Pilze und Anderes

greenflash79

Mitglied
Heute ist der 31,01,2016 und wieder muß ich mit Erschrecken feststellen, das meine Goldfische und auch Kios Pilzbefall haben.
Ich werde Wahnsinnig und selbst ein bekannte privater Züchter, weiß keinerlei Rat mehr.
Bei 2 meiner Zooläden nachgefragt und auch da hört man nur "kann doch nicht sein".
Jedes "Frühjahr" aufs neue, ich habe jetzt keinerlei Lust mehr zum weitermachen.
Das Wasser hat gerade 4-5°c und ist soweit in Ordnung.
Was kann ich jetzt gegen diese D.... Pilze machen?

Ich werde Wahnsinnig, Der Sommer wahr Ideal für die Fische, Gefressen haben sie noch gut und nun schon wieder.

Bedrückte Grüße
Dirk
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wie filtertst du?
besorg dir Wassertests und stell die Werte hier ein?



Gruß Andreas
 

greenflash79

Mitglied
Filter habe ich seit es kalt geworden ist abgestellt, dürfte glaube ich so ab Anfang Januar sein.
Teststreifen habe ich JBL Easy Test 6in1

No3 unter 10
No2 0
KH 7
Ph 6,8
Ja, ich weiß ja, die Streifen sind hier ja echt Verpönt, aber meine Werte lagen immer fast korrekt mit den weiter gereichten Wasserproben ergeben.
Schaut ja jetzt nicht so schlimm aus, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wie filterst du den bei schönem Wetter?
Besorg dir mal einen Ph Tröpfchentest




Gruß Andreas
 

greenflash79

Mitglied
Warum immer wieder so etwas in meinem Teich passiert ist schon sehr Wichtig, Aber Wichtiger fände ich jetzt mal Tips, wie man bei 5°C behandeln kann.
Nur damit es nicht noch schlimmer wird. :(
 

edekoi

Mitglied
Das Problem war schon im letzten Jahr und ist imer noch, dass deine Koi in ihren eigenen Fäkalien schwimmen müssen.
Mit dem Filter kannst du maximal Aquarien filtern.

Durch den im Teich verbleibenden Gammel ist der Keimdruck so hoch, dass deine Fische bei fallenden Temperaturen und somit schwächerem Immunsystem keine Chance mehr haben.

Du musst also allen Gammel vom Teichboden absaugen, abgestorbene Pflanzenreste entfernen, dringend damit anfangen wöchentlich 10 - 20% des Wassers zu wechseln und endlich einen vernünftigen Filter mit angemssener Schmutzabsaugung am Teichboden anzuschaffen.

Die jetzt wieder von Bakterien und Pilzen zerfressenen Fischen kannst du nur noch von ihren monatelangen Qualen erlösen.
 

greenflash79

Mitglied
Sorry, Meine Wasserwerte stimmen und nichts mit Fäkalien usw.
Ich habe nicht den geringsten Schlamm usw im Wasser, Bitte nicht solche Unterstellungen ja.
Übrigens kann ich auf 180m klar auf den Boden sehen.
Und warum sollte ich die Tiere wegen einen Pilz Töten???
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wann war der letzte Wasserwechsel?


Ammoniak ist übrigens auch eine klare Flüssigkeit.

Fakt ist dass irgendwas im System nicht stimmt und auch ich tippe auf ein geschwächtes Immunsystem durch einen erhöhten Keimdruck.

Was hilft?
Wasserwechsel und zwar großzügig und regelmäßig.

Nicht alles was man als Teichfilter kaufen kann taugt auch was.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Lasse mal ca. 20% Wasser ab und fülle dann nach.

Behandeln kannst Du momentan vergessen, aber Salz lindert es zumindest ein wenig.

Wenn die Pilze, wie bei dir, regelmäßig auftreten dann stimmt was mit dem Teichmanagment nicht.
 

greenflash79

Mitglied
Volker Vitt-Scheel schrieb:
Hallo Dirk,

benutzt Du für Wasserwechsel Leitungswasser oder Brunnenwasser??

Grüße
Brunnenwasser.

Ich habe nach Filtern gesucht und 3 Kammer/Module Filter gefunden Bis 90,000L ohne Fisch 60,000L mit Fische und über 20,000L mit Kois
Dürfte dann reichen für ein 10,000L Teich mit Goldfisch und Kois?
Eventuell dann noch mein Oase1600 noch dazu.
 
Oben