laichverhalten

Florian1190

Mitglied
Hallo leute

ich hab mal ne frage

seit 3 tagen schuppern sich meine koi

aber alles is ok, also keine parasiten und wasser qualität is auch super..

jetz liegt bei mir der verdacht das sie ablaichen?!

was mir auch auffiel is, das 2 meiner koi ( ein Ginrin tancho und ein Ginrin kohaku ) leicht rot am rücken sind,

was könnte das sein?

lg

aus dem schönen burgenland

floh

PS: wasser temp. war vor kurzen bei ca. 19 und is jetz bei ca. 13, da es hier momentan leider wieder voll kalt is :-(

Hallo,

bei 13 Grad wird sich in Richtung ablaichen nichts tun. :?

Hört sich eher nach was bakteriellen oder nach Parasiten an, wenn sie sich schubbern und einen roten Rücken haben.

Solltest einen Abstrich durchführen oder aber von einem fachkundigen durchführen lassen.

Als erste Maßnahme können schon mal Wasserwechsel helfen, bzw. Schaden tuen die auf jeden Fall nicht, besonders wird so schon mal der baterielle Keimdruck im Wasser gelindert.

Wie sehen Deine Wasserwerte im Einzelnen aus und wann war der letzte Wassserwechsel?

wasserwechsel gestern

PH, 7,5

Nitrit / nitrat 0

gh 14gh

abstrich hab ich schon gemacht

da war nix...

was backterielles schliesse ich aus, weil die die rot bzw. rötlich sind, sich nicht schubbern, nur 3 andere..

Rot oder rötlich is aber in der Regel was bakterielles , grade zu dieser Jahreszeit, wo das Imminsystem nicht richtig läuft.

Stell mal ein Foto ein , damit man sich ein Bild von dem "rötlich" machen kann.

Gruß AndYs

Hallo,

was ist mit Ammonium/Amoniak und Nitrit Wert?

Wie lang ist es der vorheige Wasserwechsel her?

Eine hohe Keimbelastung des Wassers kannst Du nicht sehen, bakterielle Infektionen kannst Du an den Wunden/ Löchern sehen.

Hast Du mehrere Abstriche von verschiedenen Fischen genommen?

Wie sieht es mit einen Kiemenabstrich aus?

Lief der Filter den Winter durch bzw. wie lange läuft der Filter jetzt wieder?

Tach. Laichen tun sie mit Sicherheit nicht. Das sieht dann eher so aus: http://www.youtube.com/watch?v=yqtExtd_-Ko
Wenn ich mich richtig entsinne habe ich mal gelesen, dass ab einer Wassertemperatur ab 15 Grad nach 1000 Gradtagen das Laichen einsetzt. Dazu müssen die Temps aber konstant drüber sein. Je nach Wetterlage ist das dann nach ungefähr 90 Tagen. Also noch ne ganze Weile hin. Ein Karpfen laicht auch nicht jedes Jahr. Letztes Jahr hatte ich auch keine Laichzeit.

Wenn du stark schwankende Temperaturen hast wird das eher etwas bakterielles sein. Beobachten und Wasserwerte im Aug behalten. Ich würde mir da nicht so ganz viele Gedanke machen. Zu dieser Jahreszeit und bei dem Wetter kommt das halt mehr oder weniger vor. Beoachten und sobald sich die Temperaturen stabiliesieren und klettern sollte sich das wieder geben. Du kratzt dich doch auch ab und zu und rennst noch gleich zum Doc.

Florian1190 schrieb:

da war nix...

was backterielles schliesse ich aus, weil die die rot bzw. rötlich sind, sich nicht schubbern, nur 3 andere..

1.) Nochmal Abstriche von allen drei Kandidaten machen,l welche sich schubbern und evtl. auch von den geröteten.
Dabei am besten Entlang beiden Seiten und auch vom Bauch.

Wenn Du beim ersten Abstrich wirklich gar nichts an Würmern gefunden hast, würde ich auf Costia tippen. Denn auch wenn die Würmer hauptsächlich in den Kiemen hängen, gibt es immer ein paar auf dem Fisch selber (speziell im Bereich wo die Kiemendeckelöffnung ist.
Costia sind im Schwarm auf dem Fisch unterwegs und verstecken sich schon Mal gerne an einzelnen Stellen. Daher auch pro Fisch Abstrich von den 3 genannten Seiten! Bei Costia im Abstrich unterm Mikroskop speziell auf die Stellen achten, wo kleine Bereiche im Schleim "unterbrochen" bzw. dünner sind. In diesen Randbereichen findet man meistens das Gewusel in den "Strömungskanälen" des Schleims.
Bei einem guten Mikroskop solltest Du die bei 400facher Vergrösserung eigentlich ganz gut finden können. Zur Not, falls dein Mirkoskop die Möglichkeit dazu hat, mit blauer bzw. violetter Kontrastscheibe versuchen. Damit findet man die Biester schon mal leichter. Wichtig ist auch, dass dein Mikroskop genug "Lichtkraft" hat und Du wirklich deutlich alles auf dem Mikroskop erkennst.
Mit den einfachen Bresser-Dingern vom Discounter wird es bei Costia meistens sehr schwer was zu finden.

Deine Aussage, dass das Wasser von 19 Grad binnen kurzer Zeit wieder auf 13 Grad Wassertemp. zurückgegangen ist, lässt mich sehr sehr stark an Costia glauben. Die vermehren sich extrem schnell bei Temp-Anstieg im Frühjahr und bei dann stark fallenden Temperaturen sind die Fische fast schutzlos und nach dem Winter dazu auch noch sehr geschwächt.

Der rötlich Rücken wird vom Stress durch die Parasiten kommen bzw. durch das "Scheuern" an Gegenständen im Becken.

Wie andere auch schon geschrieben haben, auf jeden Fall als Sofortmaßnahme weitere Wasserwechsel durchführen. Alle zwei Tage 20%. Dabei auf Temperaturschwankungen im Becken achten. Und dann möglichst schnell eine konkrete Diagnose erstellen und mit entsprechendem Mittel behandeln.

Solltest Du dann bei all den ganzen Abstrichen wirklich wieder nichts finden, dann professonelle Hilfe an den Teich holen.

Zur Unterstützung kannst Du noch versuchen, falls möglich, die Temperatur durch zuheizen wieder langsam auf min. 16 Grad zu heben. Besser noch auf 18-20. Dann kommt auch das Immunsystem der Paddler wieder mehr in Schwung.

Gruß

PSCY01 schrieb:
Florian1190 schrieb:

da war nix...

1.) Nochmal Abstriche von allen drei Kandidaten machen,l welche sich schubbern und evtl. auch von den geröteten.
Dabei am besten Entlang beiden Seiten und auch vom Bauch....

2.) Was baktierelles kann man an dem "Nichschubbern" nicht gänzlich ausschließen.
Bei hohem Keimdruck z.B hängen die Fische auch "nur" leicht schräg nach vorne geneigt im Mittelwasser und wirken etwas apatisch. Oder Sie legen sich auch einfach nur ab.
Scheuern ist kein eindeutiges Sympton bei bakteriellen Porblemen bzw. hoehem Keimdruck.

Wenn Du jetzt regelmäßig etwas großzügigere Wasserwechsel machst, und es wirklich am Keimdruck liegt, solltest Du recht schnell ein abklingen der Symptome feststellen. Sofern sich die Tiere nicht schon irgendwo Aufbrüche eingehandelt haben.
Dann sollten die wieder recht munter rumschwimmen und auch die Rötung sollte zügig nachlassen.

Aber wie ich unter 1.) schon schrieb, tippe ich auf jeden fall noch auf Costia.

Gruß

Auch ich habe im Moment ein bakterielles Problem.

Es ist kein Wunder, denn erst war es warm und nun bitter kalt.

Gegen Parasiten hatte ich behandelt, Costia und Trichodina, aber die Tiere sind geschwächt.

Folge nun sie kommen nicht mit den niedrigen Temperaturen klar, es ist ein Theater ohne Gleichen.

GGF auch noch ein hoher Keimdruck.

hallo,

laichen tut jetzt noch kein koi! viel zu kalt! außer wenn sie vielleicht in der IH schwimmen, dort sagt ihre innere uhr, jetzt ist es endlich wieder soweit. :wink:

es deutet wohl alles auf ein bakterielles problem hin. sollte es letztendlich auch so sein, dann sollte man auch schnellstmöglich handeln und einen koidoc zur seite ziehen.

aber es ist nur eine ferndiagnose. ohne bilder und mehrere daten zum teich, wie filter, teichgröße, besatz usw... geht garnicht's.

mfg andi

Hallo,

scheint den Threadopner eh nicht allzu wichtig zu sein, kommt keine Rückmeldung.

