Teich abdecken im Winter ohne zu heizen, bringt gar nichts

karlheinz

Mitglied
Scubi schrieb:
Die Aussage von Mikrobe ist hier meiner Meinung nach nicht ganz unwichtig.

http://www.koi-live.de/ftopic41190-0-asc-120.html

Dein Temperaturbereich:

12,8°C; Immunsystem Koi 15%; Aeromonas 65%, Nitrobacter 25%; Nitrosobacter 3%; Parasiten aktiver

Eine Aussage von Mikrobe: Das Aeromonas-Fenster ist der Temperaturbereich 8-15°C. Den sollte man tunlichst vermeiden.
Servus,

wenn das so wäre dann dürfte bei einem unabgedeckten und auch bei einem abgedeckten aber nicht beheizten Teich kein Koi den Winter überleben. In meinen Augen ist so was ein Schmarrn. Viel wichtiger ist das die Koi gesund und gut konditioniert in den Winter gehen.

Was viele auch noch vergessen ist der Zeitfaktor, sprich die "ungünstigen" Temperaturen dauern bei uns viel zu lange.

Aber jetzt behaupten doch schon wieder manche das die Koi sterben weil man abgedeckt hat :roll:


Das sind Aussagen da rollts dir die Zehennägel hoch :roll: :roll: (vorausgesetzt das Material gibt keine giftigen Stoffe ins Wasser ab)

....und jetzt kommt wieder das Murmeltier ins Spiel... :lol:

....und wenn jemand hochwertige Koi die teilweise über 80 cm im Tümpel schwimmen hat der wird sich schon so seine Gedanken um eine "gesunde" Überwinterung machen.


Gruß

Karlheinz
 

edekoi

Mitglied
Fliegerkarle schrieb:
Ich messe und logge an meinem Teich ganzjährig die Temperaturen an der Oberfläche, am Grund, im Filter sowie die Lufttemperatur mit.
Sehr schön Kai.

Deine Messungen decken sich ja ziemlich mit meinen Werten. :thumleft:

(Und du hast sogar noch ein Loch in der Abdeckung)
 

Geisy

Mitglied
Hallo Karl Heinz

Nachweise das durch fehlenden Gasaustausch bei falsch abgedeckten Teichen Koi gestorben sind, kann man finden.

Aber ich such noch nach Koi sterben durch den nicht abgedeckten Teich.
Hat hier mal einer einen Link?

Gruß
Norbert
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

einen Teich bringt man eigentlich nie so dicht das kein Gasaustausch mehr möglich ist. Ist jetzt wieder Märchenstunde...

Wenn dann sterben die Koi an Sauerstoffmangel oder EMS, weil sie zu lange im kalten Wasser ausharren mussten :lol:

Links zum Koisterben im Frühjahr findest du doch in jedem Forum zur Genüge :wink:..da sind aber nie beheizte abgedeckte Teiche dabei...irgendwie komisch :lol:

Hast mal nen link zum sterben der Koi wegen dem fehlenden Gasaustausch ??

Für viele hört doch mit der Abschaltung des Filters im Herbst und der Fütterungseinstellung die Verantwortung für die Tiere auf.....und hofft dann das sie den Winter überlebt haben. So schauts doch zumeist aus oder etwa nicht ????

Gruß

Karlheinz
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ekki!
Mal ganz ehrlich...wenn du jetzt glaubst, dass die Fische dort darum gestorben sind, weil diese Güllenlöcher nicht abgedeckt waren, dann verstehe ich dich gar nicht mehr.
Hast aber wirklich gestern langeweile gehabt und viel Zeit um die paar hoffnugslose Beispiele zu finden in den letzten 10 Jahren... :roll:
Willst jetzt wirklich die "Diskussion" auf Basis deiner Beispiele fortsetzen?

Also mal ehrlich... da hat der Andreas absolut Recht, wenn er sagt das ist nichts nur Dün...
Schade um die Zeit hier!
Grüße Walter
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

für manche wärs wohl besser wenn sie nix mehr schreiben würden, dann müsste ich so einen Schmarrn erst gar nicht lesen :mrgreen:


Gruß

Karlheinz
 

Ganja

Mitglied
Fliegerkarle schrieb:
P.S.: @Ganja: Wasser ist bei 9°C leichter als bei 7°C. Ich traue Deiner Messung auch nicht, es sei denn Du heizt den Boden.


Hallo Kai

Wie du auf dem Bild erkennen kannst, liegt der Teich nahe beim Haus. Angrenzend um unser Grundstück stehen noch Häuser.

Ab 1 m tief Lehmboden plus dicker Vlies und 1,5 mm dicke Kautschuk Folie.

