Teich umgebaut, Technikupgrade

David.b.n

Mitglied
Hallo!

Da ich Anfang diesen Jahres schon Probleme mit einem Koi hatte und
ihn reinholen musste, nun der umbau:

Teich vorher:

Volumen ca. 5 m³ :|
Tiefster Punkt: 1,30m
Ansonsten rechte viele Steine drin gehabt und wenig pflanzen.
Fischbesatz: 3 Koi ~30-35cm

Da ich nach etwas lesen hier schnell festgestellt habe das nichtmal
die mindestanforderungen erfüllt werden bin ich seit Sonntag dabei
und baue etwas um :) Ausgehoben habe ich in den letzten zwei
Tagen um die 10m³, Tiefster Punkt ist jetzt bei 2,0m.

Technik war bisher:

Oase Aquamax 8000
Biotec 10.1
Bitron 18W

Das ganze lief so bisher ohne zu murren, bei gleichbleibend guten
Wasserwerten.


Planung Teich neu:

Für den neuen Teich werde ich die Pumpe gegen eine 16000 tauschen
die ich schon hier zu liegen habe (Hersteller weiss ich jetzt nicht).

Das nächste wäre dann der Filter.
Tauschen kann und will ich ihn eigentlich nicht.
Daher war meine Idee nach dem Filter eine Regentonne mit 300L
Volumen anzuschließen mit Hel-x als kleine Biokammer.

Würde das ausreichen?
Leider ist der Platz sehr begrenzt und wäre damit auch ausgereizt.

Worauf sollte ich sonst noch achten?

Hatte vor dieses Jahr noch 2 Fische dazu zu holen. Wären dann also
5 stück auf nachher rund 15m³.

gruß David
 
Hi,

das mit den Koi sollte klappen, aber beim Filter würde ich mir das nochmal überlegen. Lieber den Oase verkaufen noch etwas dazu tun und was vernünftiges bauen. Was hättest du denn so an Kapital für den Filter zur Verfügung, dann ließe es sich am einfachsten helfen. Die Konstellation mit der Hel-X Tonne würde bei 5 Fischen bestimmt auch reichen, aber warum nicht gleich richtig machen, denn ob das mit einer doppelt so großen Pumpen immer noch so einfach mit dem Biotec aussieht wage ich zu bezweifeln.


Gruß Nico
 
Hallo Nico,

also ich denke das durch den Höhenunterschied (2m) von den 16000l sowieso nichtmehr alzu viel übrig sein sollte. Maximale Durchflussleistung
beim Biotec ist soweit ich weiss bei 8000l/h. Hatte die besagte Pumpe
auch schonmal am Filter, rein technich hat soweit alles normal
funktioniert.

Wie schon beschrieben wäre wohl ein wechsel des Biotecs die letzte
alternative. Wäre ja auch dafür den zu tauschen allerdings ist es der
Teich meiner Eltern und somit Geldgeber :P
Daher ist die Sache etwas schwierig und wenn ich nun sage das die
Sachen die sie vor 2 Jahren für "teuer" Geld gekauft haben für die Katz
sind zeigen sie mir erst recht nen vogel :roll:

Heisst also ich brauche tipps wie ich aus dem Geraffel was vorhanden ist,
plus etwas selbst gebauten das nicht sehr viel Platz einnimmt sowie
"Kostengünstig" ist ein funktionierendes System für diesen Teich
bekomme.

Hoffe du kannst mich verstehen. Es ist nunmal nicht mein Teich und
ich sehe es auch nicht ein Unmengen Geld da rein zu pumpen nur
weil ich es meine Fische sind. Geld habe ich sowieso kaum da ich
noch student bin und das für andere Sachen drauf geht :D

gruß david
 
Wie kommst du auf 2 m Förderhöhe? Es wird erst ab der Wasseroberfläche gemessen.

Ganz wichtig wenn du noch am bauen bist.

Baue einen BA und Skimmer ein :!: Wenn du den Filter nicht in Schwerkraft machen willst, kannst du eine Regentonne neben dem Teich eingraben und beides dort anschließen. Da tust du dann die Pumpe rein und hast somit den Schmutz in der Tonne und nicht mehr im Teich.


Gruß Nico
 
So wie ich das jetzt verstehe wird dein Filter gepumpt und du hast nicht vor einen BA oder Skimmer einzubauen.

Mein Tipp wäre du holst dir ein Spaltsieb und danach ne Hel-x Kammer wie du das schon vor hast!
Das CompactSieve II dürfte optimal sein ( http://cgi.ebay.de/CompactSieve-II-Boge ... 1c1092a10b )
Bei der UVC seh ich schwarz da holst du dir am besten eine stärkere.
Vll. ne Tauch UVC aus Lu. Weiß aber nicht genau ob die in das CompactSieve II passen. Wichtig ist das du das Spaltsieb, falls es aus Kunststoff ist, mit "Opferfolie" ausstattest!
Mit dem Filter dürftest du viel besser fahren als mit dem Biotec!