Aber ist ja nich das erste mal bei diesem User, dass er hier so auftritt.

Ich hatte daher zuerst gezögert, ob ich hier überhaupt posten soll, konnte es aber den koi zu Liebe nicht unterlassen.
:wink:

hey jörg,

ging mir genauso. :wink:

ich erinnere mich noch an das video. da habe ich mich ganz schön erschrocken was da außerhalb vom becken stand. :shock: :lol:

mfg andi

Hey,
sorry, nein mir is das schon wichtig

nur hatte ich keine möglichkeit an nen pc zu kommen

so

also ich hab nen Teilwasserwechsel wie beschreiben gemacht,
die rötung bei meinem ginrin tancho is schon etwas zurück gegangen..

der ginrin kohaku sieht auch schon etwas besser aus, daher denke ich weiter an denn keim druch

die uvc läuft auch erst seit 3 tagen

und der filter läuft seit 4 wochen

mfg

danke für die ganzen tollen rathschläge und infos

man lernt ja nie aus :-)

und noch etwas hatte ich vergessen dazu zu schreiben

das ganze is erst aufgetreten, nachdem ich ein mittel für denn filter also die filter backterien rein getan hab,

es heisst :

Immorex bio

angeblich stabilisiert das wasser

und milchsäure backterien sind auch dabei

Hier der link wo ich es her hab:

http://www.ebay.at/itm/360399401037?ssP ... 350wt_1141

und seit dem das drinn is, is das im prinzip so

das Vergass ich voll

naja, hat er ähnliche erfahrungen?

ausserdem?

is es normal das das ganze wasser dann voll trüb is ?

über tage hinweg?

lg

danke nochmal an alle...

Florian1190 schrieb:
und noch etwas hatte ich vergessen dazu zu schreiben

das ganze is erst aufgetreten, nachdem ich ein mittel für denn filter also die filter backterien rein getan hab,

es heisst :

Immorex bio

angeblich stabilisiert das wasser

und milchsäure backterien sind auch dabei

Hier der link wo ich es her hab:

http://www.ebay.at/itm/360399401037?ssP ... 350wt_1141

und seit dem das drinn is, is das im prinzip so

das Vergass ich voll

naja, hat er ähnliche erfahrungen?

ausserdem?

is es normal das das ganze wasser dann voll trüb is ?

über tage hinweg?

lg

danke nochmal an alle...

Hallo, wenn Du den Filter über Winter aus hattest, ist es natürlich nicht verwunderlich, wenn der noch nicht läuft. Der fängt dann nämlich komplett bei Null an.
Daher hattest Du auch die Wassertest alle negativ, weil da noch gar nichts lief....also noch nicht Mal die erste Stufe der Nitrifikation. Das ganze wird jetzt sicherlich drei bis 4 Wochen (je nach Temperatur) dauern, biss alles wieder halbwegs gereglt läuft.

Das das Wasser nach dem Zufügen von Mitteln auf Milchsäurebasis trüb wird ist normal. Nur dauert das auf Grund einer funktinierenden Biologie nur für einen Tag an. Da ber deine Biologie noch nicht funktioniert, braucht es auch länger bis das zugefügte Mittel "abgebaut" ist.

Also heißt es jetz die nächsten Woche immer fleißig Wasserwechsel, bis der Filter richtig läuft.
Das weitere Hinzufügen von irgendwelchen Mitteln kannst Du dir sparen.
Investiere das Geld in Frischwasser und gibt der Natur ihre Zeit um zufunktionieren.

Wie ich auch schon geschrieben habe, versuch die Temperatur zu erhöhen (falls Du die Möglichkeit dazu hast). Das beschleunigt die ganze Sache!

Ansonsten abwarten, gründlich beobachten, und bei Verschlechterung der Situation einen Facharzt zu Rate ziehen.

Und falls das Scheuern nicht auf hört, auf jeden Fall auch noch die beschriebenen Abstriche machen. Du kannst beide Probleme im Teich haben!

Oben