Koi scheuern wieder :(

meini

Mitglied
jetzt warten wir esrtmal ab, wie die Behandlung bei Samatha anschlägt.
Ich hab früher auch mit Wofa behandelt, da haben auch viele die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Ich hab mich bei Kesla direkt informiert und auch sonst mir Infos zusammen gesucht. Daher wusste ich genau was ich tat. Genauer Wasserinhalt und Dosierung war bekannt.
Hat hiermit aber nichts zu tun, war nur als Anmerkung gedacht!
Ich freue mich, dass ausschließlich sehr sachliche Anmerkungen von euch kamen, wo man auch was mit anfangen kann.

Also ich drücke Samatha alle Daumen, sie wird uns bestimmt berichten.

Meinolf
 
Hallo Kuki,
Kuki schrieb:
Hast du zufällig die Teilungsrate in Abhängigkeit der Temperatur des Ektoparasiten Trichodina zur Hand ?
ich habe darüber keine Info. Nur den Hinweis, einige Trichodina bevorzugen kältere Temperaturen bei der Vermehrung. Dies dürfe mit dem Zyklus der Vermehrung, einer binären Zellteilung, zu tun haben.
 

Asakika

Mitglied
Hi Kuki,

in wie weit die Behandlung die Biologie lahm legt, kann ich leider nicht beurteilen.
Ich habe allerdings auch schon das ein oder andere Mal bemerkt, dass die Entscheidungen eines Arztes in erster Linie auf dem Ergebnis der Untersuchung gefällt werden. Manchmal werden hier nicht alle Parameter genauer berücksichtigt. Ob hier berücksichtigt wurde, dass durch die Behandlung die Biologie lahm gelegt werden könnte, kann ich leider nicht beurteilen.

Ich hoffe jetzt einfach mal das Beste und halte Euch auf dem Laufenden!

Grüße,
Samantha
 

edekoi

Mitglied
Wie Mikro schon weiter oben schrieb, ist die Bekämpfung der Trichos auch bei diesen Temperaturen alternativlos.
Die Dinger vermehren sich sonst auch im Winter fast ungehindert weiter und du hättest im Frühjahr nur noch "zerfressene" Koi.

Dass die Biologie ein bisschen geschwächt wird, muss man leider in Kauf nehmen.
 

Kuki

Mitglied
edekoi schrieb:
Ein paar KPM-Behandlungen pro Jahr übersteht eine stabile Biologie schon ganz gut.
Neija, das habe ich noch nie ausprobiert und will das auch nicht :cry:
Da hätte ich bei einer reinen Hel-X Biologie sehr sehr große Bauchschmerzen.
 

hansemann

Mitglied
Da hätte ich bei einer reinen Hel-X Biologie sehr sehr große Bauchschmerzen.
Letztendlich kann sich auf nahezu JEDEM Trägermaterial ein stabiler Biofilm bilden. Zeit, Anströmung, Menge an Filtermaterial, 0²-Werte usw. spielen sicherlich mit eine Rolle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich habe von KPM kaum Ahnung. Aber ich will ja dazu lernen.

Von welchen Konzentrationen (g/m³) reden wir denn hier für die Behandlung? Einfach was reinkippen und warten bis es sich auflöst oder diese spektakuläre Wechselbehandlung. Also einmal die Teich komplett rot/lila machen und dann mit (ich glaube) Zitronensäure wieder auflösen. Und kann man nicht einen Teil der Biologie während der Behandlung separat lagern und gut auswaschen oder verstecken sich die Tricho dann darin in signifikanter Konzentration?
 

edekoi

Mitglied
Ich würde immer den Biofilter mit behandeln.

Über Konzentrationen und Dauer schreibe ich lieber nichts. 8)

Das wird die Frau Dr. schon richtig und passend zum Teich gerechnet haben.
 

meini

Mitglied
ich nehme immer 2g/m³. Bis zum Farbumschlag-Lila>Braun, Oxidationszeit. Danach neutralisiere ich mit Ascorbinsäure mit mind. der gleichen Menge wie KPM.
Ist das Wasser stark mit organischem Material belastet ist die Oxidationszeit kürzer.
Ich behandel meinen Teich dreimal täglich hintereinander, danach Wasserwechsel 40%.
Das der Biofilter sehr leidet kann ich nicht sagen, die gemessenen Werte sind alle als nicht erhöht anzusehen.Bereich die Koi bekommen zwei Tage vorher und zwei Tage nach der Behandlung kein Futter.
Das gilt für meinen Teich und sollte nicht Grundsätzlich als übertragbar anzusehen sein!

Meinolf
 

Asakika

Mitglied
meini schrieb:
ich nehme immer 2g/m³. Bis zum Farbumschlag-Lila>Braun, Oxidationszeit. Danach neutralisiere ich mit Ascorbinsäure mit mind. der gleichen Menge wie KPM.
Ist das Wasser stark mit organischem Material belastet ist die Oxidationszeit kürzer.
Ich behandel meinen Teich dreimal täglich hintereinander, danach Wasserwechsel 40%.
Das der Biofilter sehr leidet kann ich nicht sagen, die gemessenen Werte sind alle als nicht erhöht anzusehen.Bereich die Koi bekommen zwei Tage vorher und zwei Tage nach der Behandlung kein Futter.
Das gilt für meinen Teich und sollte nicht Grundsätzlich als übertragbar anzusehen sein!

Meinolf
Das weicht schon sehr von der Gebrauchsanleitung von Cypri Permanganat ;-)
Laut der Ärztin behandeln Händler mit wesentlich höher Dosierungen um die Koi komplett keimfrei zu bekommen.

Heute mal kurz die Werte vor dem Füttern gemessen (gestern nicht gefüttert):
pH: 8.3
Temperatur: 10°C
Amonium: 0
 
Oben