Hallo!
Da ich Anfang diesen Jahres schon Probleme mit einem Koi hatte und
ihn reinholen musste, nun der umbau:
Teich vorher:
Volumen ca. 5 m³ :|
Tiefster Punkt: 1,30m
Ansonsten rechte viele Steine drin gehabt und wenig pflanzen.
Fischbesatz: 3 Koi ~30-35cm
Da ich nach etwas lesen hier schnell festgestellt habe das nichtmal
die mindestanforderungen erfüllt werden bin ich seit Sonntag dabei
und baue etwas um
Ausgehoben habe ich in den letzten zwei
Tagen um die 10m³, Tiefster Punkt ist jetzt bei 2,0m.
Technik war bisher:
Oase Aquamax 8000
Biotec 10.1
Bitron 18W
Das ganze lief so bisher ohne zu murren, bei gleichbleibend guten
Wasserwerten.
Planung Teich neu:
Für den neuen Teich werde ich die Pumpe gegen eine 16000 tauschen
die ich schon hier zu liegen habe (Hersteller weiss ich jetzt nicht).
Das nächste wäre dann der Filter.
Tauschen kann und will ich ihn eigentlich nicht.
Daher war meine Idee nach dem Filter eine Regentonne mit 300L
Volumen anzuschließen mit Hel-x als kleine Biokammer.
Würde das ausreichen?
Leider ist der Platz sehr begrenzt und wäre damit auch ausgereizt.
Worauf sollte ich sonst noch achten?
Hatte vor dieses Jahr noch 2 Fische dazu zu holen. Wären dann also
5 stück auf nachher rund 15m³.
gruß David
Da ich Anfang diesen Jahres schon Probleme mit einem Koi hatte und
ihn reinholen musste, nun der umbau:
Teich vorher:
Volumen ca. 5 m³ :|
Tiefster Punkt: 1,30m
Ansonsten rechte viele Steine drin gehabt und wenig pflanzen.
Fischbesatz: 3 Koi ~30-35cm
Da ich nach etwas lesen hier schnell festgestellt habe das nichtmal
die mindestanforderungen erfüllt werden bin ich seit Sonntag dabei
und baue etwas um
Tagen um die 10m³, Tiefster Punkt ist jetzt bei 2,0m.
Technik war bisher:
Oase Aquamax 8000
Biotec 10.1
Bitron 18W
Das ganze lief so bisher ohne zu murren, bei gleichbleibend guten
Wasserwerten.
Planung Teich neu:
Für den neuen Teich werde ich die Pumpe gegen eine 16000 tauschen
die ich schon hier zu liegen habe (Hersteller weiss ich jetzt nicht).
Das nächste wäre dann der Filter.
Tauschen kann und will ich ihn eigentlich nicht.
Daher war meine Idee nach dem Filter eine Regentonne mit 300L
Volumen anzuschließen mit Hel-x als kleine Biokammer.
Würde das ausreichen?
Leider ist der Platz sehr begrenzt und wäre damit auch ausgereizt.
Worauf sollte ich sonst noch achten?
Hatte vor dieses Jahr noch 2 Fische dazu zu holen. Wären dann also
5 stück auf nachher rund 15m³.
gruß David



