Koi scheuern wieder :(

Kuki

Mitglied
Hmm, ob dir das jetzt noch groß Wirkung zeigt wage ich zu bezweifeln. Bei 11 bis 12 Grad WT. Kannste das vielleicht nicht auf das Frühjahr verzögern oder ist der Befall so massiv ?
Ich würde an deiner Stelle nochmal Rücksprache mit dem TA halten.
 

meini

Mitglied
also über den Winter garnichts machen, Alternativen?
schwächt es die Koi nicht so in den Winter zu gehen,

Meinolf
 

Kuki

Mitglied
meini schrieb:
also über den Winter garnichts machen, Alternativen?
schwächt es die Koi nicht so in den Winter zu gehen,

Meinolf
Das habe ich so nicht geschrieben ! Halte nochmal Rücksprache mit deinem TA.

Ich persönlich würde aber bei sinkender WT und im Moment nur 11 bis 12 Grad Celsius nicht mit KPM behandeln. Teilweise, wenn der Befall sich im Rahmen hält, kann der Koi besser damit klarkommen, wenn die Behandlung erst im Frühjahr bei steigender WT stattfindet -> halte bitte nochmal Rücksprache mit deinem TA


http://www.guenter-heymans.de/koi/koi-erkrankungen/behandlung/

Wobei man dazu sagen muss, dass KPM noch das beste Mittel ist, was auch eine Wirkung bei den Temperaturen erzielt.
Trotzdem ist die Erholungsphase der Koikiemen extrem lange bei diesen Temperaturen.
 

meini

Mitglied
Danke Kuki für deine Ausführungen, ich hab, zum Glück, im Moment keine Probleme, mich interessieren nur immer auch die Meinungen von anderen und deren Erfahrungen.
Man lernt nie aus und sollte auch immer für Alternativen ein offenes Ohr und Auge haben.

Meinolf
 

Kuki

Mitglied
meini schrieb:
Danke Kuki für deine Ausführungen, ich hab, zum Glück, im Moment keine Probleme, mich interessieren nur immer auch die Meinungen von anderen und deren Erfahrungen.
Man lernt nie aus und sollte auch immer für Alternativen ein offenes Ohr und Auge haben.

Meinolf
Ich glaube da gab es auch mal nen Beitrag von Frau Dr. Lechleiter zu. Ich suche mal .......

Gefunden:

http://fishcare.de/news/latest-news/welche-medikamente-kann-ich-bei-welchen-temperaturen-einsetzen.html
 
Hallo Kuki,
Kuki schrieb:
ob dir das jetzt noch groß Wirkung zeigt wage ich zu bezweifeln. Bei 11 bis 12 Grad WT.
ich bezweifle das nicht. Gerade wegen der (niedrigen) Temperatur nimmt man KPM.
Kuki schrieb:
Kannste das vielleicht nicht auf das Frühjahr verzögern oder ist der Befall so massiv ?
Trichodina ist einer der wenigen Parasiten der sich auch bei niedrigen Temperaturen sehr wohl fühlt. Trichodina ist in der Lage sich selbst bei 4°C zu vermehren.
Aus meiner Sicht gibt es daher keine Alternative zu einer Behandlung.
 

meini

Mitglied
da KPM ja die Schleimhaut weg oxidiert, was kann ich bei niedriegen Temperaturen tun, damit die Schleimhaut sich wieder aufbaut.

Meinolf
 

Kuki

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Kuki,
Kuki schrieb:
ob dir das jetzt noch groß Wirkung zeigt wage ich zu bezweifeln. Bei 11 bis 12 Grad WT.
ich bezweifle das nicht. Gerade wegen der (niedrigen) Temperatur nimmt man KPM.
Kuki schrieb:
Kannste das vielleicht nicht auf das Frühjahr verzögern oder ist der Befall so massiv ?
Trichodina ist einer der wenigen Parasiten der sich auch bei niedrigen Temperaturen sehr wohl fühlt. Trichodina ist in der Lage sich selbst bei 4°C zu vermehren.
Aus meiner Sicht gibt es daher keine Alternative zu einer Behandlung.
Die Oxidative Wirkung von KPM auch bei niederen Temperaturen ist unbestritten. Es es klang nicht 100% ausgereift, die Erstaussage. Die Erholungsphase der Koi ist trotzdem bei diesen Temperaturen sehr langwierig.

