Torazo Tosai

karlheinz

Mitglied
Servus Josef,

das ihr das nicht kapiert. Was hat denn deiner gekostet und was kostet einer von mir ??? Da sind doch wohl Welten dazwischen.

Gruß

Karlheinz
 

Thale312

Mitglied
Servus Karl Heinz,

das ihr das nicht kapiert. Was hat denn deiner gekostet und was kostet
einer von mir ??? Da sind doch wohl Welten dazwischen.
ich kapier das schon ... was meinst Du was meiner gekostet hat ?
ich dürfte da mal alle mit raten 8)


Gruss

Josef
 

Kuki

Mitglied
Achtung, unqualifizierter aber nötiger Kommentar ! :lol:

supa, ich hol jetzt mal die Chipstüte.
Das hier schreit wieder nach spannender Abendunterhaltung.











und ? Wer hat jetzt den Längsten ?
 

PSCY01

Mitglied
karlheinz schrieb:
Servus,

wieso habe ich deinen Tread gestört ? Ich habe nur geschrieben das der Body auf dem Foto etwas gestaucht aussieht, und dann ist doch wohl psych01 etwas derb eingestiegen oder etwa nicht ?

Gegenfrage: Wenn bereits Nisai größer sind wie Sansai, ist das gut oder schlecht ??

Ich will mich hier mit keinem streiten, aber was dein Spezl da so schreibt ist des guten dann doch etwas zu viel, genauso wie er jetzt über seinen ehemaligen"Lieblingshändler" herzieht, sowas macht man eigentlich nicht. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung dazu, kann ja jeder sehen wie er will.

Und wie schon mal gesagt, wenn ich davon welche verkaufe ist das eine andere Preisklasse :wink:


Gruß

Karlheinz
Hey Du "Unschuldsengel"...

mal abgesehen davon, dass ich mich mit Dir nicht messen brauche...denn Geld für gescheite Fische gibst Du sowieso nie aus und spielst lieber 70er Stock-Listen Boxen mit 12cm Tosai als Garagenhändler...habe ich da auch eigentlich keine Lust zu. Denn jeder macht was er kann und wo er Lust zu hat. Habe ich Dir ja schon zig mal geschrieben. Ich freue mich wirklich, wenn Du an sowas Spaß hast....ich habe halt lieber an guten Fischen mit Potenzial in meinem Teich Spaß und mach selbst als IH-Projekte lieber Fische mit Potenzial :lol: Wie gesagt, jede so wie er mag, denn der Spaß soll im Vordergrund stehen...ist ja, zumindest bei mir, alles nur Hobby :wink:

Nur Du Provokateur gehtst in einen Verkaufsthread eines anderen Users hin und machst sein Angebot schlecht...nix anderes ist Dein saudummer Kommentar und es ist auch keine harmlose Bemerkung oder eine harmlose Frage :!: Von daher störst Du den Verkaufsthread massiv und schadest einem Dritten, den Du nicht mal kennst und dessen Fisch Du auch nie live gesehen hast :evil:

Und wenn Du dann das Gegenfeuer nicht abkannst und meinst hier jetzt so ein Fass aufzumachen, dann hast Du halt Pech gehabt....Mitleid habe ich da keins und stören tut mich das sowieso nicht :lol: :lol:
Nur ich finde, dass es von Dir schon frech ist bzw. frech war, wie Du in anderen (fremden) Biete- und Suche-Threads (die ein ganz anderes Thema hatten) Deine Torazo-Grotten mit unterirdischer Zeichnung und markant schlechtem Beni zuzeigen und zu vermarkten. Das miese Beni nach Deiner Mast-Kampagne hatten Dir aber im Oktober ja etliche User hier und in anderen Foren schon mit dem Motto "Netzmusterung" mitgeteilt. Und da waren Leute mit nachweislich super viel Ahnung dabei...falls Du mir das nicht glaubst, kann ich das gerne nochmal raus suchen und hier platzien.:mrgreen:

Damit Du aber nochmal mit Fachwissen glänzen kannst, erklär Du als "Experte" uns Unwissenden mal, wieso die Körper Deiner Fische besser bzw. so gut sein sollten!!!

Also ich "Unwissender" sehe da nur viel zu frontlastige und kurze Fische drauf....dynamisch und typisch für Kohaku und Sanke sieht für mich anders aus. Nur wenn Du da 70cm und mehr vorher sagst, wird diese Größe der Senuma von Chris locker auch schaffen :wink:
Und wenn Du meine Worte zum Senuma richtig lesen könntest, habe ich auch zu dem Fisch nur gesagt, dass der Fisch bei besseren Bedingungen (als einen Sommer in einer 8 Kubik IH mit Jumbos und etlichen Sansai und Yonsai auf Überlebensfütterung) noch einige Zentimeter wachsen wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Und "Nisai größer als Sansai" ist nur aussagekräftig, wenn man die Aufzucht kennt. Deine megagepushten Tosai hast Du 10 Monate gemästet....kann jeder mit entsprechendem Equipment...ist gar keine Kunst die ein bisschen zu Strecken :wink:
Aber die Fische auch nächstes Jahr weiter voran zu bringen (ohne das Ausfallerscheinungen in der Qualität & Erkrankungen wegen der Mastbedingungen auftreten) und sie auch qualitativ zu entwickeln steht auf einem anderen Blatt.
Erst Recht, einen Fisch farblich und von der Hautqualität einschätzen zu können und diese Merkmale auch durch gezielte Massnahmen entwickeln und verbessern zu können. