OASE AquaMax Eco Titanium 50000

A

Anonymous

Guest
Genau!
Mag sein, dass die Pumpe ewig läuft, aber warum dann gibts nicht auf alles volle Garantie?
Bei der Gravity Serie platzen die Rotoren sehr gerne, aber vielleicht ist das hier anders gemacht?
 

2white2red

Mitglied
Das Verschleißteile von der Garantie ausgenommen sind ist eine ganz normale Sache und würde mich nicht beunruhigen.
Oase hat in der Vergangenheit mit die zuverlässigsten Pumpen gebaut.

Das Pumpen um Anlagenkennlinie am Besten abgeglichen werden stimmt natürlich auch. Faktisch im Privatbereich jedoch nicht praktikabel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Entschuldigung, aber was soll an so einem Laufrad denn bitte "Verschleißteil" sein, wenn man WASSER pumpt??? Und warum gibt es keine Pumpenkennlinie?

Und wo ist das Problem, mal einen Stromzähler und einen großen Bottich zur Hand zu nehmen, um Stromverbrauch und Pumpleistung abzuschätzen? Muss ja nicht auf´s Watt und den Liter genau sein, oder?

http://www.koi-live.de/ftopic45078-15.html

Und wie liegt die Oase da so im Vergleich??? Watt / m³?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
JeMe schrieb:
was soll an so einem Laufrad denn bitte "Verschleißteil" sein
Blätter mal zurück. Das ganze Geraffel ist fest miteinander verbunden.
Du pumpst auch höchstwahrscheinlich nicht immer nur reinstes Wasser :wink:
Was ich so pumpe ist jetzt nicht sooo entscheidend. Vor meiner Pumpe ist ein 10 m langer Filtergraben. Da kommt immer mal ein Stück Schilf oder eine Tannennadel mit. Das ist nichts für solche Superpümpchen.

Aber wenn man die Pumpe hinter Vlieser, Trommler oder EBF und dann Helix-Biologie schaltet, was soll denn da an "Feststoffen" drin sein, was einer Pumpe schadet, die nach Angehörigen des mythologischen Göttergeschlechts https://de.wikipedia.org/wiki/Titan_(Mythologie) benannt ist? Ganz harte Bakterienklumpen? Oder andere Feststoffen mit der maximalen Größe von 60 µ? Das ist doch Quark.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
JeMe schrieb:
Das ist doch Quark.
Schau mal nach, wie die Pumpe gebaut ist und dann nach abrasiven Stoffen im Koiteich. :wink:
Ich bin vielleicht ein bisschen zu unwissend. Vielleicht hilfst du mit ja weiter.

Welche abrasiven Stoffe sind denn im frisch gefilterten, sandfreien und nur mit "Feststoffen" bis 60 µ versetzten Koiteichwasser enthalten? Dazu muss man noch sagen, dass die "Feststoffe" schweben, also eine Dichte von etwa 1 haben und es sich somit fast garantiert um kleinste Algenschnipsel, Koikacke oder Bakterienhaufen handelt.

Wenn das die Pumpe "abrasiert" :lol: dann hat man vielleicht das falsche Material gewählt. Woraus ist denn dieses Laufrad gefertigt?
 
A

Anonymous

Guest
@Münsteraner,
um dir mal zu helfen...es geht gar nicht um Laufrad!':roll:
Kurz und deutlich...wer lesen kann...
Du kannst weiter dein Senft überall schreiben, aber BITTE überlege auch mal, falls du nicht so viel Ahnung hast von Technik!:roll:
Ja, ich muss so schreiben...kann nicht anders... :lol: und jetzt Feuer frei. :lol:
Grüße Walter
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
walter27 schrieb:
@Münsteraner,
um dir mal zu helfen...es geht gar nicht um Laufrad!':roll:
Kurz und deutlich...wer lesen kann...
Du kannst weiter dein Senft überall schreiben, aber BITTE überlege auch mal, falls du nicht so viel Ahnung hast von Technik!:roll:
Ja, ich muss so schreiben...kann nicht anders... :lol: und jetzt Feuer frei. :lol:
Grüße Walter
Ja, meinen "Senft" [sic!] - wer versteht es? :lol: - wirst du auch nicht los. :lol:

Feuer brauche ich da nicht. Aber viel sachlichen Nährwert hatte dein Posting leider nicht. Sorry, ich muss so schreiben.

Jedenfalls geht es mir nicht in den Kopf, dass eine so teure Pumpe klares Wasser nicht unfallfrei und auf Garantie (6 Monate?) durch die Gegend pumpen kann. Liegt entweder am Kopf oder an der Pumpe. Vielleicht kannst du mir ja mal helfen, was es da für böse abrasive Stoffe im Wasser gibt. Da könntest du mal wirklich weiter helfen.
 

JeMe

Mitglied
Jedenfalls geht es mir nicht in den Kopf, dass eine so teure Pumpe klares Wasser nicht unfallfrei und auf Garantie (6 Monate?) durch die Gegend pumpen kann.
Hat ja auch keiner behauptet, dass sie das nicht kann.
Nur in einem Koiteich ist das mit dem von dir definierten, klaren Wasser ab und an so eine Sache :wink:

Und Oase definiert den Begriff "bestimmungsgemäßer Gebrauch" recht eindeutig und behält sich ausdrücklich vor, Garantieansprüche auch mal abzulehen, wenn ein übermäßiger Verschleiß durch Kalkablagerungen o.ä. festgestellt wird.
Diese Aussage findet man allerdings auch bei anderen Pumpenherstellern.

Allerdings stellt sich dann die Frage, ob so eine Pumpe geeignet ist, an einem Koiteich zu werkeln, der eben nicht immer nur reines, klares Wasser anzubieten hat. Zumindest erfordert der Betrieb ein regelmäßiges Reinigen, mehrmals im Jahr und in Abhängigkeit von der Wasserqualität.
Und das wäre nichts für mich.
 
A

Anonymous

Guest
Münsteraner schrieb:
walter27 schrieb:
@Münsteraner,
um dir mal zu helfen...es geht gar nicht um Laufrad!':roll:
Kurz und deutlich...wer lesen kann...
Du kannst weiter dein Senft überall schreiben, aber BITTE überlege auch mal, falls du nicht so viel Ahnung hast von Technik!:roll:
Ja, ich muss so schreiben...kann nicht anders... :lol: und jetzt Feuer frei. :lol:
Grüße Walter
Ja, meinen "Senft" [sic!] - wer versteht es? :lol: - wirst du auch nicht los. :lol:

Feuer brauche ich da nicht. Aber viel sachlichen Nährwert hatte dein Posting leider nicht. Sorry, ich muss so schreiben.

Jedenfalls geht es mir nicht in den Kopf, dass eine so teure Pumpe klares Wasser nicht unfallfrei und auf Garantie (6 Monate?) durch die Gegend pumpen kann. Liegt entweder am Kopf oder an der Pumpe. Vielleicht kannst du mir ja mal helfen, was es da für böse abrasive Stoffe im Wasser gibt. Da könntest du mal wirklich weiter helfen.
Hallo,
entschuldige bitte, aber manhmal vertehe ich nicht warum ist das alles so schwer zu verstehen?
Jens hat auch geschrieben "Und Oase definiert den Begriff "bestimmungsgemäßer Gebrauch" recht eindeutig und behält sich ausdrücklich vor, Garantieansprüche auch mal abzulehen, wenn ein übermäßiger Verschleiß durch Kalkablagerungen o.ä. festgestellt wird.
Diese Aussage findet man allerdings auch bei anderen Pumpenherstellern."
Er scheint, aber auch Angst zu bekommen ob die Pumpe für Teich geeignet ist...
Das machen doch praktisch alle Hersteller, oder?
Viele Produkte haben nur Garantie, wenn man auch die Wartungen macht, warum dann nicht ab und zu die Pumpe reinigen?
Auto läuft auch unbegrenzt lange ohne Wartung???
Was die Pumpe kann, werden wir in 5 Jahren wissen...die Aquamax laufen bei mir seit Jahren ohne Probleme und nur 1 mal war Rotor geplatzt und auf Garantie getauscht und Lager war nie defekt.
Hier ist das Problem, dass alles zusammen gebaut ist (siehe die Bilder von Jan) und das Teil sehr teuer ist, darum die Bedenken.
Ich werde hier bestimmt nicht das ABC erklären, weil wir nicht im Kindergarten sind.
Du schreibst doch auch im Nachbarn Forum, oder?
Ist das dort auch nicht gut genug erklärt?
Oase macht sehr gute Pumpen, aber ab und zu passiert eben was darum die Bestimmungen für richtigen Gebrauch, trotzdem ist die Firma sehr kulant.
Jeder muss selbst entscheiden, ob er die Pumpe kauft oder nicht!
Übrigens, wer lies schon alle Gebrauchanweisungen VOR dem Kauf?:idea:
Grüße Walter
der dich nicht ärgern wollte sondern wecken...auf meine Art eben :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ja, da wird von einem User erklärt, dass er sein Frischwasser von Eisen und Mangan befreien muss, um sein Pümpchen zu schützen. Das kann doch nicht der richtige Weg sein. Wasser, was für Fische gut genug ist, sollte auch der Pumpe nichts ausmachen.

Weiter oben wird geschrieben, dass das Lager ein "Verschleißteil" ist. Somit fällt es für meine Begriffe vom ersten Tag an aus der Garantie raus. Oder? Wie sich Kalk in signifikanten Mengen unter Wasser absetzen kann, verstehe ich leider immer noch nicht. Das muss wohl als gegeben hinnehmen. Aber Kalk ist nun wirklich ein sehr weiches Material, welches der Pumpe eigentlich nicht schaden sollte.
 
A

Anonymous

Guest
Gegenfrage - wie lange haben die Lager in der Waschmaschine Garantie?
:idea:
Wie lange haben die VW Bremsscheiben Garantie?
Beispiel: mein Passat 40000 km gelaufen, 4 Jahre alt alle Bremsscheiben verrostet (!) also Schrott...musste sie austauschen lassen auf meine kosten! :roll:
 
Oben