Konishi-Futter unter der Lupe

Gotti

Plus Mitglied
Wetten dass ich mit jedem Futter einen Gelbstich schaffe. Die Vergleiche hinken für mein Verständnis, wobei ich nicht bestreite dass es Unterschiede gibt.

Maßgende Faktoren sind der Fischbestand, das Filtersystem, Filtergröße, Futtermenge und sicher auch die Wasserparameter, deshalb sind für mich die Futteraussagen mehr oder weniger unbrauchbar.

Hätte ich im Jahr 2019 ein Futter der Preisklasse N1 gefüttert, hätte ich 5-6000€ an Futter im Teich versenkt. Bei den anderen ähnlich hochpreisigen Sorten sieht es logischerweise nicht besser aus. Das ist mir schlicht zu teuer und meiner ehrlichen Meinung nach auch nicht nötig. Ich war jedoch schon in der Preisklasse unterwegs, deshalb erlaube ich mir auch mitzureden.

Das gleiche Futter in zwei oder drei unterschiedlichen Systemen führt bei mir zu komplett unterschiedlichen Bewertungen. Das sind meine Erfahrungen aus der Praxis und da kann jeder Name auf den Tüten stehen. Es ist und bleibt alles Industriefutter von dessen Einseitigkeit wir weder uns noch jedes andere Haustier ernähren wollten. Selbst Nutztieren wünschen wir eine artgerechtere Ernährung.
 

Bernd82

Mitglied
Es ist und bleibt alles Industriefutter von dessen Einseitigkeit wir weder uns noch jedes andere Haustier ernähren wollten. Selbst Nutztieren wünschen wir eine artgerechtere Ernährung.
Klar, für unsere Koi-KARPFEN die eigentlich ja Gründler sind, sind Larven, Würmer,... besser und sicher Artgerechter... !
Aber da kannst lange suchen, bis du diese Mengen hast die man bräuchte :cool:
Gibt es denn da alternativen ststt Industriefutter ? Eher nicht oder ???
 

der_odo

Mitglied
Moin,
dass das Trikoi auch von hokovit kommt, hatte ich auch gelesen. Mal schauen, wie mir das Futter gefällt. Positive Auswirkungen auf den Koi ist mir wichtiger, als der Gelbstich im Wasser. Hab noch ein paar Kollegen, die noch ordentlich wachsen können. Hoffe ich zumindest.
Die 25kg sind schnell verfüttert. Dann kann ich im Sommer zur Not noch umsteigen und habe dann auch klares Wasser..
 

Rascal23

Mitglied
Wetten dass ich mit jedem Futter einen Gelbstich schaffe.
Moin Gotti,

eine Saison TriKoi-Premium = Gelbstich
in der nächsten Saison Konishi = Gelbstich
danach eine Saison Takazumi Mix = keinen Gelbstich
in dieser Saison Chikara zum Test = Keinen Gelbstich

An meiner Filtertechnik habe ich dabei nichts großartig verändert.
Die Futtermenge war dem Besatz und der Größe der Koi angepasst und dadurch stetig steigend.;)
 

austriacarp

Mitglied
Ist jetzt Takazumi High Growth auch Drecksfutter?
Für mich nicht aber wie kommst du drauf?Ob ein Futter gut ist oder nicht darüber lässt sich streiten aber das ein Futter in einen Teich gut ist und in den anderen nicht ist der größte Schwachsinn den ich je in einer Futter Diskussion gelesen habe. Das kannst du doch nicht Ernst meinen was du da geschrieben hast. :)
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich meine nicht einen Teich und den anderen Teich, sondern die verschiedenen Umstände. Kippe ich täglich 5 Kg in ein 30m3 Becken mit 300 Kg Fisch, komme ich mit dem besten Futter an die Grenze von gut und böse. Füttere ich dagegen nur 300 Gramm bei 30m3 und 50 Kg Fisch, dann sieht die Futterwelt ganz anders aus. Muss ich deshalb das Futter dass ich mit 5 Kg und 350Kg Fisch verabreiche als Drecksfutter bezeichnen nur weil ich eine üble Plörre als Teichwasser habe und sich das von den Wasserwerten noch regeln lässt? Ich meine nein, das wäre zu einfach.
 

austriacarp

Mitglied
Ob ein Futter gut ist oder schlecht ist auch nicht von der Menge abhängig. Wenn ich 50 Gramm auf einen 300.000 L Teich füttere wird das Futter nicht besser. Aber jetzt gebe ich es auf und wenn du glaubst das es so ist dann lass ich dir deine Freude.
 
Oben