Das ist meine Bodenheizung :wink:
 

Geisy

Mitglied
Hallo Ekki

Bist du dir sicher das diese Fische nicht gestorben wären wenn der Teich abgedeckt gewesen wäre?

Gruß
Norbert
 

Hi-Shusui

Mitglied
Lies mal nur die ersten paar Zeilen der ge-linkten Beiträge. Da waren sogar Teiche dabei die abgedeckt waren...
"nach monatelangem Dauerfrost ist die Folie festgefroren...und so ein Eisfreihalterding hatte ich, aber der ist jetzt auch weg..." ich glaube diese links sind für diese Diskussion hier eher "sub-optimal" :D
 

KoiNoob

Mitglied
Was sind denn die häufigsten Todesursachen für plötzliches Fischsterben nach einem Winter? Häufig sind es doch nicht erkannte Vorerkrankungen die sich auf Grund der reduzierten Körperabwehr ausbreiten und zum Tode führen können. Dann sind es häufig auch die Todesfälle, bei denen die Fische nicht ausreichend konditioniert sind/waren. Eine nicht erkannte Laichverhärtung oder Tumorbildung kann eine Ursache sein. Aber auch diese Krankheiten können bei Temperaturen jenseits der 15°+ zu Todesfällen führen. Auch die Teichhygiene zum Herbst/Winter lässt auch bei manchen Teichen zu wünschen übrig. Die Fische finden in einem entsprechenden Teichvolumen aber auch im Winter vereinzelte natürliche Ressourcen zur Energiegewinnung.

Wenn man von Todesfällen hört bzw. liest, dann sind es überwiegend Einzelfälle und dann stellt sich auch schnell heraus, dass es schon an den fehlenden Grundlagenwissen beim Hobby haperte.

Die Todesursache ist doch nicht alleine das kalte Wasser und die Eisdecke auf einem Teich.

Sicherlich hat es den Vorteil den Teich zu beheizen und abzudecken, weil man dann halt die Fische 365 Tage/Jahr bei molligen Temperaturen von 20° groß füttern und beobachten kann. Wer das möchte, bitteschön. Aber auch dafür muss die Filteranlage in einem temperierten Raum stehen. Soll heißen, wer das Eine will, muss das Andere mögen. Wer hat denn schon seine Filteranlage im beheizten Keller, beheizten Schuppen oder wo auch immer winterfest untergebracht? Vielleicht sind das 8-10% der Hobby-Teichler. Was machen die restlichen 90%?

Wer seine Fische nicht 365Tage/Jahr groß füttern will oder weil es die technischen Voraussetzung nicht gibt, der lässt den Teich doch besser ruhen. Manchmal ist weniger oft mehr.

Wenn der Teich und die Filteranlage grundsätzlich dem Teich angepasst sind, die Fische gesund in den Winter gehen, auch der Fisch-Doc bei der Kontrolle der Überzeugung ist, dass die Fische wohl problemlos über den Winter kommen - auch wenn nicht geheizt und nicht gefüttert wird - dann ist doch wohl alles schick!? Oder nicht? Ist eine Ruhephase im Winter nicht so gar (von der Natur) gewünscht? Dient die Warm-Hälteurng bzw. Warm-Überwinterung nicht so oder so überwiegend nur dem konzentrierten schnellen Wachstum? Wachsen die Fische nicht weiter, wenn sie kalt im Teich bleiben? Im WInter sicherlich nicht, aber im Sommer doch und es dauert sicher 1-2 Jahre länger. Na und!?

Habe ich bei der Doc-Kontrolle einen medizinischen Wackelkanditaten kann ich den Fisch in die Innenhälterung holen. - sofern vorhanden -

Wenn der Teich zeitnah abgedeckt wird und nicht beheizt wird, bleiben die Temperaturen auch eine längere Zeit stabil (sofern die Filter nicht frei stehen) und man kann mit leicht verdaulichen Futter auch bei niedrigeren Temperaturen noch füttern.

Es macht doch auch nur dann Sinn, wenn gewisse andere Bedingungen vorhanden sind. Da diese nicht an jedem Teich gleich sind oder nicht Jeder diesen Aufwand betreiben möchte / kann / will, ist es doch bei gewissen Grundsätzen der Teich- & Koipflege auch ohne Abdeckung möglich. Man kann einen Teich auch so abdecken, dass man trotzdem im Notfall an die Fische kommt. Jedem doch so, wie es ihm gefällt. Lasst doch mal die Kirche im Dorf!

Das Wichtigste bei der Pflege und Gesundheit muss im Vorfeld der Wintervorbreitung erfolgen - also Vorsorge treffen. :!:
 
Oben