Ich kenne den Teich jetzt nicht und auch ob abgedeckt wurde ja / nein und so weiter. Wenn abgedeckt wurde, dann die Abdeckung runternehmen, bei KPM ist beobachten wichtig. Ich sage KPM wäre für mich nicht das Richtige. Damit hat man ziemlich sicher den Filter lahmgelegt - bei diesen Temperaturen sehr schwierig den wieder hoch zu bekommen. Und Trichodina wirst du immer wieder finden, eine 100%ige Elimination wirst du nicht erreichen.

Wärme den Teich auf (ca 16 Grad wären schon was), hol die Jungs raus und geb ihnen ein anständiges Salzbad mit 100 Gramm pro Liter für 10 Sekunden (im Umsetzschlauch) Vorteil: Deinen Filter haste nicht zerschossen.
 

Kuki

Mitglied
meini schrieb:
da KPM ja die Schleimhaut weg oxidiert, was kann ich bei niedriegen Temperaturen tun, damit die Schleimhaut sich wieder aufbaut.

Meinolf
Anregung des Stoffwechsels 8) bspw. durch Wärme.

Ich bin allgemein der Überzeugung, dass das Immunsystem des Koi einiges ab kann, angemessene Temperaturen vorausgesetzt.


Das Problem was ich an der KPM Behandlung sehe sind die Folgen. Der Zerschossene Filter, der in nächster Zeit nicht annähernd wieder auf Trapp kommen wird. Wie soll man im Wnter anständige Wasserwerte generieren - ich würde das so nicht riskieren.
 

tosa

Mitglied
..... Da wir hier wahrscheinlich von einer sehr erfahrenen koiärztin aus Sachsen reden, welche sich mit Sicherheit ausreichend Gedanken gemacht hat, mit Sicherheit auch eine umfassende Untersuchung gemacht hat und dann zu der Behandlung mit kpm geraten hat.....

Warum werden hier Befunde, Diagnosen und der behandlungsplan einer erfahrenen koiärztin mit Fachrichtung fischheilkunde in Frage gestellt und dem threatopener Befürchtungen unterbreitet?

Wer die Frau am Teich erlebt hat weiß eigentlich genau das sie jede Behandlung mehrfach vor Empfehlung überdenkt....
 

Kuki

Mitglied
tosa schrieb:
..... Da wir hier wahrscheinlich von einer sehr erfahrenen koiärztin aus Sachsen reden, welche sich mit Sicherheit ausreichend Gedanken gemacht hat, mit Sicherheit auch eine umfassende Untersuchung gemacht hat und dann zu der Behandlung mit kpm geraten hat.....

Warum werden hier Befunde, Diagnosen und der behandlungsplan einer erfahrenen koiärztin mit Fachrichtung fischheilkunde in Frage gestellt und dem threatopener Befürchtungen unterbreitet?

Wer die Frau am Teich erlebt hat weiß eigentlich genau das sie jede Behandlung mehrfach vor Empfehlung überdenkt....
Ich weiss nicht wer die Tierärztin war, nur kommt es mir etwas Spanisch vor, wenn eine Seite weiter vorne geschrieben wird es wird das und das so und soviel Gramm gefüttert. Untendrunter direkt die Medikation ????
Da würden mir einige Wasserparameter durch die Decke fliegen.
Zumal noch im Profil steht als Biologie XY Liter Hel-X !

Und ja, ich würde meiner Tierärztin vertrauen !
Nein ich kenne den Teich nicht, würde aber grundsätzlich so nicht handeln / vorgehen - aus besagten Gründen.
 

