Rieselfilter Vorteile / Nachteile

Magnum

Mitglied
Im Frühjahr baue ich dann komplett neu, also neue Regentonne und die Rieselplatte in VA, mit umlaufenden Rand ca 3cm( ist dann auch was fürs Auge) Die Rieselplatte hat sich bewährt, es gibt keine trockenen Stellen. Die Anschlüsse habe ich mit flexiblen Rohrverbindungen versehen, so kann ich das ganze schnell austauschen. In das Innere könnte ich unten noch einen großen Belüfterzylinder oder Platte legen und mit einer Luftpumpe betreiben, so kommt noch mehr Sauerstoff an die Filtermedien, da die Tonne ja nicht aus einzelnen Modulen besteht. Da ich auch noch ein paar 110mm Flansche liegen habe, könnte ich die unten einbauen und einen 90° KG Winkel mit Öffnung nach oben verbauen, so kommt von unten auch Luft in die Tonne....... testen.

MfG Rainer
 

Magnum

Mitglied
Hallo, noch etwas gepimt... Da noch etwas Platz in der Tonne war, habe ich noch Zeolith in Filtermedienbeutel oben drauf gepackt...Ich messe zwar regelmäßig 2 Mal in der Woche Nitrit, aber so entferne ich gleich Ammonium mit...hoffe ich...Falls ich mal Salz verwenden muss, kann ich sie bequem wieder entfernen. Der Winter kann jetzt kommen...

MfG Rainer
 

Karashi768

Mitglied
Hallo Rainer,

40Kg Nano taro rolls,das war aber nicht billig,oder hast du eine günstige Bezugsquelle?Ich suche auch gerade,aber bei KD kosten 10kg 60 Euro.Das sind bei dir dann 240Euro,das ist schon ne Hausnummer.

Gruß Oliver
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Oliver,

das Medium ist beim Rieselfilter zweitrangig. Nimm einfach ein offenporiges Medium wie Keramik- oder Glasschaum. ;-)

Gruß,
Frank
 

Magnum

Mitglied
Hallo Oliver, ja habe ich vom KD...andere wollten fast noch das doppelte haben. Du hast Recht, nicht gerade billig, aber super...
Aber vielleicht funktioniert es mit preiswerteren Materialien auch.
Meine Frau sagt mir auch nicht was Ihre Schuhe kosten...
:wink:
Nur wenn ich rechne was ein guter Koi kostet, ist die Investition klein. Schliesslich profitiert der ganze Teich davon.
Auch nach starker Fütterung hatte ich mal einen Tag schlechte Werte, also Nitrit 0,1, dann sofort wieder runter auf 0,00. Und das noch bei meinem Überbesatzt....

MfG Rainer
 

Michel

Mitglied
Hallo Mirko,

das wird meine neue Combi...bin auf die Abbauleistung und Sauerstoffanreicherung sehr gespannt. Bislang habe ich immer ausschließlich mit Helix gefiltert.
Jetzt EBF, Flowfriend, Trickle, Moving Bead

Gruß Michel
 

Anhänge

Michel

Mitglied
Hallo Mirko,

der Moving Bead dient ja auch als Auffangbecken für das Wasser aus dem Tricklefilter. Von dort aus läuft das Wasser per Schwerkraft in das Becken. Der Filter steht in einem abgetrennten Raum, ich wollte die Geräusche nicht in der IH haben.
Für mich ist diese Combo somit ideal und warum nicht noch 300L Helix zusätzlich? Kann von Schaden nicht sein :wink:

Michel
 

bonsai 3

Mitglied
lieber etwas mehr an füllkörper , mit halb "verhungerten" Bakis , als zu wenig , denn wenn fresserle für die Bakis kommt , dann geht ruck zuck und die füllkörper sind besiedelt :shock: denn ohne fresserle für die Bakis gibt's auch keine Vermehrung :fisch:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Die CO2-Reduzierung ist meist ein Nachteil. Aber es ist ja Werbung und kein wissenschaftlicher Beitrag, daher ok.

Gruss,
Frank
 
Oben