Mein Teichbau 2011

Hallo,

ich versuch so gut wie es nur geht ein paar Bilder reinzustellen.
Um euch auf dem laufenden zu halten.

Morgen wird gestartet und das ganze soll zum Schluss so aussehen, dass mein neuer Teich direkt an unserer Terasse andoggt.
Mein alter mit 9000l ist ca.15m von der auch noch alten Terasse entfernt.
Die erste arbeit wird die Terasse sein die mit einer Granitmauer neu eingefasst wird.
Werd davon auch einmal paar Fotos machen :roll:

Der neue Teich wird ca. die Maße von 5x6x2m haben und ungf. mit 50-55m³ meine Paddler neue Welten öffnen :roll:

Der Filter wird selbst mit Schalsteinen 17,5er gemauert und soll so um die 4,5m³ bekommen.
Ich werd 2 oder 3 Bodenabläufe(mal sehen für welche Form ich mich entscheide) und einen Skimmer verbauen.
Alles in 110er KG Rohr.
Vorflter wird eine 45 Sipa mit 160er Abgang sein.
Danach kommt 14er Hel-x bewegt dann 17er Hel-x bewegt dann Kammer mit Japanmatten und die Pumpenkammer mit noch feinem Filterschaum.
Umgewälzt wird mit 2- 16000er Rohrpumpen.
Abgedichtet wird mit EPDM Folie.

Dann schon mal bis demnächst :mrgreen:
mfg
Markus

Hi Markus,

das hört sich schonmal toll an. Bin auf Bilder gespannt. Ich selber bin ja auch momentan am Schüppe schwingen :D
Was gab bei Dir den Ausschlag für EPDM Folie? Ich überlege nämlich auch noch welche Folie ich nehme.

lg
holger

Ich würde Dir bei 50m³ 3 Abläufe + Skimmer mindestens empfehlen...
Und die Pumpen etwas höher dimensionieren...2x26m³ oder so... ;)

Und natürlich viel Spaß ;)

Hi,

mal zurück aus der Betonwüste der alten Bodenplatte-alter Schwede die Eisen waren vor 30 Jahren billig glaub ich :!: :twisted:

Scary- 3 Bodenabläufe und auch 3 Skimmer :?:

Ich werd die Rückläufe sowieso 110 dimensionieren und einen stillgelegten mit einbauen den ich dann im Fall der Fälle nutzen kann.
Voerst werd ich mal bei den 16000ern bleiben- mal sehn.

Hab nur noch keine Ahnung welche UVC ich mir kaufen werd.
Aber auf jeden Fall eine Tauch UVC

Bilder kommen morgen mal welche, nur man sieht noch nicht viel außer Abbrucharbeiten.

mfg
Markus

Hallo

Ach sch... :evil:
bei uns gabs ein paar Probleme mit defektem Bagger, abgerissener Hauptwasserleitung. Abgerissenen Käbeln...
Dann zögerte sich die Reperatur vom Bagger noch ca. eine Woche hinaus.
Lief dann einen ganzen Tag und machte wieder schlapp :evil:
Zum Glück bekahmen wir den Bagger aus unserer Firma, mit dem wir dann letztendlich doch etwas voran kahmen.
Naja, bis jetzt bin ich noch voll mit dem Bau der Terasse beschäftigt.
Danach folgt erstmal der Filter und dann kommt der Teich.
Also hab schon noch gut was zu tun :wink:

Das war mal ein kleiner Überblick wie es so bei meinem Projekt aussieht.
Wenn ich mal Luft hab :arrow: kommen auch irgendwann mal Bilder dazu.
Wer lust hat kann mir bis zum Ende die Daumen drücken das nichts mehr schief geht :o

Bis dahin
Markus

Nun hab ich mal Zeit gefunden ein paar Bilder zu präsentieren.
Hoffe euch gefällt die Teasse genauso wie mir.
Im anschluss ist auch der angefangene Filter.
Das schlechte Wetter hat mich ganz schön aus dem Zeitplan geworfen und jetzt wird es wahrscheinlich daraf hinauslaufen das der Teich erst im Frühjahr gebaut wird :evil:
Naja den Filter werd ich noch komplett fertig stellen und mal sehen viel. geschehen ja noch Wunder :roll:

mfg
Markus

Anhänge

• Mulde.jpg
    Mulde.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 292
  • Schlappmacher.jpg
    Schlappmacher.jpg
    358 KB · Aufrufe: 320
  • Mauer 1.jpg
    Mauer 1.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 347
Die Terrasse sieht doch schon mal gut aus!
Das war auch die richtige Entscheidung, dass du den Teich an die Terrasse gelegt hast und nicht so weit weg vom Haus. Dann kann man die Paddler beim Essen beobachten. :D

Aber bis dein Teich fertig ist, das dauert aber noch ganz schön.

Viel Spaß!

Hallo Markus,
die Terasse ist doch schon mal eine Wucht - die hält für die Ewigkeit.
Dementsprechend glaube ich wird der Teich auch Top - der Bagger ist jedenfalls schon die richtige Größe - mit dem anderen Spielzeug hättest Du keinen Spaß gehabt.
Gruß Dirk
.... immer schön Bilder einstellen - hier sind alle neugierig.

Teichbau 2011/2012 + Bilder

Halli hallo 8),

nach einigen Problemchen und sonstigen Zwischenfällen gings bei mir auch so oft wie möglich ans Teichbasteln.
Die Fotos sind deshalb über das ganze Jahr verteilt entstanden. Hatte es einfach nicht geschafft immer wieder mal aktuelle Fotos zu posten und dabei auch mehr oder weniger verpeilt mehrere Fotos zu machen.

Aktueller Stand:
- 2 Bodenabläufe
- 1 Skimmer
- 3,5 m³ Filtervolumen; davon 1 m³ Sipakammer, der Rest Japanmatten, Hel-X und Pumpenkammer
- im Moment 33.100 l; erreicht bei Fertigstellung ca. 42.000/43.000 l
- 38 W UVC-Lampe gepumpt

Der Filter läuft momentan nicht mit Sipa, sondern mit Bürsten, Schwämmen und Hel-X und mit nur einer 16.000er Rohrpumpe statt der geplanten zwei, da der Wasserstand noch nicht auf Höhe der Trennwand der letzten Kammer ist.

Und nun die Bilder.. :wink:

mfg
Markus :P

Anhänge

• 20042012124.JPG
    20042012124.JPG
    330,8 KB · Aufrufe: 164
  • 20042012128.JPG
    20042012128.JPG
    407,7 KB · Aufrufe: 128
  • 11082011027.JPG
    11082011027.JPG