Showa verliert Schuppen

Hallo liebe Koifreunde,
wie berichtet, haben wir einen Showa gekauft (vor 2 Wochen) und ihn mit unseren anderen Koi in die IH gesetzt. Leider ist mir aufgefallen, dass er bereits die 4. oder 5. Schuppe verloren hat und seit zwei Tagen kaum was frisst.
Äuserlich sieht man ihm keine Krankheit an. Er schwimmt jedoch nur wenig. Die anderen sind Topfit. Schwimmen und fressen wie sonst auch.
Er könnte sich im schlimmsten Fall an der Pumpe verletzen. Das halte ich aber eher für ausgeschlossen, da er (oder sie) langsam schwimmt, so wie die anderen auch.
Was soll ich tun? :cry:

Anhänge

• Schuppe.JPG
    Schuppe.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 212
Hallo Markus,

ich schaue in meine Glaskugel und sage Parasiten oder Bakterien!

- Wasserwerte testen!,auch wenn alle anderen Koi scheinbar ok sind!
- Mach einen Haut- und Kiemenabstrich bei dem Koi und bei einem anderen.
- Sollte das alles ohne Befund sein, wird es wohl ein bakterielles Problem sein. welches nur ein TA diagnostizieren und dann gezielt behandeln kann!

Hallo Markus,

wenn du das noch nie gemacht hast, sollte das besser jemand machen, der die Handgriffe beherrscht und mit dem Mikroskop auf Parasiten Suche gehen kann! Mann muss wissen, was man sucht!

Hast du so jemanden in der Nähe ? Sonst bleibt nur der TA !!!

Hallo Leute,
ich hab den TA angeschrieben und die freundliche hat mir gleich gesagt, dass sie vorbei kommt. Diese Woche. Vorab, soll ich ein Salzbad machen. 3 Tage immer 10 Minuten mit 100 Liter Wasser und 20g / Liter jodfreiem Salz.
Hab ich gemacht. Aber dem Koi hat des gar net gefallen. Der wollte immer rausspringen. ...
Mittlerweile frisst er wieder ganz normal und schwimmt auch wieder. Habe allerdings gestern schon wioeder eine Schuppe gefunden. Er ist aber heute morgen auch fit. :)
Ich weiss net was der Racker hat :(

jup, würde mir auch so gehen... Lat TA ist aber der Behälter zu klein gewesen. Habe mich aber strikt an die Anweisung gehalten.
...und ich hab dem Koi ausdrücklich gesagt, es wird ihm nix passieren, werde ihm nur helfen....Isch bestimmt `ne Zicke...
nun ist er wieder rotz frech und schubst die anderen vom Futter weg :(

Oben