Koi dreht sich

Koi 0601

Mitglied
Hallo, ich hab vor kurzem meine Koi in unserm neuen Teich eingesetzt, wir haben ihn vergrößert. Seid heute merke ich das die Fische unter Wasser sich immer ganz ruckartig drehen und Bewegen. Hat das irgendwas zu bedeuten ?

Hallo Koi0601,

Neuer Teich ?
Komplett neues Wasser ?
Kein aktiver Filter ?
Jetzt noch Koi eingesetzt?

Beantworte mal soweit es geht die Fragen aus dem Posting und der Datei.

Als Tipp sag ich mal Nitritpeak und Eingewöhnungsprobleme......sehr schlechter Zeitpunkt!

Anhänge

Dralle schrieb:
Könntest Du es etwas genauer beschreiben ??

klaro, undzwar ich stehe am Teich und beobachte ganz normal die Fische, plötzlich dann aufeinmal drehen sie ruckartig um, bzw. machen eine halbe rolle. das ist mir schon bei mehreren aufgefallen. Ich vermute mal das das an dem neuen Wasser liegt aber ich hoffe das sie nicht sterben oder so. :shock:

Koikoi0 schrieb:
Hallo Koi0601,

Neuer Teich ?
Komplett neues Wasser ?
Kein aktiver Filter ?
Jetzt noch Koi eingesetzt?

Beantworte mal soweit es geht die Fragen aus dem Posting und der Datei.

Als Tipp sag ich mal Nitritpeak und Eingewöhnungsprobleme......sehr schlechter Zeitpunkt!

Komplett neues Wasser; Brunnenwasser. Ich weiß blöder Zeitpunkt :(

Also, vor kurzem heißt, vor 1 Woche habe ich das Wasser eingelassen, und den Tag dannach habe ich direkt die Fische wieder hineingesetzt, mein Filter läuft Tag und Nacht, ich habe ungefähr 8000l Brunnenwasser im Teich, Maße ca, 7m breit 5m lang 1,50 tief, Höhe in 3 Stufen abgeteilt, zur Form des Teiches, er ist an den Wänden jetzt Senkrecht, eine Flachwasserzone ist auch vorhanden. Über die Wasserwerte kann ich nichts sagen. Temperatur beträgt ca. 13 Grad. 8 Koi 1 Stör, 80 cm lang, und bis gestern noch eine Wasserschildkröte ( Leider entlaufen, sind auf der suche nach ihr ) :(

Koi 0601 schrieb:
Also, vor kurzem heißt, vor 1 Woche habe ich das Wasser eingelassen, und den Tag dannach habe ich direkt die Fische wieder hineingesetzt, mein Filter läuft Tag und Nacht, ich habe ungefähr 8000l Brunnenwasser im Teich, Maße ca, 7m breit 5m lang 1,50 tief, Höhe in 3 Stufen abgeteilt, zur Form des Teiches, er ist an den Wänden jetzt Senkrecht, eine Flachwasserzone ist auch vorhanden. Über die Wasserwerte kann ich nichts sagen. Temperatur beträgt ca. 13 Grad.

uiuiui.....

Kauf dir mal einen Ammoniak/Ammonium, PH Wert, Nitrit, KH und GH Test.

Hier ein sehr guter und günstiger Anbieter:
http://shop.ebay.de/www.filterking.eu/m ... ksid=p3686

Kannst du die Wasserwerte testen lassen?

Ich tippe immer noch auf Nitritpeak.

Gib morgen mal ein Päckchen Tafelsalz ins Wasser ( 500g reicht ), das macht das höchst wahrscheinlich vorhanden Nitrit verträglicher für die Koi.

Nitritpeak nach 1 Woche ?? Bisschen früh dafür, glaube ich.
Brunnenwasser ?? Nicht gerade die beste Wahl.

Bioilogie noch nicht aufgebaut, jetzt noch Fische eingesetzt ?? Das wird nix mehr. haste denn wenigstens Baktinetten in Filter mit reingetan damits schneller geht ??

Fals nicht ist der Nitritpeak aber vorprogrammiert,

Wie groß ist der Teich und wieviele Kois drin ??

Schnappen die Fische an der Oberfläche ??

Koikoi0 schrieb:
Koi 0601 schrieb:
Also, vor kurzem heißt, vor 1 Woche habe ich das Wasser eingelassen, und den Tag dannach habe ich direkt die Fische wieder hineingesetzt, mein Filter läuft Tag und Nacht, ich habe ungefähr 8000l Brunnenwasser im Teich, Maße ca, 7m breit 5m lang 1,50 tief, Höhe in 3 Stufen abgeteilt, zur Form des Teiches, er ist an den Wänden jetzt Senkrecht, eine Flachwasserzone ist auch vorhanden. Über die Wasserwerte kann ich nichts sagen. Temperatur beträgt ca. 13 Grad.

uiuiui.....

Kauf dir mal einen Ammoniak/Ammonium, PH Wert, Nitrit, KH und GH Test.

Hier ein sehr guter und günstiger Anbieter:
http://shop.ebay.de/www.filterking.eu/m ... ksid=p3686

Kannst du die Wasserwerte testen lassen?

Ich tippe immer noch auf Nitritpeak.

Gib morgen mal ein Päckchen Tafelsalz ins Wasser ( 500g reicht ), das macht das höchst wahrscheinlich vorhanden Nitrit verträglicher für die Koi.

Soll ich das Salz in den Filter geben ?

Wenn ich nichts tun würde, würden das die Fische überleben ?

Quäle ich die Fische mit dem schlechten wasser?

Was für Schäden an den Fischen können auftreten ? Bleibende ?
Wielange dauert das denn ca, bis wieder alles beim alten ist, bezogen auf Wasserwerte.

Dralle schrieb:
Brunnenwasser ?? Nicht gerade die beste Wahl.

Bioilogie noch nicht aufgebaut, jetzt noch Fische eingesetzt ?? Das wird nix mehr. haste denn wenigstens Baktinetten in Filter mit reingetan damits schneller geht ??

Fals nicht ist der Nitritpeak aber vorprogrammiert,

Wie groß ist der Teich und wieviele Kois drin ??

Schnappen die Fische an der Oberfläche ??

Fische kommen kaum zur Oberfläche. Habe nur Wasseraufbereiter dazugegebn.

8 Koi 1 Stör

7m breit 5m lang 1,30 tief.

Koikoi0 schrieb:
Dralle schrieb:
...

Jau, da hast du recht.:!:

Hab ich im Eifer des Gefechts *überlesen*

Trotzdem wird er kommen und die 500g Salz schaden nicht...

Kein Ding, kommen wird er wenn er nicht schon lebende Bakterien eingetan hat. Ansonsten könnte es unter Umständen klappen. Soll ja ei9n goldener Oktober werden.

Auf jeden Fall Wasserwerte prüfen.

Waren die Kois vorher in der IH und wie waren dort die Temperaturen ??

Oben