temperaturen im teich!!

Nächstes wäre, inwieweit sehr starkes Algenwachstum, Gefahren bergen könnten.
Z.b. AB/Pumpen verstopfen, es mit weiteren vielen Pflanzen im Teich, die Photosynthese erhöht ?, Paddler sich in den Algen verfangen könnten, Dreck sowieso etc etc.
Sprich also ob relatives zeitnahes Handeln angesagt ist.

Ich weiß nicht wie viel oder ob Franco Pflanzen im Teich hat.
Bewusst, Keine Pflanzen im Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute 25 Grad erreicht. Die Wetterprognose sieht noch die ganze Woche Temperaturen bis 40 Grad vor.
Ich werde ab morgen täglich kaltes Frischwasser zulaufen lassen um die Wassertemperatur einigermaßen stabil zu halten.
 
Lasst den Teich Teich sein, das ganz Gepanschte und falsche Beratungen führen zu Algen - die Natur ist besser als wir denken. Nur hier gebe ich Mikrobe recht alles Andere ist Stümperei mit Besserwisserei. Einige hier lernen es nie und können's auch gar nicht. Karl
DSC_0263[1].JPG DSC_0264[1].JPG
 
Ein gut eingefahrener Teich ist voll von Nitrobaktern wie in Flüssen und Seen und die sind auch nicht durch Panschereien geschädigt. Man kann durch zu viel des Guten (Pülverkes) nur den Teich schädigen. Karl
 
Ein gut eingefahrener Teich ist voll von Nitrobaktern wie in Flüssen und Seen und die sind auch nicht durch Panschereien geschädigt. Man kann durch zu viel des Guten (Pülverkes) nur den Teich schädigen. Karl
Das stimmt nur wenn man einen Natuteich hat, die ganzen saubern Koipools von heute sind da nicht so das sich in den Becken viel abspielt das verlagert sich sofern entsprechend dimensioniert im Filter ab.
 
Das stimmt nur wenn man einen Natuteich hat, die ganzen saubern Koipools von heute sind da nicht so das sich in den Becken viel abspielt das verlagert sich sofern entsprechend dimensioniert im Filter ab.
In Zuchtteichen lebende Tiere müssen sich viel gefallen lassen um sie gesund zu halten, im Grunde gepantschtes Wasser in Kauf nehmen. Das fängt mit Algenbekämpfung an und hört mit Krankheitsbekämpfung auf - das alles passiert im Naturteich nicht und sorge für kräftig Pflanzenwuchs. In meiner 20 Jährigen Gartenteichgeschichte habe ich durch Krankheit noch kein Fisch verloren außer durch Reiher und Waschbär. Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben