exitus oder wie soll das ein Laie angehen ??

Gleiches gilt für Brustmuskel .... wo genau sitzt der ... und wie groß ist der ?
.... direkt dahinter ist das Herz ... Exitus !
Dann die nötige Menge bei einem so großen Fisch ,
die ist für IM viel zu groß und sollte in mehreren Gaben/Stichen erfolgen.
... sagte mir der Doc von der TiHo Hannover damals. (auch das 10er Baytril)
 

Kuki

Mitglied
klaus1 schrieb:
Kuki schrieb:
Und was wichtig ist bei i.m. Applikation, schau dir den Muskel an, bei manchen Koi entwickelt sich dort schnell eine Entzündung, dann spritz in den anderen Brustmuskel oder Appliziere intraperitoneal (Bauchhöhle) ist auch möglich.

Grüße
Kuki

Tolle Empfehlung :evil:

Mach mal .... 10 mal Bauchhöhle 3 x Exitus oder wie soll das ein Laie angehen ??

Gleiches gilt für Brustmuskel .... wo genau sitzt der ... und wie groß ist der ?
.... direkt dahinter ist das Herz ... Exitus !
Dann die nötige Menge bei einem so großen Fisch ,
die ist für IM viel zu groß und sollte in mehreren Gaben/Stichen erfolgen.
... sagte mir der Doc von der TiHo Hannover damals. (auch das 10er Baytril)
Hallo Klaus,
Da der Opener schon schrieb, dass er das AB i.m. appliziert hat, gehe ich davon aus, dass er weiß wie man i.m. appliziert und das auch anständig gemacht hat ! Und ja, bei diesem Fisch würde ich kein 2,5er spritzen, da er ja auch schon 72cm groß ist und einiges auf die Waage bringt. Einen kleinen 30cm würde man nie 10er spritzen, da die abmessbarkeit da nicht gegeben wäre. Lieber ein verdünntes sprich 2,5 er (Vergrößertes Volumen), damit damit keine Messfehler, bspw. Parallaxenfehler entstehen bzw. Diese "nicht so schlimm wären", da die Wirkstoffkonzentration im Fehlerhaften Mehrvolumen nicht dramatisch im Gesamtvolumen erhöht wären.

Ich finde es schade, dass du immer überall dran rumnörgelst, wenn der Opener was wissen will, wird er schon fragen, ich gehe davon aus, da er eher Fachkundig klang, bei dem was ertut, dass er versteht, was ich meine.

Und 10mal Spritzt keiner ein AB !

Und ob die Menge zu groß oder nicht hängt immer von der Dosis ab. Enrofloxacin kann man mit 5mg pro KG Fisch geben, aber bei Bedarf auch die 3fache Dosis benutzen. Je nach zustand und co. der TA wird da helfen. Außerdem wird er Baytril so nicht ohne TA bekommen.

Ich warte jetzt lieber auf den Threadopener als da noch weiter drauf einzugehen. Manchmal sind halt hier Krawallschachteln unterwegs.

Grüße
Kuki
 

tosa

Mitglied
diese Feststellung hat der Opener am 05.02.2015 gepostet:

Neben den Pocken waren einige Stellen gerötet. Weshalb ich eine zusätzliche bakterielle Infektion nicht ausschließen kann.

Somit wird er erst an diesem Tag einen Abstrich gemacht haben.

Selbst bei einem sehr schnellen Antibiogramm dürfte das nicht bis zum 07.02.2015 vorliegen. Wenn doch, wäre es super, und der Weg wäre richtig!

Viele Grüße
Torsten
 

klaus1

Mitglied
Kuki schrieb:
Hi,
Welche Dosis und wie oft (Abstand in Tagen)? 2,5 er oder 10er ? Wie viel mg Wirkstoff pro KG Fisch ?
Hast du die Wunden zusätzlich nochmal versorgt ?
Ich nehme mal an, dass du nicht zusätzlich ein Bad gemacht hast. Wäre mit Baytril aber möglich Grüße
Kuki

...dort hast du den behandelnden Arzt ja auch "über die Schulter geschaut"

...und jetzt gehst du davon aus das er weiß was er macht ?

... mal so und mal anders ?? ... nur weil ich was dazu geschrieben habe ?


Wollte dich nicht wirklich angreifen , nur zum Nachdenken anregen,
ob vielleicht der eine oder andere Hinweis für den Laien ,
der hier wohl in der Anzahl überwiegt, echt fehlt !

Ist ja völlig OK wenn wir hier versuchen zu helfen :thumright:
Aber wir sollten auch immer versuchen das richtig zu adressieren.


