Koi sterben plötzlich!

Waschbaerle

Mitglied
Wir haben unsere 6 Kois und 1 Stör zur Überwinterung in einem 3600 l Faltbecken im Keller Vorderraum (mit großem Fenster) stehen.

Letzte Woche Samstag haben wir unsere ca. 15 Goldfische aus dem Becken genommen und verschenkt. Jetzt sind nur noch 6 Kois und 1 Stör in dem Faltbecken. Seit ca. Montag haben wir beobachtet, dass die Kois etwas merkwürdig am Beckenrand oben rumschwimmen, aber immer wieder tauchen sie auch wieder ab. Seit gestern ist ein Koi immer wieder unten am Beckenrand auf dem Kopf geschwommen, bzw. hat sich gedreht, aber auch mal wieder normal geschwommen. Heute haben wir Ihn tod aus dem Faltbecken gefischt.

Die anderen Kois schwimmen auch etwas merkwürdig umher, kann mir aber nicht erklären woher das kommt. Anbei mal die Wasserwerte von März:

01.03.2009:
PH 6,6
KH 3d° KH
No2 0,0 mg/l
No3 120 mg/l
NH4/NH3 0,0 mg/l
GH 5 d° GH

15.03.2009:
PH 6,5
No3 120 mg/l
No2 0,0 mg/l

23.03.2009:
PH 6,5
No2 0,0 mg/l
No3 50 mg/l
NH4/NH3 0,0 mg/l
Cu 0,3 mg/l
Fe 0,0 mg/l

24.03.2009:
CU 0,2 mg/l

25.03.2009:
PH 7,0
KH 5,0° KH
NH4/NH3 0,0 mg/l
CU 0,1 mg/l
No2 0,0 mg/l
No3 80 mg/l
Po4 1,0 mg/l

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank!

Ich würde mal ganz schnell Wasser wechseln und damit auch nicht bis MORGEN warten.

Test hin oder her, da ist was megafaul, sonst würden die Koi nicht einfach sterben!!!!!

Wasserwechsel + Filterreinigung !!!
Kurzbad aller Koi in 30g/Ltr. Kochsalzlösung . Macht meistens Wunder .
Fische wieder zurück .
Wäre gut ,wenn man vor dem Salzbad einen Abstrich machen kann .
Behandlung mit Medikamenten beachten - Stör könnte sterben .

Noch was zu den KH und GH Werten . Sie sind sehr niedrig . Der PH wert spinnt dadurch zu stark . Eine (eventuele) Medikamentierung ist gefährlich .

Hi,
ist das Becken beheizt?
Wie sieht der Filter aus?
Was ist mit der Belüftung?

Wie oft wechselst Du das Wasser?

Jetzt würde ich sofort einen Wasserwechsel machen, vielleicht ein Drittel, wenn Du das mit den Temperaturen geregelt bekommst. Und Morgen wieder...
Ich würde einen Abstrich machen, um festzustellen, ob Du nicht eine Parasiten-Invasion in Deinem Becken hast.

Gruß Klaus

Hallo,
mach es wie Klaus sagt und beantworte die Fragen.
Alles andere würde ich nicht machen.
Ich würde schon gar nicht einen Wasserwechsel machen und gleich zeitig den Filter reinigen und auch kein Salzbad mit 30 gr. machen.
Wasserwechsel und einen Abstrich machen wäre der nächste Weg und dann schauen wir mal weiter. Wie sahen denn die Flossen oder die Kiemen an den toten Koi aus?

hi koikochi ,

ich glaube nicht ,dass er weisst wie das mit dem Abstrich geht und was man damit macht . Ich denke das hätte er schon vorher gemacht oder ?

Woher kommen die Cu ( Kupfer )Werte . Ich kenne zwar die erlaubte Menge nicht ,weiss aber dass Kupfer für die Fische sehr giftig ist .

Dass mit dem Filter meinte ich nicht wie neu reinigen ,jedoch zumindest vom Mulm und Dreck befreien . Schau mal seine springenden PH Werte an . Liegt das nur an den niedrigen KH und GH ? Oder bilden sich da bereits andere Stickstoffe ? Mann kann keine desinfektion mit dreckigen Filter machen .

Waschbaerle schrieb:
Seit ca. Montag haben wir beobachtet, dass die Kois etwas merkwürdig am Beckenrand oben rumschwimmen, aber immer wieder tauchen sie auch wieder ab.

Das klingt nach Sauerstoffmangel. Doch dann müsste der Stör doch als erstes verenden oder :?:

Gruß Nico

Das sind alles "Mitschnacker " !

Erst heult der rum - hilfe meine Koi sterben !!! Dan hört man von den gar nichts mehr !

Hets´te die Goldfische behalten sollen ,nicht die Koi :evil:

Das Becken ist nicht beheizt und nicht aufgesalzen. Die Temperatur beträgt momentan 9,5°C.

Filter ist einmal Ehem 2078 und Ehem 2080, die Belüftung erfolgt über die Einlässe mit einem Defuser.

Ein Bild wurde mit dem Kiemen fotografiert.

Oben