laufende Kosten Koi

Also meine laufenden Kosten (Wasser, Strom, Futter) werden in etwa gleich sein wie die Kosten die meine Freundin mit 2 grossen Hunden und 2 Katzen hat.
Jetzt braucht sie für ihre Hunde ein neues grosses Auto...das gibt dann wohl für mich einen 1A Trommler und einen Jumbo-Chagoi, wäre doch nur korrekt :lol:
Gruss

Der Thread heisst ja :

LAUFENDE KOSTEN ,

das heißt für mich das die Anschaffungen und der Bau nicht dazu gehören sondern nur das was man über das Jahr zur Unterhaltung braucht

- Futter
- Wasser
- Strom
- Verschleißteile (z.B. Ersatzröhre UVC)
- Heizung falls vorhanden
- Instandhaltung + Wartung
- Medikamente + Doktor falls benötigt

werde mal zusammenrechnen was das für meine Anlage im Jahr 08
da zusammen gekommen ist , bin mir aber sicher das ein Raucher

Sascha
mehr kosten hat als ich

hab da mal eine 1000 Liter Berechnung gemacht und bin auf folgendes Ergebniss gekommen:

Pro tausend Liter gehe ich von einer Durchschnittsleistung der Technik von 20 Watt aus

0,02 Kwh macht Stromkosten im Jahr von ca. 35,- Euro

beim Wasserverbrauch gehe ich von einem Teilwasserwechsel alle 4 Wochen von 30% aus.

macht je nach Wasserwerk und kosten ca. 11,- Euro.

Ergibt dann pro Tausend Liter, Jahreskosten von ca. 46,-Euro.
Hinzu kommt natürlich noch Futter, Medikamente usw.
Heizkosten sind hier keine eingerechnet.
Nach meinen eigenen Erfahrungen würde ich aber auf 80 bis 100 Euro pro Tausend Liter gehen, weil sehr viele versteckte ausgaben und Kosten an Technik, Wartung und Reperatur hinzu kommt.

Gruß Andreas

Habe mal grob zusammengerechnet und habe 2008 für meine damals noch 15000ltr Anlage, folgende Kosten ermittelt:

Strom ca. 275 Euro
Wasser- Abwasser ca. 200.- Euro = 10% Wechsel pro Woche
Futter ca. 200.- Euro
Medikamente + Abstriche ca. 125.-
Ersatzteile 2008 ca. 75.- Euro
Sonstiges pro Monat pauschal 25,- Euro = 300.-

Gesamte laufende Kosten 2008 für 15000ltr und damals ca. 15 Koi von
35-60cm

ca. 1200.- Euro = monatlich 100 Euro

Bin mir sicher das es 2009 für jetzt 20000ltr und 16 Koi von 40-75cm
nur geringfügig mehr wird da ich nochmals den Stromverbrauch
optimiert habe.

Sascha, alle Angaben ohne Gewähr

Hallo,

jeder ist bei seinen Berechnungen etwas vom eigenem Teich belastet :lol:

Schön wäre es wenn man eine Grundformel entwickeln könnte, die einem einen gewissen Durchschnitt zeigt.
Würde heißen das man pro tausend Liter mit Jahreskosten von XXX Euro rechnen muß.
Wäre sehr hilfreich bei der Planung und würde so manchem ein böses Erwachen ersparen 8)

Gruß Andreas

naja, deine Folgekosten darfst du nicht vernachlässigen. Die Akku`s können Frost nur schlecht vertragen und halten auch nicht ewig :roll:

Gruß Andreas

Na dann gratuliere ich dir das du keine Stromkosten hast , naja dafür müßen andere halt nicht alle paar Jahre neue AKKUS zu Wahnsinnpreisen kaufen, so gleicht sich das über die Jahre wieder aus .

Sascha, der sich sicher ist das du auch vieeeeel lieber 220V hättest

Kannst du dir vom EVU keinen eigenen Stromanschluß in die Laube legen lassen?

Gruß Andreas

Oben