Koi sterben plötzlich!

Berndt schrieb:
Das mit dem Kupfer kann ich ja irgend wo verstehen,aber fast alle Haushalte in Deutschland verfügen über Kupferleitungen als Wasserleitung.
Deshalb frage ich jetzt mal was ist an dem Wasser das über eine Kupferdachrinne leuft so schlecht. :? :?

Dafür gibt es auch eine einfache Erklärung. Es ist bekannt, dass weiches und saures Wasser das Herauslösen des Kupfers erheblich begünstigt. Aufgrund der Tatsache, dass Regenwasser weich und sauer ist, sollte man diese Brühe, insbesondere wenn sie durch Kupferdachrinnen und Kupferfallrohre geleitet wurde, aus dem Teich lassen.

Gruß

Wipe

meine Kois scheuern sich die ganze zeit und klemmen mit der Flosse. Das alles ziemlich kurz nach einem starkem wasserwechsel (schlauch ausversehen über nacht laufen lassen) wir haben sehr weiches wasser und natürlich auch kupferrohre. passt dieses verhalten zu kupferhaltigem wasser??

PS: Wo bekommt ihr euer Wasser für den Wasserwechsel her? Habt Ihr keine Kupferrohre?

Temperatursturz und die Wasserwerte können die Ursache sein.

Das Kupfer schließe ich mal aus, das spielt nur dann eine Rolle wenn das Wasser länger in der Leitung steht.

Oben