Kennt jemand dieses Mittel ?

KoiTante schrieb:
man sollte mindestens 2 verschiedene mittel haben , weil die fadenalgen sonst resistent werden.

Hallo Galina,

das sind dann später die Spezialisten, die "plötzlich" einen unerklärlichen Phosphatwert im Wasser haben. Dann kommt halt ein Phosphatbinder in den Teich. 8)

Wenn die Fadenalgen deine Nährstoffe nicht mehr binden können (weil tot), wer soll diese Aufgabe dann übernehmen?

Gruß,
Frank

frank, ich stehe auf dem schlauch und bin nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe , also nicht böse sein , wenn ich was ganz komisches jetzt berichte :)

nicht zwei gleichzeitig , sondern erst das eine und wenn es wieder irgendwann fadenalgen kommen, dann das andere .
ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die fadenalgen auch gegen zu viel sauerstoff resistent werden können ? ansonsten wäre es ja ein mittel , den man immer nehmen könnte . bei 24 grad wassertemperatur ist extrasauerstoff doch bestimmt mehr als willkommen .

danke mathias , ich werde das zeug einfach nehmen und beten , dass es genau so toll ist , wie ich es aus dem internet herausgelesen habe - beugt kiemennekrose und parasitenprobleme vor 8)

nee , im ernst - die geschichte mit dem sauerstoff gefällt mir einfach am besten . ich werde es morgen versuchen mit 50 gramm auf 1000l

Hallo

Erstmal bin ich der gröste Feind von irgendwelchen Mittel in den Teich schütten.
Jede änderung in den Werten beeinflust andere Werte.

Die Finale Lösung falls es die gibt ist soviel Flow in den Teich zu legen das nichts mehr liegen bleibt.

Strömmungspumpen etc.

Der Schmutz muss aus den System und darf nicht in Lösung gehen.
Dadurch kann man mit normalen 10 Prozent Wasserwechsel die Nitrat Werte und Nährstoffe im Griff bekommen.

Solten sich Fadenalgen über 1 cm bilden die UVC aus und zwar solange bis das Wasser Grünstichig ist.

Der Konkurenz der Fadenalge ist jetzt vorhanden und die Fadenalgen verlieren ihre Nahrung.Jetzt wieder die UVC an um die Schwebealgen zu verklumpen.Das sich die Fadenalgen ganz auflösen ist für Fische gar nicht gut.

2 gröösere Wasserwechsel unterstützen jetzt die reduzierung von Nährstoffen. 20 - 30 Prozent.

Das wichtigste ist den Teich nicht in der Sonne zu haben ,da sonst diese Taktik nicht funktioniert.

Sonnensegel helfen aber bedingt auch,besser ist es eine Teichseite im Schatten zu haben.

Hallo,
ich kenne zwar das Mittel nicht das Du im Netz gekauft hast und kann nur von Tripond und Hizashi berichten.
Diese Mittel Mittel benutze ich höchstens 2 mal Anfang des Jahres, wenn es los geht mit den Algen.
Jedoch sollte man nicht einfach was reinkippen nur weil man nicht her über die Algen wird, wichtig sind immer die Werte zu kontrollieren und diese erst einmal in einen normalen Bereich bekommen.
Man sollte nie Algenmittel anwenden wenn:
- der Phosphatgehalt erhöht ist
- Nitrit erhöht ist
... und erst recht sollte man diese Mittel nicht bei einem schon recht hohen PH Wert (>8) anwenden.
Wie mein Vorredner schon sagte, macht alleine ein regelmäßiger und großzügiger Wasserwechsel viel aus, wenn dann die Werte Top sind und immer noch "was ich nicht glauben kann" Fadenalgen da sind , kann man die o.g. Mittel benutzen.
Zum Großteil liegt es am Filter oder Überbesatz.
Gruß Dirk

Oben