Kennt jemand dieses Mittel ?

KoiTante

Mitglied
ich habe dieses jahr ein fadenalgenproblem und komme ganz sicher ohne mittelchen nicht aus .
bis jetzt nahm das zeug von osaga und es hat auch immer geholfen, aber ich habe den eindruck , dass die zeitfenster zwischen den behandlungen immer kleiner werden .

drum will ich ein anderes mittel ausprobieren .
kennt jemand das ?
http://cgi.ebay.de/10-kg-Fadenalgen-Ver ... 1c1257dda1

lg
galina

Ich kenne das und andere Mittel gegen Algen zwar nicht. Rate dir aber ganz einfach dazu die UVC auszumachen und ihn 3-4 Wochen grün lassen. Hat bei mir ganz gut geholfen, wie lange kann ich allerdings nicht sagen, das Wetter ist ja auch sehr bescheiden die letzten Wochen.

fch-pyromane schrieb:
.... Rate dir aber ganz einfach dazu die UVC auszumachen und ihn 3-4 Wochen grün lassen. Hat bei mir ganz gut geholfen, wie lange kann ich allerdings nicht sagen, das Wetter ist ja auch sehr bescheiden die letzten Wochen.

Galina, das hab ich noch vergessen zu sagen !!! :-)

Wo Schwebealgen sind, sind keine Fadenalgen....

ich will aber beide nicht :)

fadenalgen sind mir allerdings lieber als schwebealgen , weil ich ja meine fische sehen will .
fadenalgen mag ich aber auch nicht , weil an denen der ganzer dreck hängen bleibt und die alle rohre dicht machen .
ich möchte klares wasser haben , sicht bis zum boden ( habe ich sogar ) , ABER das ganze ohne fadenalgen .

dieses mittelchen aus ebay wirkt durch sauerstoff und drum macht es mir sympathisch . wäre schön , wenn jemande es schon mal verwendet hat .

ja , gelesen ! ich messe bei mir 8,2 aber es wird nicht ganz stimmen, denn der koidoc misst immer etwas weniger , seine messtechnik ist sicherlich genauer . beim frühjahrscheck waren es 7,9

Hallo Galina,
das Mittel wird das gleiche Mittel wie "Tripond Peroxyd" oder das von "Hizashi".
Was ich eigentlich sehr bedenklich finde ist, daß der Verkäufer nicht einmal die Verpackung abbildet und scheinbar ein Geheimnis aus seinem Mittel macht.
Bei dem PH Wert in Deinem Teich ist es schon mit Vorsicht zu benutzen, die anderen Hersteller sagen ab 7,5 nicht mehr anwenden - deshalb finde ich es ja auch so komisch das die Packung mit Aufdruck nicht abgebildet wird.
Genauso wie die Anleitung zur Benutzung, bis 60 g/m³ und wöchentliche Dosierung von 20 g/m³.
Ich kann nur von dem Mittel sprechen das ich verkaufe, einmal anwenden (genau auf die Algen streuen) und gegebenenfalls 1 - 2 nachbehandeln im Abstand von 1 Woche. Normalerweise ist die Algen nach dem Ersten mal weg und den Rest kannst Du als Reserve wegstellen. Falls man weiterhin Probleme mit Algen hat, passt etwas anderes am Teich nicht - was man natürlich vorher schon abstellen sollte.
Gruß Dirk

ich denke nicht , dass ich irgendwelche probleme im teich habe . wasserwerte sind sehr gut und ansich ist das wasser auch optisch ok , mich stören nur diese fadenalgen die sich hier und da , aber vorallem an den wassereinlaufstellen bilden . die werden ewig lang und rupfen und aufrollen bringt nicht wirklich was . ist besonder schön anzusehen, wie der ganzer dreck sich dort verfängt :(

richtigen grund zu klagen habe ich eigentlich nicht , aber man möchte es ja immer alles möglichst perfekt haben .
wasser ist optisch gut , wie man es sehen kann .

Anhänge

• $(KGrHqMOKpgE1q5!EFTFBNfOYvlGNw~~_12.jpg
    $(KGrHqMOKpgE1q5!EFTFBNfOYvlGNw~~_12.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 628
mein hauptproblem wird sein , dass ich viel füttere ( ganzjährig ) und so gut wie gar keine pflanzen hatte . ich bin aber dabei da was zu ändern .

@koiundteich

bedenklich , dass nicht mal die verpackung abgebildet wird ? bei dir selber im shop steht aber nicht mal ein wort drüber , dass PH unter 8,5 oder gar 8 sein sollte . will dich damit nicht angreifen , nur verdetlichen , dass es IMMER was zum meckern gibts .

obs zufall ist weiss ich nicht...bei mir gehen die fadenalgen immer von montmorillonit weg....habe es 3 mal getestet...immer waren nach 2 wochen die fadenalgen fast komplett weg.....verwende zwar auch milchsäure-bakis... aber denke das das montmorillonit ausschlaggebend war...

besorge dir einfach mal das edasil und teste es 3 wochen

edasil habe ich , aber wenn ich das verwende , dann ist der nexus sowas von dicht , dass ich den 3 x am tag spülen darf, bis das zeug wieder raus ist .

theoretisch könnte ich es mal wieder versuchen . letztes jahr habe ich edasil verwendet und in der tat ....... da hatte ich keine fadenalgen .

versuch ist es wert , das zeug habe ich ja da .

http://koi-discount.de/teichpflege/teic ... nstop.html

das habe ich vor 2 jahren auch mal verwendet...die fadenalgen waren in kurzer zeit komplett weg.... wird einfach in die filterströmung gehängt....am besten aber innen wo es dunkel ist.

laut einiger user hier sollen dort pesdizide drin sein....aber ich denke mal das dieses mittel aber nicht ganz so eine chemiekeule ist wie manch andere mittel....muss halt jeder für sich selber entscheiden.....

Hab vorgstern auch Fadenalgen F reingetan, weil ich es als DÜnger für meine
Wasserpflanzen missbrauche und nebenbei die Fasdelagen verschwinden.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß andyS

Oben