Konishi-Futter unter der Lupe

Gotti

Plus Mitglied
Danke ebenfalls

Aber nochmal (ich kanns nicht lassen ;) ) Die Bewertung gut oder schlecht kann nicht daran festgemacht werden ob ein Futter einen Gelbstich verursacht oder nicht. Mehr wollte ich mit meiner vorangegangenen Ausführung nicht ausdrücken.
 

Bernd82

Mitglied
Da hast recht !
Ist hald ne doofe Nebenwirkung... Da kann das Futter noch so gut sein, aber das gefällt keinem !
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Interressant wäre weshalb das gleiche Futter bei der etwa gleichen Futtermenge pro Kubikmeter bei dem einen Teich ein gelbstich verursacht und bei einem anderen Teich überhaupt nicht.
 

Rascal23

Mitglied
Die Bewertung gut oder schlecht kann nicht daran festgemacht werden ob ein Futter einen Gelbstich verursacht oder nicht.
Ich bezweifele nicht, dass z.B. Konishi oder die Futtersorten, die bei Hokovit hergestellt werden gute Futtersorten sind.
Mich hat das mit dem Gelbstich aber gestört. Dazu kam noch, das ich bei diesen Futtersorten mehr Schwebstoffe im Teich hatte.
Das kann aber auch an meiner Filtertechnik liegen. Und mit z.B. dem Mix von Takazumi habe ich dieses Problem nicht.;)
 

Gotti

Plus Mitglied
Interressant wäre weshalb das gleiche Futter bei der etwa gleichen Futtermenge pro Kubikmeter bei dem einen Teich ein gelbstich verursacht und bei einem anderen Teich überhaupt nicht.
Das würde mich ebenfalls interessieren, glaube jedoch dass wir dem Ergebnis nicht näher kommen werden.
 

austriacarp

Mitglied
Das würde mich ebenfalls interessieren, glaube jedoch dass wir dem Ergebnis nicht näher kommen werden.
Das liegt doch auf der Hand das das von der Menge der Huminstoffe die im Wasser sind abhängig ist und das wiederum ist vom Filter und von den Wasserwechsel abhängig. Schwerkraftteich mit statischen Helix und viel Wasserwechsel wenig Huminstoffe und kein Gelbstich. Gepumpter Teich mit Trommler und bewegten Helix mit wenig Wasserwechsel viel Huminstoffe gelbes Wasser und das bei gleichen Futter und Menge.
 

Martin69

Plus Mitglied
Das liegt doch auf der Hand das das von der Menge der Huminstoffe die im Wasser sind abhängig ist und das wiederum ist vom Filter und von den Wasserwechsel abhängig. Schwerkraftteich mit statischen Helix und viel Wasserwechsel wenig Huminstoffe und kein Gelbstich. Gepumpter Teich mit Trommler und bewegten Helix mit wenig Wasserwechsel viel Huminstoffe gelbes Wasser und das bei gleichen Futter und Menge.
Fredl , kannst du das mal näher erläutern ? Interessehalber .
 

Martin69

Plus Mitglied
der Zusammenhang der anteiligen Huminstoffe im Bezug zur Verfärbung durch Futter und den verschiedenen Filtermethoden und Wasserwechsel .
 

austriacarp

Mitglied
der Zusammenhang der anteiligen Huminstoffe im Bezug zur Verfärbung durch Futter und den verschiedenen Filtermethoden und Wasserwechsel .
Die Huminstoffe kommen durch das Futter und die Ausscheidungen in das Wasser bei einen gepumpten System wo die Ausscheidungen geheckselt werden und dann durch den Trommelfilter und das bewegte Helix wo sie nirgends sedimentieren können ist der Anteil viel höher und als bei z. B einen schwerkraft Filter mit statischen Helix und da die Huminstoffe nicht oder nur ganz schwer abgebaut werden ist der Wasserwechsel mit entscheidend wie gelb die Plörre dann ist bei gleichen Wasser Volumen und gleichen Futter plus Menge. Beim Futter ist natürlich entscheidend wie gut es verdaut wird desto besser es der Koi verarbeiten kan desto weniger wird ans Wasser abgegeben. Deshalb wird der Teich bei diesen Futter schneller Gelb und bei den anderen weniger. Ausschlaggebend ist aber grundsätzlich die Verdünnung und deshalb ist eine IH mit 2000l gelb und ein Teich mit 100.000 l nicht.
 

Gotti

Plus Mitglied
Bei der Gelb- oder Braunfärbung handelt es sich somit, entsprechend deiner Aussage, um Huminstoffe die durch die Fütterung und der daraus folgenden Ausscheidung in das Wasser übertragen werden?

Ich bin mir der Wirkung von Huminstoffen bewußt, aber dass es sich dabei um vorzugsweise Huminstoffe handelt ist mir bisher noch nicht eingefallen. Dass Huminstoffe mit positiver Wirkung in der Aquakultur eingesetzt werden können ist klar. Jedoch gehe ich aktuell davon aus, dass die Verfärbung einfach nur verdünnte Exkremente sind.

Nenne mir bitte mal eine Quelle dafür, wo ich das ausführlich nachlesen kann. Ich finde dazu weder in Büchern noch online irgendetwas.
 

austriacarp

Mitglied
Ich habe das vor längerer Zeit zufällig in einen Buch gelesen und auch in einen Blog gesehen aber auf den Link findest du auch einen kurzen Bericht.
 

Gotti

Plus Mitglied
Es gibt wohl Studien zu Huminstoffen in der Aquakultur, auch beim Karpfen in Kreislaufanlagen. Durchgeführt von Schreckenbach u.a. Jedoch wurden dabei die Huminstoffe zusätzlich dem Futter begemischt, leider sind diese Quellen kostenpflichtig.
 

austriacarp

Mitglied
Es gibt wohl Studien zu Huminstoffen in der Aquakultur, auch beim Karpfen in Kreislaufanlagen. Durchgeführt von Schreckenbach u.a. Jedoch wurden dabei die Huminstoffe zusätzlich dem Futter begemischt, leider sind diese Quellen kostenpflichtig.
Auf You Tube gibt es da ein super Video wo das alles im Detail erklärt wird. Ich bin aber zufällig darauf gestoßen und finde es aktuell nicht mehr.
 
Oben