Hallo Mike,
wenn ich mir Deine Bilder so ansehe, muss ich leider sagen, dass er für Koi nicht geeigent ist. :? Nicht böse sein.
So ausgeführt taugt er höchsten als Goldfischteich.
Begründung:
1. Die Sohle an der tiefsten stelle ist höchsten 90 cm breit.
Diese Sohle ist das Rückzugsgebiet für die Koi im Winter und da passen maximal 2 Stück mit 50-80 cm rein. Und der Rest ??
2. Ich sehe auf dem 1. Bild, dass Du bereits das Vlies drinn liegen hast, also soll das so fertig sein?
3. Wo ist der Bodenablauf ?
4. Wo sind die Einläufe ?
5. Bei dieser Teichform werden sich die Koi fast ausschlieslich im mittleren Loch aufhalten. Koi sind Fluchttiere die Sicherheit brauchen. Wie sieht es mit Reihern bei Euch aus. Für diese Räuber sieht das aus wie ein gedeckter Tisch.
6. Du wirst es nicht schaffen, ohne einen Kredit aufzunehmen, Dein Wasser über den gesamten Winter auf 18° C zu halten. Egal mit welcher Methode auch immer ( Elektro, Warmwasser oder Holzofen ) Denn ich sehe keinerlei Isolierung zum Erdreich hin.
7. Von einer Filteranlage ist derzeit noch nichtszu sehen. was hast Du da vorgesehen ?
Mein Rat, auch wenn es weh tut.
Lass es sein oder überdenke Dein Konzept nochmal grundsätzlich, sonst sind Tiefschläge vorprogrammiert und in einem Jahr baust Du wieder um.
Daher folgende Vorschläge:
1. Die Randzohne ( Flachwasser ) maximal 50 cm breit.
2. Tiefe mindestrens 2 m, wobei die Tiefzohne mindestens 2/3 der Gesamtfläche betragen sollte. Dadurch bekommsst Du auch ein entsprechendes Volumen ohne oben mehr Platz zu brauchen.
3. Plane mindestens einen Bodenablauf ( 110 mm ) und einen Skimmer ein.
4. Wenn Du im Winter heizen willst, isoliere den Bodenbereich und die Seitenwände, sonst wird das nicht finanzierbar. :!: :!:
5. Mache Dir Gedanken über ein vernünftige Fiteranlage, sonst hast Du unentwegt Arbeit mit dem reinigen und bekommst auch dann keine stabilen Wasserwerte hin.
So jetzt hoffe ich, dass ich Dir nicht allen Muth genommen habe.
Greif zur Schaufel, das Wetter ist gut und bereite für Deine neuen Fische ein ordentliches Zuhause vor.
Weiteherin würde ich Dir empfehlen einen eigenen Thread zu eröffnen, damit man Deine Beiträge auch finden kann. Innerhalb eines anderen Thread wird das immer sehr schwierig.
Also Kopf hoch, Tipps einholen und rann geht`s. :roll: :roll: