Start Teichbau

Finch

Mitglied
So mittlerweile haben wir begonnen unseren ersten Teich zu bauen, auch ich möchte dies hier festhalten. Da dies alles nicht von Heute auf Morgen passiert, nehme ich entsprechende Ratschläge gerne entgegen, die ich noch umsetzen könnte.

Kurz zur Beschreibung :

Anfangs dachten wir, das Ding heben wir mit der Hand aus, aber weit kamen wir nicht :-D Kennt Ihr ja sicher alle. Der Grundriss war also mit Spaten und etwas Hilfe vom Bagger aus der Hausbauphase gegraben, aber nach vielen Lesen und Anschauen anderer Teiche, haben wir uns gesagt: Wenn dann richtig - Wir möchten nicht anfangen später nochmal tiefer und breiter graben zu müssen.

Also Bagger her (garnicht so einfach in der schönen Jahreszeit einen zu bekommen) ...

Teichmaße sind jetzt :

Länge 9,00 Meter x Breite 5,30 Meter x Tiefe 2,00

Ich hoffe ausreichend für unsere Bedürfnisse, auch in Zukunft, man liest ja so Einiges über Teichvergrößerung

Geplant sind zwei Bodenabläufe, ein Skimmer, die Uferzone komplett Pflanzen.

Filter stellt aktuell noch etwas ein Problem dar.Geplant war am Anfang ein Mehrkammerfilter CenterVortexC80

Der ist allerdings rießig :-( und unser Grundstück voller Sonne. Soweit ich gelesen habe, soll es wohl ganz schön viel Arbeit sein, dieses Dingzu reinigen. Beadfilter ?-> Irgendwie vertrau ich diesem System nicht so direkt. Vliesfilter? Habe gelesen das der Verbrauch an Flies wohl recht hoch ist...Also schwanken wir zwischen Trommelfilter oder Endlosbandfilter. Dieser Endlosbandfilter von Smartpond scheint recht teuer zu sein :-( Gibt es Alternativen? Nagut bis zum Filtereinbau ist noch etwas Geld verdient :-D . Filter ist übrigens ins Schwerkraft geplant.

Teich wurde also ausgehoben und nun komplett mit Stahl und Estrichmatten ausgelegt. Unsere Siedlung ist eine ehemalige Lehmgrube- soviel zum Thema Bodenbeschaffenheit.

Demnächt soll nun Zementmörtel über die gesamte Fläche verteilt werden.

Wenn das Austrocknen davon vorbei ist, planen wir den Teich mit Gfk zu laminieren.

Tja mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.Ich schick mal die ersten Bilder mit, hoffe es funktioniert

Anhänge

• SDC14499.JPG
    SDC14499.JPG
    349,8 KB · Aufrufe: 151
  • SDC14505.JPG
    SDC14505.JPG
    316,2 KB · Aufrufe: 1.750
  • SDC14551.JPG
    SDC14551.JPG
    304 KB · Aufrufe: 1.750
  • SDC14563.JPG
    SDC14563.JPG
    291,6 KB · Aufrufe: 1.750
Hallo bei der Teichgröße werden 2 Bodenabläufe nicht ausreichen. Wieviel Volumen kommt bei deiner Form raus? Es handelt sich bei den genannten Maßen ja wohl nicht um die Innenmaße. Schrägen sind ja auch noch abzuziehen.
Wollt ihr selber laminieren oder machen lassen? Endlosbandfilter sowohl Smartpond als auch Wiremesh sind beide teuerer als günstigere Trommelfilter z.B. von Lavair.
Deine Doku werde ich weiter verfolgen.

Hi Finch,

sieht zwar alles gut aus. Ich persönlich hätte bei deinem Lehmboden die Wände steiler abfallen lassen (insbesondere im Bereich der Terrasse).

Die Form finde ich auf jeden Fall super und mit dem breiten Rand läßt sich sicherlich eine tolle Gestaltung herstellen.

Bitte unbedingt weiter berichten.

Gruß

Jörg

Moin Finch
Sieht doch schon sehr gut aus.Das Volumen schätz ich mal so auf ca ~45m³.
Da würd ich auch 3 BA verbauen.Hab das mal so ungefähr eingezeichnet.