Aber wir scheinen uns einig zu sein das dein Hinweis nur für "Profis" war.
.......... und da das jetzt klar scheint , ist alles doch guuut :?:
 

klaus1

Mitglied
tosa schrieb:
diese Feststellung hat der Opener am 05.02.2015 gepostet:

Neben den Pocken waren einige Stellen gerötet. Weshalb ich eine zusätzliche bakterielle Infektion nicht ausschließen kann.

Somit wird er erst an diesem Tag einen Abstrich gemacht haben.

Selbst bei einem sehr schnellen Antibiogramm dürfte das nicht bis zum 07.02.2015 vorliegen. Wenn doch, wäre es super, und der Weg wäre richtig!

Viele Grüße
Torsten
Hallo Torsten,

die Nummer mit dem Antibiogramm wird von den TÄ und den Humanmedizinern
nicht wirklich so gelebt ..... warscheinlich nicht mal geteilt.
Es ist immer noch gängige Praxis bei bakteriellen Infektionen,
erstmal ein Standartpräparat zu verabreichen.
Und dann abzuwarten .... ob es hilft.
Nur bei besonders bedrohlichen Krankheitsbild wird parallel
zur sofortigen AB-Gabe auch ein Antibiogram angefordert.

Aber wir alle wissen das es anders herum oft richtiger wäre .
 

tosa

Mitglied
Hallo Andreas,

sorry, noch vergessen, um welchen Keim handelt es sich genau den du mit Antibiotika behandelst? Rein interessehalber....

denn dann könnte man auch Begleitbehandlungen definieren.

Viele Grüße
Torsten
 

Kohaku66

Mitglied
Liebe Koigemeinde,

ich habe schon geahnt, dass genau die Fragen und Kommentare kommen.

Sicher hat jeder von Euch in seinem Leben schon mal ein Antibiotikum bekommen. Wie oft hat man ein Antibiogramm gemacht bevor Ihr ein Antibiotikum eingenommen habt? Die Frage kann ich für mich beantworten. Ich habe schon viel Antibiotikum bekommen und es wurde noch nie ein Antibiogramm gemacht. Das soll nicht heißen, dass man nie ein Antibiogramm braucht. Wenn aber zu erwarten ist das ein eingesetztes Mittel hilft und dies auch sofort anschlägt, dann gebe ich lieber sofort ein Mittel als eine Woche zu warten. Nach einer Woche kann sich eine Infektion bereits massiv ausgebreitet haben.

Außerdem hat mein Fischlein nur eine kleine Infektion ohne Löcher oder gar sonstigen Gewebeverlust. Die Infektion ist schneller weg als Ihr einen Schnupfen loswerdet.

Die Frage nach dem Antibiotikum beantworte ich nur zum Wirkstoff. Es ist Florfenicolum. Über eine Dosierung lasse ich mich nicht aus, wer dies nicht weiß, sollte es ohnedies nicht selber machen.

Der Wirkstoff gehört in den Muskel und nicht in die Bauchhöhle.

Äußerlich habe ich eine Trinktur aus Malachitgrünoxalat, Acriflavin und Propolis verwendet.

Auch werde ich das Fischlein wegen einer solchen Kleinigkeit nicht ein Einzelbecken setzen. Das würde durch den Stress mehr schaden als helfen.

Nach drei Tagen gibt es eine Kontrolle mit einer zweiten Spritze. Wahrscheinlich ist aufgrund der Depotwirkung des Wirkstoffes eine zweite Injektion nicht einmal erforderlich. Ich mache es aber trotzdem. Auch dürfte die Infektion nach drei Tagen stark zurückgegangen sein oder sogar schon ganz weg. Damit dürfte die gesamte Behandlung vermutlich auch schon abgeschlossen. Sollte dies wider Erwarten nicht angeschlagen haben, wäre tatsächlich ein Antibiogramm sinnvoll. Der morgendliche Blick in den Teich sagt mir aber, dass alles gut wird.

Eine sehr bekannte Koitierärztin hat mir mal gesagt: „Koi schaffen es immer sich irgendwie zu verletzten, selbst wenn man die in eine Gummizelle steckt“. Der betroffene Fisch ist sehr verfressen. Eine Ursache könnte schon eine Kante einer Styrodurplatte sein, wenn er bei der Futterjagd unter diesen Platten schwimmt. Vielleicht ist es dies oder eine Superinfektion wegen der Pocken.

Gruß

Andreas
 

Kuki

Mitglied
tosa schrieb:
diese Feststellung hat der Opener am 05.02.2015 gepostet:

Neben den Pocken waren einige Stellen gerötet. Weshalb ich eine zusätzliche bakterielle Infektion nicht ausschließen kann.

Somit wird er erst an diesem Tag einen Abstrich gemacht haben.

Selbst bei einem sehr schnellen Antibiogramm dürfte das nicht bis zum 07.02.2015 vorliegen. Wenn doch, wäre es super, und der Weg wäre richtig!

Viele Grüße
Torsten
Na logo, wäre es klasse, wenn ein Antibiogramm erstellt werden würde. Er schrieb aber auch, dass er schon i.m. etwas appliziert hätte und die Wunden versorgt hat. Erst nach dem Antibiogramm zu behandeln ist manchmal aber auch zu spät, daher geben bekannte TA´s auch schon vorher ein Breitband AB.

Ich vergleiche das immer mit einem Allgemeinmediziner:
Ich gehe zum Arzt und sage, dass die Nase läuft, die Bronchien zu sind und ich schwer atmen kann. Der Arzt untersucht, danach verschreibt er außer Schleimlöser dann gerne mal ein Breitband AB -> ohne Antibiogramm !
Beim Fisch ist das so ähnlich.

Wenn wir verantwortungsvoller mit AB umgehen würden, immer nur nach Antibiogramm behandeln würden, könnten wir sicherlich auch viele Resistenzen schon vorbeugen und hätten weniger Probleme mit bspw. MRSA.

Da muss sich dann aber jeder selbst an die eigene Nase fassen.

Der richtige und verantwortliche Weg wäre erst Abstrich, warten aufs Ergebnis des Antibiogramms, dann behandeln nach Anweisung vom TA.

Grüße
Kuki
 

tosa

Mitglied
o.k. Andreas,

du mußt selber wissen was du tust, es ist dein Fisch!

aber das posten ist hier für andere unerfahrene user wenig hilfreich und eher gefährlich, da der weg in meinen Augen ein falscher ist.

Somit bin ich hier raus....

Viele Grüße und dem Koi viel Glück
Torsten
 

Kuki

Mitglied
Kohaku66 schrieb:
Liebe Koigemeinde,

ich habe schon geahnt, dass genau die Fragen und Kommentare kommen.

Sicher hat jeder von Euch in seinem Leben schon mal ein Antibiotikum bekommen. Wie oft hat man ein Antibiogramm gemacht bevor Ihr ein Antibiotikum eingenommen habt? Die Frage kann ich für mich beantworten. Ich habe schon viel Antibiotikum bekommen und es wurde noch nie ein Antibiogramm gemacht. Das soll nicht heißen, dass man nie ein Antibiogramm braucht. Wenn aber zu erwarten ist das ein eingesetztes Mittel hilft und dies auch sofort anschlägt, dann gebe ich lieber sofort ein Mittel als eine Woche zu warten. Nach einer Woche kann sich eine Infektion bereits massiv ausgebreitet haben.

Mit Antibiogramm wäre es trotzdem besser gewesen ! Das ist schon richtig, dass sich die Infektion in einer Woche drastisch ausgeweitet haben kann.

Außerdem hat mein Fischlein nur eine kleine Infektion ohne Löcher oder gar sonstigen Gewebeverlust. Die Infektion ist schneller weg als Ihr einen Schnupfen loswerdet.

Da die Infektion noch so klein ist, hätte ich trodtzdem und gerade deshalb ein Antibiogramm erstellen lassen.

Die Frage nach dem Antibiotikum beantworte ich nur zum Wirkstoff. Es ist Florfenicolum. Über eine Dosierung lasse ich mich nicht aus, wer dies nicht weiß, sollte es ohnedies nicht selber machen.

Florfenicolum wird i.m. appliziert und hat eine 48h Depotwirkung, ist o.k. Dosis ist 20mg/pro Kg Körpergewicht.
Du könntest auch subcutan (unter die Haut) 40mg/ Kg Körpergewicht spritzen. Die Depotwirkung beträgt dann ca. 60-65 Stunden.
Die Applikation wäre auch über das Futter, oral, möglich (bei Bauchwassersucht bspw.


Der Wirkstoff gehört in den Muskel und nicht in die Bauchhöhle.

Enrofloxacin geht auch in die Bauchhöle !

Äußerlich habe ich eine Trinktur aus Malachitgrünoxalat, Acriflavin und Propolis verwendet.

8) gut !

