IH "bauen"

Hey,

hab überlegt mir doch mal was IH-artiges anzuschaffen.
Nun zu meinen Fragen:

Habe 10 Koi von ca 17-50 cm und diverse Babys. Ich plane mir demnächst ein 2400 l Faltbecken zu besorgen, würde das dafür reichen? In welchen Dimensionen sollten dann Pumpe und Filter liegen?

Dann wäre noch die Frage des Standortes. Garage haben wir keine, nur einen Schuppen, der allerdings auch auf Minusgrade im Winter herabkühlen kann. In den Keller würde das Faltbecken auch passen, allerdings hat mein Vater da Bedenken geäußert, dass sich durch das Wasser die Luftfeuchtigkeit erhöht und unser (zum Glück trockener Keller) feucht werden bzw vllt sogar anfangen könnte zu schimmeln.

Inwieweit sind die Bedenken berechtigt bzw was könnte man dagegen unternehmen?

Gibt es temperaturmäßig ein Optimum oder ist das mir selbst überlassen, je nachdem, wie viel ich füttern möchte etc?

Danke im Voraus für Eure Antworten :D

hallo,

ich versuch mich mal an deinen fragen. :wink:

zu der beckengröße. da du ja verschiedene größen fisch in deinem teich hast, würde ich bei der IH nicht unter 3000l gehen! je größer, desto besser ist es natürlich für die koi!

zu den filter. er sollte aufjedenfall sehr großzügig demensioniert sein! wichtig ist ein gut funktionierender mechanischer filter. die biostufe ist hierbei natürlich auch nicht zu verachten!
hast du die möglichkeit, die filtermedien vom teichfilter mit dem der IH an zu impfen?

regelmäßige WW sind pflicht!

zum standort. wenn schuppen, dann IH beheizen! wenn keller, das wäre besser. :wink:

10-12 grad wassertemperatur sind für eine kaltüberwinterung sicher optimal!

mfg andi

Tancho-Showa-chan schrieb:
Habe 10 Koi von ca 17-50 cm und diverse Babys. Ich plane mir demnächst ein 2400 l Faltbecken zu besorgen, würde das dafür reichen?

Nein - ich würde dir mindestens 4000lt empfehlen, ansonsten bist nur am Wasser wechseln.

In welchen Dimensionen sollten dann Pumpe und Filter liegen?

Bei 4000lt würde ich 6-8000lt ümwälzen. Je grösser die Biologie, je besser. Grobfilterung darf einfacher und kleiner sein, da du ausser Fischkot keine sonstigen Abfälle wie Algen und Blätter hast.

Dann wäre noch die Frage des Standortes. Garage haben wir keine, nur einen Schuppen, der allerdings auch auf Minusgrade im Winter herabkühlen kann. In den Keller würde das Faltbecken auch passen,

Ueberrede deinen Vater für den Keller, und achte darauf dass das Wasser kälter bleibt als der Raum, dann gibt es keine Probleme mit Wasserdampf.

Gibt es temperaturmäßig ein Optimum oder ist das mir selbst überlassen, je nachdem, wie viel ich füttern möchte etc?

Optimal wäre sicher 18-22°, da funktioniert der Filter perfekt, und du kannst auch richtig füttern, und bei Problemen mit Medis behandeln. Ansonsten 6-12°, aber da ist dann nichts mehr mit gross Füttern und auf Wachstum hoffen. Und Behandlungen mit Medis nützen dann auch nichts.

In meinen Augen macht es nicht viel Sinn sie reinzuholen in kaltes Wasser, dann besser im Teich lassen....weniger Stress für die Fische. IH macht nur Sinn wenn man mit der Temperatur über 16° ist. Nur meine ganz persönliche Meinung.

Danke im Voraus für Eure Antworten :D

lg aus den Alpen,
Mathias

Danke für Eure Antworten! :)

Wenn dem so ist, dann bleib ich vielleicht doch lieber bei Teichüberwinterung. Ein größeres Becken würde nicht in den Keller passen und das mit dem Heizen im Schuppen ist dann wieder so eine Sache für sich... Und da es im Winter eigentlich immer gut geklappt hat, ist das denke ich auch nicht so schlimm.

Das es gar kein Sinn macht würde ich so gar nicht mal sagen,,in der IH selbst wenn die nur 8 Grad hat ist es teilweise dann immer noch wärmer wie im Teich.
Mir ist letzten Winter die Temp im Teich auf 1 Grad gesunken, als es anfing zu tauen so langsam.

Wichtig ist meiner Meinung nach, daß die Temperatur nicht um 15 Grad schwankt (Immunsystem und Stoffwechsel der Koi ist unter 15 Grad auf Minimum). Solltest du Schwankungen zwischen 14 und 16 Grad haben, ist dies für die Koi auf Dauer kein haltbarer Zustand. Also entweder konstant über oder unter 15 Grad.

Beste Grüße

Markus

Hallo ,

hab mich anstecken lassen
suche für die IH bzw für Teichfolie ein Bullauge oder Fenster was ich verschrauben kann wie beim Folienflansch

Gruß Gucker

ja richtig

hab ich schon

Bilder habe ich gefunden aber keine Ahnung wo man sie herbekommt

ich dachte es ist eine lapidare Frage wie wo bekomme ich Teichfolie geklebt

ansosten müßte ich die User direkt anschreiben

gruß Gucker

Hi,

Ich halte meine IH für die reine Überwinterung bei 16°C. Dabei gab es in den letzten 3 Jahren keine Probleme.

Kein Ammonium, kein Nitrit..., also funktioniert der Filter bei dieser Temperatur ebenfalls.

Gruß Klaus

Also merk ich mir, sollte ich eine IH bauen, folgende Punkte:

1. Nix unter 4000 l
2. grooooßer Filter
3. Umwälzung von 6-8000l
4. Über das Temperaturoptimum scheiden sich grad noch die Geister ;)
5. regelmäßig WW

:D

*Cartman* schrieb:
Wichtig ist meiner Meinung nach, daß die Temperatur nicht um 15 Grad schwankt (Immunsystem und Stoffwechsel der Koi ist unter 15 Grad auf Minimum). Solltest du Schwankungen zwischen 14 und 16 Grad haben, ist dies für die Koi auf Dauer kein haltbarer Zustand. Also entweder konstant über oder unter 15 Grad.

Beste Grüße

Markus
Hallo Markus,

ich teile deine Meinung nicht. Bei optimalen Hälterungsbedingungen ist es für den Koi kein Problem. Der Koi kann sich sehr gut mit seinem Stoffwechsel auf die Wassertemperatur einstellen. Bedenklich wird es erst unter 3 Grad C .

Gruß Uwe

Also bei meiner Kühlen Überwinterung 12-16 Grad konnte ich nichts schlechtes feststellen, außer das die nicht so schnell wachsen wie bei 22 Grad.
Aber wichtig ist nur die gut und Gesund übern Winter zu bekommen

Oben