OASE AquaMax Eco Titanium 50000

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
walter27 schrieb:
Gegenfrage - wie lange haben die Lager in der Waschmaschine Garantie?
:idea:
Wie lange haben die VW Bremsscheiben Garantie?
Beispiel: mein Passat 40000 km gelaufen, 4 Jahre alt alle Bremsscheiben verrostet (!) also Schrott...musste sie austauschen lassen auf meine kosten! :roll:

Moin Walter,

mein Passat neu, 6 Wochen alt, Bremsscheiben unwuchtig und starke Vibrationen beim bremsen.
Musste 2 Bremsscheiben auf meine Kosten erneuern.
Bei einem Neuwagen :lol:


_______________________

Gruß Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Münsteraner schrieb:
Ja, da wird von einem User erklärt, dass er sein Frischwasser von Eisen und Mangan befreien muss, um sein Pümpchen zu schützen. Das kann doch nicht der richtige Weg sein. Wasser, was für Fische gut genug ist, sollte auch der Pumpe nichts ausmachen.
Die Pumpen werden heute so auf Energieeffizienz getrimmt, das die Lager und Rotoren mit empfindlichen Spaltmaßen betrieben werden.
Bei Heizungspumpen nichts anderes. Da empfiehlt der Hersteller, oder besteht sogar darauf, einen Schlamm- bzw. Magnetitabscheider vor die Pumpe zu inst.



________________________

Gruß Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Kin-gin-rin schrieb:
walter27 schrieb:
Gegenfrage - wie lange haben die Lager in der Waschmaschine Garantie?
:idea:
Wie lange haben die VW Bremsscheiben Garantie?
Beispiel: mein Passat 40000 km gelaufen, 4 Jahre alt alle Bremsscheiben verrostet (!) also Schrott...musste sie austauschen lassen auf meine kosten! :roll:

Moin Walter,

mein Passat neu, 6 Wochen alt, Bremsscheiben unwuchtig und starke Vibrationen beim bremsen.
Musste 2 Bremsscheiben auf meine Kosten erneuern.
Bei einem Neuwagen :lol:
Das ist doch genau der Punkt. Was definiere ich als "Verscheißteil"? Und warum befestige ich den Impeller fest auf dem Lager? Das riecht doch schon nach Geldschneiderei.

Und welcher Kunde, der in der Werbung 5 Jahre Garantie ließt, denkt daran, dass das Lager ein solches Verschleißteil ist.

Im übrigen habe ich grade gelesen, dass 6 mm Grobschmutz toleriert wird von der Pumpe. Wenn man dann aber sagt, dass Beschädigungen durch diese Stoffe nicht von der Garantie gedeckt sind, dann kann ich gleich sagen, dass ein Ferrari absolut geländegängig ist. Nur Schäden dadruch werden halt nicht von der Firma bezahlt.

Ich glaube ich bin mit der Pumpe dann auch durch und verabschiede mich hier dann mal aus diesem Fred.
 
A

Anonymous

Guest
Kin-gin-rin schrieb:
walter27 schrieb:
Gegenfrage - wie lange haben die Lager in der Waschmaschine Garantie?
:idea:
Wie lange haben die VW Bremsscheiben Garantie?
Beispiel: mein Passat 40000 km gelaufen, 4 Jahre alt alle Bremsscheiben verrostet (!) also Schrott...musste sie austauschen lassen auf meine kosten! :roll:

Moin Walter,

mein Passat neu, 6 Wochen alt, Bremsscheiben unwuchtig und starke Vibrationen beim bremsen.
Musste 2 Bremsscheiben auf meine Kosten erneuern.
Bei einem Neuwagen :lol:


_______________________

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
das ist schon eine Frechheit!
Also hier hätte ich das nicht locker gelassen...
Grüße Walter
 
A

Anonymous

Guest
Münsteraner schrieb:
Kin-gin-rin schrieb:
walter27 schrieb:
Gegenfrage - wie lange haben die Lager in der Waschmaschine Garantie?
:idea:
Wie lange haben die VW Bremsscheiben Garantie?
Beispiel: mein Passat 40000 km gelaufen, 4 Jahre alt alle Bremsscheiben verrostet (!) also Schrott...musste sie austauschen lassen auf meine kosten! :roll:

Moin Walter,

mein Passat neu, 6 Wochen alt, Bremsscheiben unwuchtig und starke Vibrationen beim bremsen.
Musste 2 Bremsscheiben auf meine Kosten erneuern.
Bei einem Neuwagen :lol:
Das ist doch genau der Punkt. Was definiere ich als "Verscheißteil"? Und warum befestige ich den Impeller fest auf dem Lager? Das riecht doch schon nach Geldschneiderei.

Und welcher Kunde, der in der Werbung 5 Jahre Garantie ließt, denkt daran, dass das Lager ein solches Verschleißteil ist.

Im übrigen habe ich grade gelesen, dass 6 mm Grobschmutz toleriert wird von der Pumpe. Wenn man dann aber sagt, dass Beschädigungen durch diese Stoffe nicht von der Garantie gedeckt sind, dann kann ich gleich sagen, dass ein Ferrari absolut geländegängig ist. Nur Schäden dadruch werden halt nicht von der Firma bezahlt.

Ich glaube ich bin mit der Pumpe dann auch durch und verabschiede mich hier dann mal aus diesem Fred.
Tja, hast Recht besser nichts mehr dazu schreiben.
Leider habe ich hier so ein Eindruck, dass du das nicht verstehen willst oder kannst, deshalb besser für dich eine Pumpe zu kaufen wo es solche Beschreibung nicht gibt... :wink:
Wer gibt denn sonst 5 Jahre VOLL Garantie ohne jegliche Einschränkung?:roll:
Bitte um Beispiele ganz dringend egal was für Produkt es ist!!!
Schönen Sonntag noch!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich kann nicht anders.

Zippo - Lebenslange Garantie

Auch wenn es sich hier um ein eher unterkomplexes Produkt handelt.

Kia - Rundum sorglos: 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie*
Die üblichen 3 Jahre sind uns zu wenig. Schließlich wird jeder einzelne Kia nach höchsten Qualitätsansprüchen gefertigt. Deshalb bieten wir Ihnen eine umfassende Garantie für volle 7 Jahre bzw. 150.000 Kilometer Laufleistung an. Inklusive Garantie gegen Durchrostung, bei einigen Modellen bis zu 12 Jahre ohne Kilometergrenze! Und falls Sie sich entschließen, Ihren Kia zu verkaufen, geht die Garantie auf den neuen Besitzer über – ein solides Argument, das Ihnen einen höheren Erlös einbringen kann.

Ich bin mit meiner Pumpe höchst zufrieden. 55 Watt, echte 26.600 l, € 325.
 

Ronny09

Mitglied
Hallo,

hier wird jetzt über 2 Seiten hin und her diskutiert über gegebene Fakten die nicht änderbar sind. Was Verschleißteil ist und was nicht definiert nun mal Oase und nicht der Kunde! Diese Teile werden ja von allen anderen Pumpen Herstellern auch als Verschleißteil angesehen.

Mich persönlich würde es freuen hier mal wieder zum Kern zurück zu kommen und mehr über die ersten längeren Erfahrungen zu lesen von Leuten die jetzt eine Saison hinter sich haben. Leistung/Verbrauch Praxis das würde ich gern hier wieder in den Vordergrund rücken!

Gruß
Ronny
 
A

Anonymous

Guest
Münsteraner schrieb:
Ich kann nicht anders.

Zippo - Lebenslange Garantie

Auch wenn es sich hier um ein eher unterkomplexes Produkt handelt.

Kia - Rundum sorglos: 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie*
Die üblichen 3 Jahre sind uns zu wenig. Schließlich wird jeder einzelne Kia nach höchsten Qualitätsansprüchen gefertigt. Deshalb bieten wir Ihnen eine umfassende Garantie für volle 7 Jahre bzw. 150.000 Kilometer Laufleistung an. Inklusive Garantie gegen Durchrostung, bei einigen Modellen bis zu 12 Jahre ohne Kilometergrenze! Und falls Sie sich entschließen, Ihren Kia zu verkaufen, geht die Garantie auf den neuen Besitzer über – ein solides Argument, das Ihnen einen höheren Erlös einbringen kann.

Ich bin mit meiner Pumpe höchst zufrieden. 55 Watt, echte 26.600 l, € 325.
Das sind Beispiele, wie sich Menschen manipulieren lassen durch WERBUNG...leider ist das wahre Leben ganz anders! 8)

Ehrlich gesagt, ich habe dich realistischer geschätzt und nicht so naiv.
So und jetzt bin ich hier raus und warte auf Berichte wie sich auch Ronny und andere wünschen! :idea: :lol:
 
Garantie!

Ich muss da nur mal ganz kurz was kommentieren - nur mal so:
Zippo - ja, lebenslange Garantie. Der Feuerstein ist Verschleißtiel und nicht inbegriffen! Genau wie der Docht beim Benzinfeuerzeug!
Kia - jawohl, 7 Jahre Garantie - aber eben NICHT auf Verschleißteile! Ausdrücklich NICHT!
Da muss man schon genau wissen wovon man spricht bevor man etwas behauptet.
Und übrigens: Münsteraner braucht die Pumpe ja nicht zu kaufen wenn sie ihm nicht passt. ich verstehe aich gar nicht warum er sich hier so aufregt.
Oase baut übrigens wirklich richtig gute Pumpen - mit extrem langer Lebensdauer bei toller Zuverlässigkeit.
 

JeMe

Mitglied
Münsteraner......schau bitte nochmal nach, wie diese Pumpe aufgebaut ist.
Das ist ein Nassläufer. Alle sich drehenden Teile laufen in dem Medium, was gefördert wird.......Schmierung und Kühlung.

Die Effizienz dieser Pumpe hängt vom Spaltmaß ab. Je dichter der Rotor am Spalttopf läuft, desto besser. Diese Konstruktion macht die Pumpe anfälliger für vorzeitigen Verschleiß. Wenn sich dort nach einer KPM-Behandlung Braunstein absetzt, oder Bentonit oder, oder, oder, dann schleift das ganze Gesumse ordentlich im Bereich der Lagerung und im Bereich Rotor und Spalttopf.

Daher besser eine Pumpe mit Wellendichtung (Trockenläufer) :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
JeMe schrieb:
Münsteraner......schau bitte nochmal nach, wie diese Pumpe aufgebaut ist.
Das ist ein Nassläufer. Alle sich drehenden Teile laufen in dem Medium, was gefördert wird.......Schmierung und Kühlung.

Die Effizienz dieser Pumpe hängt vom Spaltmaß ab. Je dichter der Rotor am Spalttopf läuft, desto besser. Diese Konstruktion macht die Pumpe anfälliger für vorzeitigen Verschleiß. Wenn sich dort nach einer KPM-Behandlung Braunstein absetzt, oder Bentonit oder, oder, oder, dann schleift das ganze Gesumse ordentlich im Bereich der Lagerung und im Bereich Rotor und Spalttopf.

Daher besser eine Pumpe mit Wellendichtung (Trockenläufer) :wink:
Endlich mal ein sachliches Argument! Danke.

Mini-Spaltmaß, Präzision und hohe Effizienz hängen sicherlich zusammen. Das verstehe ich. Dass die Pumpe dann bauartbedingt aber schon von Bentonit (Dieses superfeine, matschige Tonmineral!) geschrottet wird, ist dann natürlich höchst bedenklich. Ich meine, wir pumpen ja kein destilliertes Wasser von einem Edelstahltank in den nächsten. Es gibt halt einen Grund, warum höchstleistungsoptimierte Formel 1-Wagen selten von Förstern im Zusammenhang mit ihrer Berufsausübung gefahren werden.

Ich weiß nicht aus welchem Material die der Abrasion ausgesetzten Stellen gefertigt sind. Ist das Edelstahl, Alu, Keramik oder Plastik? Das Ding aus Titan zu fertigen wäre ja auch mal eine Idee gewesen.

Jedenfalls kriegt man die Pumpe für ca. € 1.600 im Handel. Und dieses kleine Verschleißteil, von dem niemand weiß wie häufig es ersetzt werden muss, kostet dann eben € 750.

Merkwürdig finde ich übrigens noch, dass der Hersteller schreibt, dass Feststoffe bis 6 mm kein Problem darstellen.
 

JeMe

Mitglied
Ich weiß nicht aus welchem Material die der Abrasion ausgesetzten Stellen gefertigt sind.
Die Lager sind wohl aus SIC-Keramik. Das ist ja äußerst stabil und abriebsfest. Woraus der Rotor gefertigt wird oder die Gegenseite (heißt glaube ich Spalttopf oder Spaltrohr) kann ich nicht sagen.
Das Problem ist eben ein möglicher Abrieb an diesen Teilen und ein daraus folgender unrunder Lauf bei hohen Umdrehungen.
Das killt dann irgendwann auch die Lager.

Die Problematik gibt es bei der Linn 03/01 auch; Aussage des Herstellers.
Dieser empfiehlt ausdrücklich auf den Typ 02 zu setzen. Ist auch getaucht, aber mit gekapseltem Tauchmotor mit Gleitringdichtung auf der Welle.
 

GM-Koi

Mitglied
Habt ihr diese Fragen (bzgl. Salz, Bentonit, Braunstein usw.) mal an OASE gestellt? Die sollten ja eine Antwort darauf haben. Im schlimmsten Falle eben "für Koiteiche nur bedingt geeignet".

Wenn die mit diesen Infos immer noch diese Pumpe für Koiteiche empfehlen, dann sollte das Ding entweder halten, oder im Garantiefall ersetzt/repariert werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
GM-Koi schrieb:
Habt ihr diese Fragen (bzgl. Salz, Bentonit, Braunstein usw.) mal an OASE gestellt? Die sollten ja eine Antwort darauf haben. Im schlimmsten Falle eben "für Koiteiche nur bedingt geeignet".

Wenn die mit diesen Infos immer noch diese Pumpe für Koiteiche empfehlen, dann sollte das Ding entweder halten, oder im Garantiefall ersetzt/repariert werden.
Wie meinst du das? Bei dem Preis freut sich doch OASE bei jedem verschliessenen "Verschleißteil" ein Loch in den Bauch.
 

JeMe

Mitglied
Habt ihr diese Fragen (bzgl. Salz, Bentonit, Braunstein usw.) mal an OASE gestellt? Die sollten ja eine Antwort darauf haben. Im schlimmsten Falle eben "für Koiteiche nur bedingt geeignet".
da gibt es entweder keine Antwort, oder aber nur im besten Falle ausweichende Antworten.

Wie gesagt, diese Ausschlusskriterien finden sich bei einigen Pumpen.
 
Oben