Teichbau Dokumentation AiKoromo

Hallo Andy,

das sind ja mal gute Nachrichten. Freut mich für euch :D . Hoffentlich bleibt alles weiterhin dicht. Im Frühjahr wollen wir die "Paddler" mal sehen. Bitte fleißig Bilder einstellen :dance:

Hi,

ja klar halte ich Euch weiter auf dem Laufenden.

Wir starten wieder bei Null, von daher werden wir nach schönen Tosai oder nicht so teuren Nisai schauen. Der Teich hat gut 40.000 Liter, da sollen nicht nur zwei oder drei Fischlein drin schwimmen :) .

Das Holz für die Abdeckung kommt am Donnerstag, dann geht es an die Abdeckung des Filterschachtes. Mit etwas Glück kommen in den nächsten Wochen die Muschelkalksteine für die Randgestaltung. Ob ich diese noch mörteln kann, entscheidet das Wetter.

Bilder kommen, wenn sich was getan hat :wink:

Viele Grüße
Andy

Hallo, ja das gleiche hat mir Chris auch gesagt.
Ich lass den Filter und Teich jetzt erstmals mit den 300 Liter und dem Ogata Bio Crystall einlaufen. Da der Teich ohne Besatz läuft, sollte das fürs erste Reichen.
Bei diesen Temperaturen wird es einige Zeit dauern, bis die Biologie in Schwung kommt.

VG
Andy

Hallo,

freut mich, dass so viele Leute anfragen, ob ich weitere Bilder der Technikkammer und des Filters einstellen kann.

Die Bilder zeigen die angeschlossene Pumpe und den laufenden Filter.
Weiteres Bildmaterial folgt, wenn die Abdeckung angebracht wird.

Viele Grüße
Andy

Anhänge

• FlowFriend 01.jpg
    FlowFriend 01.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 565
  • FlowFriend 02.jpg
    FlowFriend 02.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 565
  • CCV 750 in Betrieb 02.jpg
    CCV 750 in Betrieb 02.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 566
  • CCV 750 in Betrieb 01.jpg
    CCV 750 in Betrieb 01.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 566
Hallo,

der Winter ist da und die Temperaturen lassen einen nicht mehr vernünftig arbeiten.

Da ich bedingt durch die frostigen Nächte im Moment nicht mörteln kann, habe ich wenigstens schon mal die Krustenplatten passend geschnitten und auf den Ringanker gelegt.

Ich glaub das wird ganz gut......

Leider ist der Rahmen für die Abdeckung immer noch nicht fertig, echt zum verrückt werden.

Viele Grüße
Andy

Anhänge

• Teichumrandung 01.jpg
    Teichumrandung 01.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 523
  • Teichumrandung 02.jpg
    Teichumrandung 02.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 524
  • Teichumrandung 03.jpg
    Teichumrandung 03.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 523
AiKoromo schrieb:
Bei diesen Temperaturen wird es einige Zeit dauern, bis die Biologie in Schwung kommt.

Hallo Andy,

wie ich jetzt gelernt habe, wird bei diesen Temperaturen nichts passieren. Nitrifizierende Bakterien vermehren sich erst ab ca. 10°C. Auch Startbakterien oder Harnstoff sind unter 10°C machtlos.

Die 300 Liter Helix sind bezogen auf die Teichgröße (daraus Fischbesatz und Futtermenge folgernd) ausreichend.

Gruß,
Frank

Hallo Frank,

ist mir klar, ist nicht unser erster Teich.

Wir haben ja keinen Besatz im Teich und bis zum nächsten Frühjahr wird das Hel-x und Ogata Crystal Bio besiedelt sein. Richtig in Schwung kommt die Anlage erst bei Wassertemperaturen jenseits der 10 Grad Marke, richtig.

Sobald die Wassertemperatur zwischen 10 und 15 Grad liegt, werde ich etwas nachhelfen. Können es kaum abwarten, die ersten Koi einzusetzten.
Doch da werden wir uns noch einige Monate gedulden müssen.

Muss mir jetzt schon Gedanken über eine gute Winterabdeckung machen, hier zieht es wie Hechtsuppe, so kannten wir das nicht.
Wahnsinn wie schnell der Teich auskühlt, da muss was vernünftiges geplant und gebaut werden.

Viele Grüße
Andy

Hallo,

pünktlich zum Fest bin ich mit der Filterschachtabdeckung fertig geworden.

Das Deck wurde aus Sibirischer Lärche auf einem isolierten, verzinkten, dreiteiligen Vierkantrohrahmen geschraubt.
Ich kann die einzelnen Elemente noch öffnen, doch sind sie verdammt schwer und es muss eine Unterstützung montiert werden. Wie oder was ich da am besten verwenden werde, ist noch offen.

Ich wünsche Euch ein frohes Fest und besinnliche Tage…..

Viele Grüße
Andy

Anhänge

• Filterabdeckung 03.jpg
    Filterabdeckung 03.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 358
  • Filterabdeckung 04.jpg
    Filterabdeckung 04.jpg
    94 KB · Aufrufe: 358
Hallo Bernd,

lieb gemeint, aber in den Teich kommen keine Pflanzen….

Auch wenn es uns schwer fällt keine Pflanzen in den Teich zu setzten, haben wir uns dafür entschieden. Unser alter Teich hatte eine recht große Uferzone und eine Art Pflanzfilter, was soll ich sagen, es entstanden einfach zu viel Schmodderecken.

Der neue Teich ist durchweg 185cm tief und es wurde keine Flachwasserzone eingebaut.
Vermissen tun wir den Anblick der Blütenpracht und der verschiedensten Wasserpflanzen schon, aber man kann ja auch das Drumherum schön gestalten.

Viele Grüße
Andy

Oben