Pilze und Anderes

greenflash79

Mitglied
Das könnte in der Tat sein, aber letztes Jahr haben die Goldfische gefressen wie Sa... und die Koi weniger (Kiemenwürmer).
Nun gehen mir aber alle Goldfische ein.
Morgen bekomme ich das Ergebnis der Untersuchung, das hoffe ich jedenfalls.

Ach und der Tierarzt hat geraten ein wenig zu Salzen, welche Menge kann ich bei 10,000Liter zugeben? Die Frage ging total unter.
 
greenflash79 schrieb:
nichts, gar nichts gefunden. Schittt
Ach, er meinte "Eventuell ein Virus" (somit steht die Vermutung).
Ich versuche es noch mal. Hatte das Institut den Auftrag, oder haben sie es gar von sich aus getan, nach dem von mir genannten Virus zu suchen?
 

greenflash79

Mitglied
Leider bin ich davon ausgegangen, das die die Fische richtig Untersucht werden und habe ja zeitlich bedingt meine Mutter dort hin geschickt und konnte somit den genannten Virus nicht in Auftrag geben zu suchen. Dennoch gehe ich davon aus, das wenn ein Virus vorhanden ist, das sie einen finden würden/werden.
Laut dem Dr bekomme ich kommende Woche erst einen Befund auf Viren.
In den jetzigen Befund steht in etwa das:
2 Weibliche Goldfische
sehr gut genährt
Haut stark verschleimt mit Multifokalen Blutungen und Schuppentaschen
Leber ist Glasig, verquollen (diätetisch bedingt)
Darm mit gering beigem Schleim, Schleimhaut normal

dann noch : Keine Parasiten innen uns außen Nachgewiesen usw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
...der Virus, dessen Namen nicht genannt werden darf 8)







Gruß Andreas
 

rainthanner

Mitglied
Guten Morgen,
- KHV bei max. 12-14°C WT - nein. Zumal es absolut nicht danach aussieht.
- Parasiten - möglich, aber wenn dann nur nebensächlich.

Ich sage zu 99%:
Energiemangelsyndrom (Unterversorgung von Kiemen und Schleimhäuten)
Ist übrigens nicht der einzige Teich heuer.

In der Tierklinik werden sie die richtige Diagnose nicht stellen können, da sie dieses Problem weder kennen noch erkennen. Das lernen die im normalen Vet-Studium nicht. Da brauchst einen Vet-Teichvagabunden. :wink:

3-5gr Salz je Liter Teichwasser und abwarten was die Natur draus macht. Und schon mal Gedanken machen, wie es im nächsten Winter vermeidbar ist.
 

Biba

Mitglied
@Rainer: Meinste wirklich das es möglich ist, trotzdem der Befund "gut genährt" enthalten hat?
 

greenflash79

Mitglied
Richtig, Meine Fische sind alle Fett :wink: Nein in Ernst, sind vom Körper wirklich nicht unterernährt und Kiemen, Schleimhäute wahren ja ohne erkenntliche Auffälligkeiten.
Etwas Schleim im Darm, aber nicht schlimm und das eigentlich nur, weil sie jetzt durch die Krankheit etwas schlecht gefressen haben.
Trotz allem las ich mich eines besseren Belehren und was kann man über dem Winter so für die Fischis so tun?
Ist es doch sinnvoll sie über den Winter ins warme rein zu holen?
Wo bekommt man aus der Nähe 99994 einen Experten für Teiche/Fische her?
Ach und noch eine Frage: Mein Filter Plätschert etwas (10cm) in den Teich, kann das Stress auslösen und solche Krankheiten erleichtern (nur so ein Gedanke)?
Der Tierarzt hat gesagt "Auf keinen Fall Salz in den Teich, wegen der Pflanzen usw" ist dies richtig?
Entschuldigung der Fragen, aber ich möchte meinen Tieren jetzt ein gesundes Leben verhelfen.
MfG
Dirk

Ach Mein Teich und mein Liebster Koi ;-)
 

Anhänge

Biba

Mitglied
Ich hab den Satz eben noch mal gelesen...

Code:
Energiemangelsyndrom (Unterversorgung von Kiemen und Schleimhäuten)
Das schliesst ja eigentlich keine Magersüchtigen Fische ein, aber ich verstehe den Zusammenhang noch nicht. So schlecht genährt sahen die auf den Bildern nicht aus, das wurde so auch im Befunde bestätigt. Energiegrundlagen sind somit wohl auch noch über den Winter hinaus vorhanden.

Wieso und weshalb steht den Kiemen und Schleimhäuten nicht genug Energie zur Verfügung? Und wieso ist das heuer so häufig? Ich versuchs ehrlich zu verstehen, aber ich brauch bitte Nachhilfe :)
 
Oben