Red X Matten

PSCY01 schrieb:
Hi Hans,

ich würde immer mit Stegen arbeiten. Auch macht es meiner Meinung nach bei dem geplanten Einsatz bei Dir keinen Unterschied, ob Du dann 4 oder 6qm unterbringst. Es ist ja eh nur eine Ergänzung.

Und mit Stegen bist Du 100%ig auf der sicheren Seite. Auch was das abspülen bzw. sauberhalten angeht. Bei einem Bündel mit Stegen hat man schnell mal in der abgelassenen Kammer ein oder zwei Eimer Teichwasser zum abspülen drüber gekippt und hat den meisten Dreck (der nach einem ordentlichen Vorfilter eh nur noch aus toten Bakkis besteht) spielend einfach raus.

Bei einem kompakten Block bliebe mir da einfach zu viel des Bakki-Schmodders drinnen hängen. Das geht dann nur mit starken auspülen oder "Wringen" raus.

Gruß
RALF

Danke Ralf,
alles klar.

Habe schon richtig versottete bewegte HelX-Kammer gesehen ,
wo sich hunderte Liter HelX absetzten ...... Bakterienzuchtgrube !!!
Woran erkennt man diese Bakterien-/Keimschleudern?
Schwarze Farbe und unangenehmer Geruch?

Viele Grüße
Hans

showa65 schrieb:
Ein mal reicht doch für ein paar tage! :lol:

Es sei denn, Hans ist resistent gegen colibakterien.... :lol:
Stimmt hast du Recht einmal im Monat reicht . Täglich würde wohl das Ergebnis verfälschen da das Produkt bei einer aktiven Immunisierung , nicht zuverlässig verdächtige Konsistenzen hervorbringen würde . Menschwatenedünnjedrissen . :lol: :shock: :o

showa65 schrieb:
Moin Andi!
Für Red x kann ich nicht sprechen...
Aber meine Japanmatten beluefte ich zusätzlich.

Zumindest im Sommer!

Hallo Thomas,

damit die Bakterien ausreichend Sauerstoff erhalten bzw. der 0²-Verbrauch durch die Bakterientätigkeit wieder ausgeglichen wird?
Oder gibt es andere Gründe?

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans-
ich muss das sicherlich nicht, weil das Wasser bei mir im EBF (ergo direkt vor den Japanmatten) massiv mit Sauerstoff angereichert wird.

Die Belüftung stammt noch aus alten Trommelfiltertagen, wo sie sicherlich den Sinn erfüllte , damit die aeroben Bakterien genügend Power hatten...

Inzwischen brauche ich ja auch weder SK, noch Füllspeicher mit MV usw. mehr...

Die Belüftung der Japanmatten mache ich weiterhin, einfach traditionell japanisch- weil, das war ja schon immer so... :)

showa65 schrieb:
Hallo Hans-
ich muss das sicherlich nicht, weil das Wasser bei mir im EBF (ergo direkt vor den Japanmatten) massiv mit Sauerstoff angereichert wird.

Die Belüftung stammt noch aus alten Trommelfiltertagen, wo sie sicherlich den Sinn erfüllte , damit die aeroben Bakterien genügend Power hatten...

Inzwischen brauche ich ja auch weder SK, noch Füllspeicher mit MV usw. mehr...

Die Belüftung der Japanmatten mache ich weiterhin, einfach traditionell japanisch- weil, das war ja schon immer so... :)

Danke Thomas,
ich habe eher hohe 0²-Werte, von daher werde ich dann nur in der kleinen IH die Matten belüften.

Viele Grüße
Hans

Hi,

ich belüfte auch nur unter meinen Matten.
2 Hi-Blow 50 mit Stab-Membran-Belüfter, jeweils ein 50cm-Belüfter unter einem dicken Mattenblock. Und das ganze Sommer wie Winter.

Wie Thomas schon schrieb, wird das Sauerstoff am ehesten im Filter benötigt.
Und wenn da schon genug (mit oder ohne Belüftung) vorhanden ist, braucht es keine Belüftúng mehr woanders im Teich.
Das hat dann auch den Vorteil, dass man im Teich keine Sichtbehinderung durch den Blubber hat.

Das einzige Mal wo ich zusätzlich noch im Teich belüfte ist während O²-zehrenden Behandlungen...aber das ist zum Glück sehr, sehr selten :D

Gruß
RALF

PSCY01 schrieb:
Und wenn da schon genug (mit oder ohne Belüftung) vorhanden ist, braucht es keine Belüftúng mehr woanders im Teich.
Das hat dann auch den Vorteil, dass man im Teich keine Sichtbehinderung durch den Blubber hat.
Gruß
RALF

hallo ralf,

aber hier kommt es doch darauf an, ob ich meine(n) filterauslauf unter oder über wasser habe?!

wenn der filterauslauf über wasser ist, geht mir doch der ganze sauerstoff, den ich im filter einspeise, wieder verloren.

ich habe z.b. meine filterausläufe über wasser und könnte nie auf eine zusätzliche belüftung im teich verzichten!

hallo thomas,

alles klar! ich dachte schon! :wink:

mfg andi

Oben