MfG Chris
 
Hallo,
mit dem Biotec wird es definitv nix.
1. Die Einlaufdüsen nehmen unglaublich viel Drock von Deiner 16000ér Pumpe.
2. Das Teil kannst Du im Sommer jeden Tag reinigen.
3. Viel zu wenig Filtermaterial im Biotec.

Ich spreche aus Erfahrung, hatte erst den Biotec 10, danach den 12ér mit Screenmatic (kannst Du in die Tonne hauen!) Alles beim Ibär verklappt und noch gut Geld bekommen.

Die 16000ér Pumpe ist in Ordnung, 30 oder 36 Watt UVC, Compactsieve. Bei den Filtern gehen die Meinungen ja immer auseinander. Ich hab einen Patronenfilter mit 40 Patronen für 16000l Wasser.

Viel Spass beim bauen! :D
 
Ich denke auch, dass du für deinen Biotec auch ein Compact Sieve kaufen kannst. Wichtiger ist jedoch, dass du, so lange es noch geht, einen BA und Skimmer einbaust.


Gruß Nico
 
Ja richtig, Skimmer muß auch sein.
Aus dem Compactsieve hole ich jetzt zu Anfang jeden Tag eine Hand voll Algendreck. Diesen Dreck hast Du sonst jeden Tag in den Schwämmen wo er sich bestens auflösen kann und prima Dünger für die Algen ist.

Gruß!
 
liebe experten,

natürlich funktioniert das, was david sich da vorstellt. er möchte den biotec als vorfilter verwenden und eine biokammer mit helix anschliessen. auch mit dem flow kommt es bei einem volumen von 10 kubik hin.

dass ihr optimierungsvorschläge (z. b. siebfilter) macht, ist lobenswert. aber ich denke, dass david den geringst möglichen aufwand betreiben möchte.

den biotec muss er dann auch nur einmal wöchentlich reinigen, weil die biologie in dieser kiste eh keine rolle spielt.
 
WIe schon erwähnt und von dir gesagt, das was er vor hat funktioniert keine Frage. Aber den BA und Skimmer kann man nicht mehr nachrüsten, deswegen ist es gut wenn er es jetzt zusammen mit einer Pumpenkammer einbaut.


Gruß Nico
 
@ öcher: Den Biotec als Vorfilter? Und dann nur einmal die Woche reinigen? Geht gar net!!!! Der läuft dir am 2. Tag über und 0 Funktion mehr, ausser gammeln!!

Ich wollt den Biotec 10.1 nicht herschenken. Hab ihn deshalb als letzte Stufe an meiner Anlage drangelassen. Zur Feinfilterung (bisserl was bleibt immer hängen) passt er noch! Muss ihn alle 2 Wochen reinigen weil sich in der Kammer gammel absetzt und die Matten zu werden... vorgeschaltet sind 36 Watt UVC- Bofitec 200µ- 300 liter Tonne mit (derzeit) 50liter Hel x und eine Hi Blow 100(die auf dem Bild aber noch nicht vorhanden ist, steht jetzt neben dem dem Bofitec) .
 
Hallo,
vielen dank erstmal für die vielen Antworten!
Habe mir zum Thema Filter nochmal
gedanken gemacht und der Biotec wird
wohl weg kommen!

Hab lange überlegt um den besten
Kompromiss zu finden und werde wohl selber
Hand anlegen müssen. Es gibt einfach keinen
Filter den ich vernünftig in der Ecke
unterbringen kann (Lage am Hang).

Der Teich ist übrigens fertig und wurde auf
den letzten drücker nochmal etwas verändert.
Das Endvolumen liegt jetzt bei 11,5m³ was
bei unseren 3 dicken und einem neuen (wird wohl ein Ochiba werden) reichen wird. :)

Aber um nochmal zum Filter zu kommen.
Geplant ist ein "großes" GFK Gehäuse
zu bauen. Als vorfilterung muss erstmal
ein Bogensieb herhalten. Was danach
kommt bin ich mir noch nicht so richtig im klaren. Erst Japanmatten und dann noch ein paar liter hel-x?

Harz würd ich gern epoxi verwenden zwecks
verarbeitung. Spricht da etwas dagegen?

Und kann man mit den billigen 36W UVC´s
von ebay etwas anfangen?

gruß david

/e: BA wurde von den Regierung gnadenlos
abgelehnt :-/ (ich weiss ja schon wer
saubermachen darf! :P)
Skimmer hatter natürlich.
 
Oben