Teichbau 2011

SenjorKoi 15

Mitglied
Guten Abend!
Ich wollte euch mitteilen, das ich heute mit dem Neubau meines Teiches angefangen habe ;)
Morgen werde ich um 7.00 Uhr morgens anfangen, den Teich abzupumpen, und die paar Goldis zu fangen. Danach wird Die Folie entnommen, und der Ringanker gegossen. Wärend der trocknet, werde ich die Folie kleben.
Alles andere werde ich euch dann mit Fotos dokumentieren. :)

Ich weiß ja nu net, welcher Religion du angehörst, aber mir persönlich ist es wurscht, morgens um 7.00 Uhr anzufangen, und das auch noch auf einen Samstag. :lol: :wink:
Meine Lieblinge mussten dankt meiner "Dummheit" die letzten Monate schon genug leiden. Nun möchte ich ihnen ein schönes neues Heim schaffen, in das sie am Saison-Anfang einziehen können. Und da ist mir kein Tag zu früh begonnen, und kein Wetter zu mieß. :wink:

hey, habt ihr eine Idee, wie ich "harte" Teichfolie wieder weich bekomme, sodass ich sie wieder verlegen kann?
Es wäre schade, sie einfach weg zu schmeißen, da keine Löcher, und andere Schäden vorhanden sind.

Hi Senor,

wenn Du jetzt wegen alter und gebrauchter Folie fragst dann sage ich nur Geiz ist nicht geil. Lass die Finger davon, die "Weichmacher" sind mit der Zeit entwichen.

Wenn Du wegen neuer Folie die wegen der evtl. kalten Temp. hart und unbeweglich ist kann ich nur sagen abwarten bis es wärmer wird oder vor dem verlegen im warmen lagern.
Habe die Erfahrung selber mit Epdm-Folie gemacht, und die ist auch im kalten noch viel geschmeidiger als PVC.

hallo

erst mal eine frage was für folie hast du?
wenn du pvc hast lass es lieber mit dem kleben das ist bei alter folie voll für den a****. Die haftet absolut nicht gut ich habe das auch probiert und bin einfach nur wütent geworden die arbeit lohnt sich nicht.

gruß

hi randy,
jaa, das ist eine gute Frage :D
Ich bin leider noch nicht all zu weit gekommen.
Der aktuelle Stand:
-alter Teich ist weg, Fische sicher!
-"Loch" ist erweitert und tiefer.

Ich warte nur noch, bis mal 2 Tage kein Frost ist, damit ich den Ringanker betonieren kann. Ich möchte bei dem Projekt keine halben Sachen mehr machen, da diesmal der Teich dauerhaft sein soll. Wenn ich den Ringanker gegossen habe, werde ich auch die ersten Bilder einstellen ;)

P.S.: Für Tips und Kniffe bin ich euch sehr dankbar :P

Ja etwas zufrüh angefangen bei den Wetter,Senjor! :wink:
Ich habe mir das schon gedacht! :wink:
warte lieber bis es wärmer wird ,sonst machst du alles 2 mal!
Ich hab vor einigen Jahren bei meiner Erweiterung , erst im April angefangen! :wink:
Gruß randy

jaa, ich hab mir schon nach dem auspumpen, in der zeit, wo ich meine Pfoten wieder auftauen musste, gedacht, das ich nen bissle zu früh angefangen habe. Aber so kommts nunmal, man möchte am liebsten alles jetzt und gleich haben/machen :lol: :lol:

Oben