Anhänge

• sdc14563_983.jpg
    sdc14563_983.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 1.548
Hallo,
die Form ist schon nicht einfach - das Problem wird die anstehende Wasserbewegung sein.
Ich vor einigen Wochen einen von der Form gleichen Teich geplant und würde eventl. 2 Skimmer einplanen und auch 3 Bodenabläufe .
Die 2 Skimmer sind schon sinnvoll, weil die Strömung durch die 8ere Form immer wieder abreisst.
Leider hast Du die Wände ja schon armiert, schade - ich hätte sie auf jedenfall steiler gemacht, mehr Wasser und der Dreck geht besser aus dem Teich.
Zur Filterung auf jeden Fall einen Trommelfilter und wenn Du schon am buddeln bist sofort ein Loch für den Filter mitmachen lassen.
Gruß Dirk

Schönes Wetter muss genutzt werden

Hallo,

sorry fürs lange nicht antworten :-D Aber das gute Wetter hier muss genutzt werden!!!

Ich komme auch auf ein Volumen von ca. 45 m³ ... ganz so genau kann man das hier ja nicht berechnen.

@ Hoshy ...das mit den dritten Bodenablauf wäre ne Idee, allerdings habe ich noch einen Bachlauf geplant, dort wo du den dritten eingezeichnet hast, ich glaube der ist dann überflüssig...

Ich lad einfach mal paar Bilder hoch, wie weit wir an den letzten zwei Wochenenden gekommen sind.

Mit dem Laminieren bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich es selbst mache oder eine Firma... In der Familie habe ich jemand der mit solchen Harzen schon gearbeitet hat, trotzdem hatte ich mir Kostenvoranschläge eingeholt von Firmen... da kommt man natürlich dann auf 4000 Euro Mehrkosten aufgrund Arbeitsleistung....Das ist recht viel....Na ich bin mir noch nicht ganz sicher ....Aber ich hab jetzt Zeit zum überlegen, da ich jetzt den Beton trocknen lassen muss und auch noch die Filterkammer bauen kann

Anhänge

• SDC14613.JPG
    SDC14613.JPG
    298,1 KB · Aufrufe: 1.341
  • SDC14619.JPG
    SDC14619.JPG
    287,4 KB · Aufrufe: 1.341
  • SDC14627.JPG
    SDC14627.JPG
    272,1 KB · Aufrufe: 1.341
  • SDC14626.JPG
    SDC14626.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 1.341
So, auch hier wollte ich mich zwischendurch mal wieder melden. Das schöne Wetter musste durch weg genutzt werden, daher blieb keine Zeit für Dokumentation.

Die GfK Arbeiten haben wir nun in Eigenleistung gemacht. Was kann ich dazu sagen? Erst Grundierung mit Harz,Drei Schichten 450g/m² Glasfasergelege mit Polyeserharz , dann zweimal Topcoat Anstrich.
Es gibt im Internet tausende verschiedene Anleitungen, ich habe mich nun für die Entschieden, wie auf der Homepage von hp-textilies. Wir werden sehen was die Zeit bringt, bisher sieht alles ganz gut aus...
Fakt ist, toll ist es mit GFK, aber es macht viel Arbeit!!!! Es klebt, klebt und klebt....für die drie Schichten und Grundierung und zwei mal Topcoat, haben wir 2-3 Personen gut 7-8 Tage gebraucht, auf ca. 110 qm

Anhänge

• SDC14746.JPG
    SDC14746.JPG
    288,4 KB · Aufrufe: 314
  • SDC14748.JPG
    SDC14748.JPG
    314,4 KB · Aufrufe: 296
  • SDC14752.JPG
    SDC14752.JPG
    423,2 KB · Aufrufe: 294
  • SDC14756.JPG
    SDC14756.JPG
    360,8 KB · Aufrufe: 346
Sieht ja JETZT alles gut aus, aber ich habe mal ein zwei Fragen dazu....

- Ist der Skimmer fest installiert? Oder schwimmt der wenn Wasser im Teich ist?
- Wie sind die Innen Maße deiner Filterkammer?
- Hast du nun 3 BA genommen oder nicht?

Ich glaube du dich um deine Flachzone rund um den Teich noch Ärgern...

Mach mal bitte ein Gesamtbild

relax

Noch nicht ganz fertig, aber mal nach langem wieder ein Zwischenergebnis

Anhänge

• IMG-20130430-WA0000.jpg
    IMG-20130430-WA0000.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 421
Oben