Koiteich mit Schwimmteich

Masterdrive

Mitglied
Hallo Shiro,
ein Freund von mir hat eine ähnliche Anlage für ca. 30.000l. Diese ist von Hr. Jungnischke geplant worden. Dies hat freilich Geld gekostet. Ich habe es wie die Chinesen gehalten einfach kopiert und mir von vielen Freunden wertvolle Tipps geben lassen.

Zu dem TF von Sprick (ich habe selber 3 im Einsatz gesehen) sage ich nichts, sonst habe ich eine Klage am Hals.
 

Shiro

Mitglied
Masterdrive schrieb:
Hallo Shiro,
ein Freund von mir hat eine ähnliche Anlage für ca. 30.000l. Diese ist von Hr. Jungnischke geplant worden. Dies hat freilich Geld gekostet. Ich habe es wie die Chinesen gehalten einfach kopiert und mir von vielen Freunden wertvolle Tipps geben lassen.

Zu dem TF von Sprick (ich habe selber 3 im Einsatz gesehen) sage ich nichts, sonst habe ich eine Klage am Hals.



Zu1; Schade, dann hat Dein Teich also kein Sachverständiger oder Planer geplant und Kosten kannst Du mir dann leider auch nicht nennen-



Zu2, Man kann doch hier seine persönliche Meinung sagen, oder nicht?

Warum Klage, verstehe ich nicht?
Schade :cry:
 

Shiro

Mitglied
Masterdrive,
Deine tolle Teichanlage mu8 doch ein Planer geplant haben, oder Du bist ein Genie. :shock:
 

Masterdrive

Mitglied
Wie bereits gesagt, mein Freund hatte einen Teichplaner und für die Planung, wenn ich mich nicht irre, € 1.800 +- ein Schnapsglas bezahlt.

Ich habe den Bau verfolgt und es wie die Chinesen gehalten.

Ich hatte jedoch Hilfe von mehreren Koiverrückten, die ich mit Fragen über Fragen genervt habe, gelle Armin :D

Ich lasse, wie gesagt die LINN beide laufen. Das einzige Problem bei der LINN ist, wenn die 3 Monate nicht gelaufen ist, kann es zu Anlaufschwierigkeiten kommen :? und über die Kulanz von LINN lässt sich streiten.

Wegen des Sprick TF werde ich mich nicht äußern.
Nur eins, ich kenne User, denen ist der Teich leer gelaufen und der Keilriemen musste wöchentlich gespannt werden. Dies sind Fakten und mit Bildern belegt. Aber vielleicht ist das mit Update 6.3 behoben :idea:
 

arminio

Mitglied
Nö,

mit der Kiste bin ich fertig :twisted: .

Seit dem Ausbau und der Rückgabe an den "Konstrukteur" :lol: kann ich auch wieder beruhigt schlafen und am Wochenende Koikichis besuchen gehen.


Gruß Armin
 

Shiro

Mitglied
Masterdrive schrieb:
Shiro schrieb:
Stefan:
1 X Linn o2
oder
2 X Linn 01
Ich habe die gleichen Pumpen im Einsatz.

Im Winter LINN 01
Im Herbst und Frühjahr LINN 02
Ab Mai - September LINN 01 und LINN 02

Mit beiden LINN mache ich > 70.000l/h



Masterdrive, in den Fachbüchern steht, dass man keine Reduzierung der Pumpenleistung im Winter machen soll.
Warum machst Du so etwas bei einem 70.000ltr. Teich?
Musst Du sparen, oder hat das einen anderen Grund?
 

Shiro

Mitglied
arminio schrieb:
Nö,

mit der Kiste bin ich fertig :twisted: .

Seit dem Ausbau und der Rückgabe an den "Konstrukteur" :lol: kann ich auch wieder beruhigt schlafen und am Wochenende Koikichis besuchen gehen.


Gruß Armin


Hallo Arminio,
also besser Finger weg und Marken TF. kaufen.
Bei meinem Teich ist dann bestimmt ein Hydrotech besser. :shock:
 

Masterdrive

Mitglied
Hallo Shiro,
ich decke den Teich im Winter mit Bällen und Styropor ab. In meinen Fachbüchern :?: steht, man soll den Koi Winterruhe gönnen. Wenn ich weiter 70.000l/h durch die Anlage schicke kommen die Koi nicht zur Ruhe, da meine 4 Ausläufe so angeordnet sind, das ständig flow ist. Dann würde der Teich zu schnell unterkühlen. Ich heize erst ab 4°C und dann wieder ab 8°C im Frühjahr.

Aber jeder kann es machen wie er will. Mit der Methode bin ich bisher gut gefahren.
 

Masterdrive

Mitglied
Shiro schrieb:
arminio schrieb:
Nö,

mit der Kiste bin ich fertig :twisted: .

Seit dem Ausbau und der Rückgabe an den "Konstrukteur" :lol: kann ich auch wieder beruhigt schlafen und am Wochenende Koikichis besuchen gehen.


Gruß Armin


Hallo Arminio,
also besser Finger weg und Marken TF. kaufen.
Bei meinem Teich ist dann bestimmt ein Hydrotech besser. :shock:
Hallo, wieviel Geld willst Du denn ausgeben????? Es gibt sehr gute "Marke Eigenbau", aber nicht für 2.000 Euro, darüber sollte man sich im klaren sein. V4A ist Schweineteuer geworden :twisted:
 

Shiro

Mitglied
Masterdrive schrieb:
Hallo Shiro,
ich decke den Teich im Winter mit Bällen und Styropor ab. In meinen Fachbüchern :?: steht, man soll den Koi Winterruhe gönnen. Wenn ich weiter 70.000l/h durch die Anlage schicke kommen die Koi nicht zur Ruhe, da meine 4 Ausläufe so angeordnet sind, das ständig flow ist. Dann würde der Teich zu schnell unterkühlen. Ich heize erst ab 4°C und dann wieder ab 8°C im Frühjahr.

Aber jeder kann es machen wie er will. Mit der Methode bin ich bisher gut gefahren.

Das kann ich nicht nachvollziehen.
1, In Teichen Deiner Größenordnung existieren keine Schichttemperaturen.
2, Auch im Winter müssen die Koi Pi-pi machen, wie baust Du das ab bzw. holst Du es aus Deinem Teich?
Ich werde die Kosten bei meinem Teich nicht einsparen und meinen Filter später durchlaufen lassen, damit meine Koi gut aus dem Winter kommen.

Hatten Deine Koi bei dieser Winterhälterung im Frühjahr noch keine Probleme? :shock:


Ich glaube lieber den Fachbüchern, sorry.
 

Shiro

Mitglied
Masterdrive schrieb:
Shiro schrieb:
arminio schrieb:
Nö,

mit der Kiste bin ich fertig :twisted: .

Seit dem Ausbau und der Rückgabe an den "Konstrukteur" :lol: kann ich auch wieder beruhigt schlafen und am Wochenende Koikichis besuchen gehen.


Gruß Armin


Hallo Arminio,
also besser Finger weg und Marken TF. kaufen.
Bei meinem Teich ist dann bestimmt ein Hydrotech besser. :shock:
Hallo, wieviel Geld willst Du denn ausgeben????? Es gibt sehr gute "Marke Eigenbau", aber nicht für 2.000 Euro, darüber sollte man sich im klaren sein. V4A ist Schweineteuer geworden :twisted:



Marke Eigenbau sicher, kann man die den auch erwerben?
Wie ist es mit Garantie?
Wie ist es mit Service?
Hast Du Adressen?
Was kosten die Teile für die Größe meines Bauvorhaben?
 
Oben