laufende Kosten Koi

twobi

Mitglied
Moin,
ich wollte mal fragen mit welchen Monatlichen kosten (strom,wasser,futter usw.) man rechnen muss für die Unterhaltung eines fertigen koiteich.

ich weiss das viele nicht gerne über geld sprechen aber ich hoffe das vielleicht einige hierzu etwas schreiben würden,denke das es außer mir evtl noch ein paar intressiert was auf einen zu kommt wenn man koi halten möchte und mit was man dann monatlich circa rechnen sollte.
Da die kosten ja schwanken durch verschiedene technik oder abhängig von der teichgröße ist wäre is nett wenn ihr kurz und die knappteichgröße und technik dazuschreibt (filterart usw.).

gruß
twobi

Hallo Twobi,

das hängt von so vielen Parameter ab :roll:

Wenn ich die Kosten einstellen würde wäre das eine Hausnummer, mit denen keiner was anfangen könnte. Deshalb ist die Frage gut, aber hilft nicht weiter.

Jeder sollte soviel für sein Hobby ausgegeben, was es einem Wert ist.

Die Kosten würden nur als Abschreckung dienen.

Hubert, der einen einen beheizten 70.000l Teich hat.

Hallo Twobi,
da auch meine Frau hier gelegentlich liest, kann ich leider zu diesem Thema keine Aussage machen. :wink:
Ich denke, Du hast dafür Verständnis.
Gruß
Schroedi

strom bezahlt die liebe sonne aber ich die geräte.
ich habe es auf solar laufen und pumpe meinen 10000 lieter teich mit eine 6000er oase eco 12v pumpe

verbrauch 55watt

kosten solarzellen 2000€ akku der grösse 600-800€
kabel ,regler ,sonstiges 200€

achso bevor welche sagen solar geht nicht bei koi teichen doch es geht.
nur teuer.

hi blow 60 wird über netzstrom betrieben habe genehmigung von mein nachbarn dafür :P

uvc hoffe ich das wasser durch die bakkis klar wird

mein teich ist in kleingarten da gibts kein strom aber nachbar mit richtigen haus hat strom den darf ich mit nutzen nur er will nicht das ich pumpe uvc luft 24stunden laufen lasse. daher muste solar rann.
er ist so ne kleine heul susse weist du angst vor sicherungsausfall und dann kühltruhe aus und so weist du. daher soll ich nur kleine leistung laufen lassen wie hi blow 45watt.

es hängt ein zähler zwischen er hat aber angst und den kannst auch nichts erklären da er sich selber immer was einredet. deshalb solar und gut ist nur für die pumpe reichts erstmal und für 4 tage ohne sonne die akku kraft

Hallo twobi,
das kann man pauschal garnicht sagen,Wenn Du Dir einen Teich baust,weißt Du doch wieviel cbm Wasser Du benötigst.Könntest Du Dir also ausrechnen.Jetzt werden ja Wasserwechsel gemacht,müßtest Du auch pauschal einen Betrag dazurechnen.
Nun der Stromverbrauch.Du mußt Dich dann mal beraten lassen,welche Pumpen brauche ich,damit das Teichwasser ca.alle 2-3-Stunden umgewälzt wird.Kaufe ich evtl Sparpumpen,die in der Anschaffung erstmals etwas teuer sind.Du siehst also,man kann es so nicht sagen.
Eines kann ich Dir wohl sagen,daß es in einer Zeit,wo die Energie und auch Wassergeld so teuer geworden sind,ein recht teueres Hobby geworden ist.
Lb.Gruß
Schuppe

Oben