Auch werde ich das Fischlein wegen einer solchen Kleinigkeit nicht ein Einzelbecken setzen. Das würde durch den Stress mehr schaden als helfen.

Da wird jeder was anderes sagen, ich persönlich würde ihn aber auch nicht in Einzelhaft setzen.

Nach drei Tagen gibt es eine Kontrolle mit einer zweiten Spritze.

Beobachte zwischendrin aber bitte die Veränderungen an der Wunde.

Wahrscheinlich ist aufgrund der Depotwirkung des Wirkstoffes eine zweite Infektion nicht einmal erforderlich.

Achtung: Injektion meinst du bestimmt. Denke immer dran, lieber einmal mehr, als zu früh absetzen -> Resistenzbildung und Rückschläge, fals die Infektion nicht überstanden ist. Wenn der Mensch ein AB erhält, dann nimmt er die Packung meist leer, obwohl die Heilung schon nach 4 oder 5 von 10 Tabletten eingetreten ist.

Ich mache es aber trotzdem. Auch dürfte die Infektion nach drei Tagen stark zurückgegangen sein oder sogar schon ganz weg. Damit dürfte die gesamte Behandlung vermutlich auch schon abgeschlossen.

Ich hoffe es.

Sollte dies wider Erwarten nicht angeschlagen haben, wäre tatsächlich ein Antibiogramm sinnvoll. Der morgendliche Blick in den Teich sagt mir aber, dass alles gut wird.

Das Antibiogramm wäre aber vorher schon sinnvoll gewesen !

Eine sehr bekannte Koitierärztin hat mir mal gesagt: „Koi schaffen es immer sich irgendwie zu verletzten, selbst wenn man die in eine Gummizelle steckt“. Der betroffene Fisch ist sehr verfressen. Eine Ursache könnte schon eine Kante einer Styrodurplatte sein, wenn er bei der Futterjagd unter diesen Platten schwimmt. Vielleicht ist es dies oder eine Superinfektion wegen der Pocken.

Solange es nicht wieder in kurzem Abstand auftritt, ist das vollkommen o.k.

Gruß

Andreas
Ich habe mal im Text rumgeschrieben. war einfacher.
 

Kuki

Mitglied
klaus1 schrieb:
Kuki schrieb:
Hi,
Welche Dosis und wie oft (Abstand in Tagen)? 2,5 er oder 10er ? Wie viel mg Wirkstoff pro KG Fisch ?
Hast du die Wunden zusätzlich nochmal versorgt ?
Ich nehme mal an, dass du nicht zusätzlich ein Bad gemacht hast. Wäre mit Baytril aber möglich Grüße
Kuki

...dort hast du den behandelnden Arzt ja auch "über die Schulter geschaut"

...und jetzt gehst du davon aus das er weiß was er macht ?

... mal so und mal anders ?? ... nur weil ich was dazu geschrieben habe ?


Wollte dich nicht wirklich angreifen , nur zum Nachdenken anregen,
ob vielleicht der eine oder andere Hinweis für den Laien ,
der hier wohl in der Anzahl überwiegt, echt fehlt !

Ist ja völlig OK wenn wir hier versuchen zu helfen :thumright:
Aber wir sollten auch immer versuchen das richtig zu adressieren.


Aber wir scheinen uns einig zu sein das dein Hinweis nur für "Profis" war.
.......... und da das jetzt klar scheint , ist alles doch guuut :?:
Hallo Klaus,
nein bei mir war nie ein TA am Teich. Ich habe den Abstrich selbst gemacht, weggeschickt und bin mit dem Ergebniss dann zum TA meines vertrauens (wohnt drei Straßen weiter) und sagte genau was ich brauche. Hab das dann auch bekommen. Muss dazusagen, dass ich vorher Mongolische Rennmäuse hatte und auch schon öfters dort war, weil die sich bei mir nur gekloppt haben und blutige Nasen hatten. Außerdem arbeite ich in der Branche und das ist halt ein Vertrauensverhältniss. Man kennt sich, man schätzt sich, man vertraut sich.
Das fangen, wiegen, behandeln und co. habe ich alles selbst in Eigenregie durchgeführt.

Nach seinen Beiträgen, gehe ich davon aus, dass er weiß, was er tut.

Es ging mir eigentlich nur drum Ihm zu helfen. Problematisch finde ich nur, dass die Beiträge oftmals nur überflogen und nicht gelesen und verstanden werden.

Ansonsten sind wir uns glaube ich einig.

Grüße
Kuki, der jetzt den Garten weiter umgraben geht.
 
Oben