Asakika

Mitglied
tosa schrieb:
..... Da wir hier wahrscheinlich von einer sehr erfahrenen koiärztin aus Sachsen reden, welche sich mit Sicherheit ausreichend Gedanken gemacht hat, mit Sicherheit auch eine umfassende Untersuchung gemacht hat und dann zu der Behandlung mit kpm geraten hat.....

Warum werden hier Befunde, Diagnosen und der behandlungsplan einer erfahrenen koiärztin mit Fachrichtung fischheilkunde in Frage gestellt und dem threatopener Befürchtungen unterbreitet?

Wer die Frau am Teich erlebt hat weiß eigentlich genau das sie jede Behandlung mehrfach vor Empfehlung überdenkt....
:thumright: :wink:

@Kuki
es waren leider schon wirklich viele von den Biestern zu sehen. Die Kiemen war nicht befallen und auch sonst zeigen die Koi kein auffälliges Verhalten außer das Scheuern.
Hoffen wir mal, dass alles gut geht.
 

Kuki

Mitglied
Asakika schrieb:
tosa schrieb:
..... Da wir hier wahrscheinlich von einer sehr erfahrenen koiärztin aus Sachsen reden, welche sich mit Sicherheit ausreichend Gedanken gemacht hat, mit Sicherheit auch eine umfassende Untersuchung gemacht hat und dann zu der Behandlung mit kpm geraten hat.....

Warum werden hier Befunde, Diagnosen und der behandlungsplan einer erfahrenen koiärztin mit Fachrichtung fischheilkunde in Frage gestellt und dem threatopener Befürchtungen unterbreitet?

Wer die Frau am Teich erlebt hat weiß eigentlich genau das sie jede Behandlung mehrfach vor Empfehlung überdenkt....
:thumright: :wink:

@Kuki
es waren leider schon wirklich viele von den Biestern zu sehen. Die Kiemen war nicht befallen und auch sonst zeigen die Koi kein auffälliges Verhalten außer das Scheuern.
Hoffen wir mal, dass alles gut geht.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen !
 

tosa

Mitglied
Asakika schrieb:
edekoi schrieb:
Samantha,

was füttert ihr zur Zeit?
ca. 60g Koimenü Winter Plus. Nach Rechnung sollten wir aber nur 42g füttern. Werden wir etwas reduzieren.

So Ärztin war am Donnerstag da und wir haben Abstriche gemacht. Leider waren jetzt jede Menge Trichodinas zu sehen, so das wir jetzt behandeln werden.
Die Kiemen waren nicht belastet.

Sie hat auch nochmal mit einem anderen Tröpfchentest die KH gemessen und kam auf einen Wert von 5.
Hi Kuki,
Hast du wahrscheinlich überlesen, ist ja nicht schlimm....

Gehe davon aus das die Ärztin aus Leipzig tätig war...
 

Kuki

Mitglied
tosa schrieb:
Asakika schrieb:
edekoi schrieb:
Samantha,

was füttert ihr zur Zeit?
ca. 60g Koimenü Winter Plus. Nach Rechnung sollten wir aber nur 42g füttern. Werden wir etwas reduzieren.

So Ärztin war am Donnerstag da und wir haben Abstriche gemacht. Leider waren jetzt jede Menge Trichodinas zu sehen, so das wir jetzt behandeln werden.
Die Kiemen waren nicht belastet.

Sie hat auch nochmal mit einem anderen Tröpfchentest die KH gemessen und kam auf einen Wert von 5.
Hi Kuki,
Hast du wahrscheinlich überlesen, ist ja nicht schlimm....

Gehe davon aus das die Ärztin aus Leipzig tätig war...
Achso, o.k., sorry, hab das nur überflogen.

@Mikrobiologie

Hast du zufällig die Teilungsrate in Abhängigkeit der Temperatur des Ektoparasiten Trichodina zur Hand ? Würde mich interessieren, da ich im Netz nichts zum Lebenszyklus / Teilungsrate gefunden habe .... habe nur immer wieder die Letale Dosis bei Ratten finden können :lol:
 
Oben