Konishi-Futter unter der Lupe

Rascal23

Mitglied
Woher diese braun/gelb Färbung im Wasser kommt ist das eine, aber WESHALB kommt sie in dem einen Teich vor und in dem anderen nicht ? ( bei gleichem futtereintrag pro Kubik und identischem Wasserwechsel)
Moin Showa66,

wahrscheinlich kann man das nicht erklären. Denn gleiche Teiche/Anlagen gibt es nicht,
auch wenn sie noch so gleich oder ähnlich sind.;)
Wahrscheinlich ist das wie mit der Algenblühte bei gleichen oder ähnlichen Teichen/Anlagen,
bei dem einen kommt sie und beim anderen nicht. Und das kann auch keiner erklären.;)
 

austriacarp

Mitglied
Füge ich Huminstoffe zum Wasser, geht der PH-Wert rapide in den Keller so dass sich unsere Karpfen nicht mehr wohl fühlen.


Wassertiere gehen bewusst zu Huminstoffquellen hin, und man kann feststellen, dass die Tiere in Anwesenheit von Huminstoffen deutlich länger leben. Huminstoffe versetzen Wassertiere in positiven Stress und stärken dadurch ihr Immunsystem.

Da weiß ja einer ganz genau Bescheid aber wahrscheinlich auch die falsche Quelle. :):):):):):):):)
Brauchst mich aber nicht aufklären das man mit Huminstoffen den PH senken kann. Wenn du 3 große Säcke Torfmull in den Teich gibst geht der PH wert sicher um 0,3-0,5 runter bei einigen Kanistern Eichenrinden Substrat auch und durch hohen Futter Einrag auch in dieser Dimension.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist das wie mit der Algenblühte bei gleichen oder ähnlichen Teichen/Anlagen,
bei dem einen kommt sie und beim anderen nicht. Und das kann auch keiner erklären.;)
Das ist doch ganz einfach zu erklären. In dem einen Teich ohne Algenblüte ist das Wasser im mikrobiologischen Gleichgewicht mit dem Nährstoffangebot und im anderen Teich mit den Algen ist das nicht der Fall.
 

flex

Mitglied
Hallo zusammen und ein schönes neues Jahr,
nach wie vor ist die Diskussion um Futterqualität bzw Auswirkung ein beliebtes Thema.
Ist Koifutter nun die Huminstoffquelle, die den ungeliebten Gelbstich im Wasser hervorruft?
Huminstoffe entstehen aus verrottetem Pflanzenmaterial und sind Bestandteile von Humuserde, Torf oder Kohle.
Huminsäuren werden auch als natürlicher Farbstoff eingesetzt und können zu Braunfärbung von Wasser führen.
Aber sind in Koifutter überhaupt Huminstoffe enthalten?
Grüße FLEX
 

Martin69

Plus Mitglied
Da weiß ja einer ganz genau Bescheid aber wahrscheinlich auch die falsche Quelle. :):):):):):):):)
Brauchst mich aber nicht aufklären das man mit Huminstoffen den PH senken kann. Wenn du 3 große Säcke Torfmull in den Teich gibst geht der PH wert sicher um 0,3-0,5 runter bei einigen Kanistern Eichenrinden Substrat auch und durch hohen Futter Einrag auch in dieser Dimension.
[/QUOTE]


Eine Frage hätt ich dann doch noch ;) um es zu " checken " wie du so schön schreibst .
Was Huminstoffe im Wasser bewirken , darüber sollten wir klar sein . Das werden ja nun Alle auch mal nachgelesen oder geschaut haben :cool: Wenn du aber nun den Einsatz von Torfmull oder einigen Kanistern Eichenrindensubstrat auf das gleiche Niveau stellst mit zuviel Fütterung und dadurch den gleichen Eintrag von Huminstoffen , bin ich wieder verwirrt . Tut mir leid ?!? Das würde ja bedeuten das im Futter massiv Bestandteile , entweder dann Huminstoffe , oder Welche die die Entstehung von Huminstoffen positiv beeinträchtigen , enthalten sind .
 

flex

Mitglied
Hallo Zusammen,
„Konishi-Futter unter der Lupe“
Hier wurde über die negative Begleiterscheinung der Gelbfärbung des Teichwassers,
aufgrund dieses premium Koifutters, ausschweifend diskutiert.
In diesem Zusammenhang wurden Huminstoffe als Ursache benannt.
Dazu habe ich und Martin69 eine Frage gestellt.
Austriacarp und Mikrobiologie haben ihrer Argumentation nach, diesbezüglich nähere Kenntnis bzw. Erfahrungswerte.
Ich bitte die Teilnehmer um Beantwortung der Frage.
Sind in Koifutter Huminstoffe beinhaltet die eine Verfärbung des Teichwassers bewirken?
Grüße FLEX
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo Flex
Nein gibt es nicht !! Soviel Huminstoffe um Wasser derart zu färben wäre ( meiner Meinung nach ;) ) völlig sinnlos in einer gescheiten Futtermischung das rührt eher den " Farbstoffen " nach .. aber da wird sich sicher Niemand zu melden ;)
 
Oben