Koiteich mit Schwimmteich

freimaurer

Mitglied
sag dochmal hast du über einen umbau nachgedacht ? du musst dir eine dachterasse bauen da hast du einen schönen überblick und bei der wasserpflege siehst du auch von da oben den ba (klasse) :p :p
 

Stefan

Mitglied
Hi
nein über einen Umbau nicht aber eventuell verkaufe ich das Haus und dann gibs ne noch geilere Anlage in Verbindung mit einen innen Teich im Wohnzimmer :wink: .
Gruß Stefan
 

Masterdrive

Mitglied
Stefan,
nur zur Info, ich weiß auch wovon ich rede :D
Dies soll einfach zeigen, dass eine Teichplanung nicht mal eben so gemacht ist. Wenn die Sache funzen soll geht das nicht in 10 min.

Aber Bilder sagen mehr als Worte.

4 x 110er BA und 2 x 110er Skimmer als Einlauf Teich zum TF


Insgesamt 220m KG Rohre insgesamt, 2 x 110er und 2 x 160 Rückläufe, 1Bypass Pumpen/ - Biokammer, 1x 110er zu Kanal


So sieht es heute aus
 

Anhänge

Stefan

Mitglied
Hi
das sieht doch gut aus Hubert und da könntest du auch locker 100m³ durch ziehen in der Stunde wenn die Verrohrung nach dem TF richtige Dimensionen aufweist.
Nur was ich nicht verstehe bei deiner Planung warum du mit 45° Bögen gearbeitet hast das wäre auch mit 15 Bögen gegangen.

Gruß Stefan
 

Shiro

Mitglied
Moin Stefan und Masterdrive,
das sind sehr geile Teichanlagen, wer hat die geplant?

An die Spezialisten, würde meine Planung gerne so machen, habe wenig Platz.

3 X Ba DN 100
1 X Skimmer Dn 100


Zurück in den Teich mit 2 X DN 150

alles in Schwerkraft.

Würde gerne einen TF. einbauen.

elchen könnt Ihr empfehlen?
 

Masterdrive

Mitglied
Hi Shiro,

TF gibt von € 2.000,- bis >€ 10.000,-

1.) Flow:

Wie viel l/h willst Du durch den TF filtern?
Bei einem kleinen TF musst Du bei eine größere Gaze (>40µm) nehmen, aber dann nimmt die Reinigungsleistung entsprechend ab. Alles was grösser wie 40µm ist würde ich nicht nehmen.
Zurück zur Gaze, die gibt es in Metall oder Gewebe. Gewebe ist strapazierfähiger, bildet aber eine Bioschicht und sollte mit > 8Bar gereinigt werden um störungsfrei zu arbeiten.

2.) Material:
Soll der aus PE, V2A oder V4A Material sein? PE verzieht sich bei Sonneneinstrahlung und Wärme, geht zwar wieder bei Abkühlung zurück ist m.E. kein Material für einen TF. Bei "starker" Salzung kann V2A angegriffen werden. V4A ist am besten, jedoch habt der chinesische Markt die Preise extrem in die Höhe getrieben.

3.) Steuerung:
Willst bei Verschmutzung mit einer Zeitschaltung drehen? oder sollen z.B.: nach x- Zyklen 10x gedreht werden oder Pumpen, UVC, Ozon etc.. mitgesteuert werden mitgesteuert? Vorteil ist, bei bei einer Störung die Teichpumpen angeschaltet werden können und somit nicht trocken laufen.

Im übrigen sollte ein TF mindesten alle 30 min. drehen, damit die Schei..ße nicht mehrer Stunden in der Trommel bleibt und sich wieder auflöst und somit in den Teich zurückfließt.

4.) Zusammenfassung
Im übrigen, bei Teichen kleiner 30.000l empfehle ich als Vorfilter einen Fließ filter. Ist kostengünstiger als ein TF. Erst über > 30.000l Teich macht ein TF richtig sinn.

Wie Du siehst, gibt es viele Möglichkeiten, die natürlich auch vom Geldbeutel abhängig sind.



 

Anhänge

Masterdrive

Mitglied
Stefan schrieb:
Hi
Nur was ich nicht verstehe bei deiner Planung warum du mit 45° Bögen gearbeitet hast das wäre auch mit 15 Bögen gegangen.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,
da ich einen "unmögliche" Teichform (nix ist bewusst gerade) habe
ich zum größten Teil mit 15° und 30° Bögen gearbeitet.
45° Bögen nur wenn es aus Platzmangel nicht anders ging,

Beispiel mit 45° ist Einlauf TF, da brauchte ich noch Platz für die Schiebemuffen um die Schieber bei Defekt zu tauschen. Ebenso musste noch Platz für die VA Roste da sein, zwecks Wartungsarbeiten

90° Bögen sind nicht verwendet worden.
 

Stefan

Mitglied
Hi Shiro
also meinen hab ich selber geplant und gebaut ist halt mein Nebenjob.

Als TF würde ich dir Immer Hydrotec, Aqua SE oder den neuen von Klaus Zimmermann empfehlen. Zwischen den dreien ist es mehr ne Glaubensfrage wo bei Hydrotec die Filter schon sehr lange am Markt hat da sie auch eigentlich für die Industrie fertigen.

Gruß Stefan
 

Shiro

Mitglied
Hallo Masterdrive,
welcher Sachverständiger hat bei Dir die Planung gemacht und was muß man für so etwas bezahlen?
 

Stefan

Mitglied
Hi Shiro
wie schon mal geschrieben das hängt vom Flow ab und nicht vom Teichvolumen.

Welche und wie viele Pumpen möchtest du einsetzen?

Gruß Stefan
 

Shiro

Mitglied
Noch eine letzte Frage, möchte nicht nerven.
:|

Was ist mit dem TF. von Sprick, der ist günstig und passt zu meiner Geldbörse, ist aber aus PE. ?
 
Oben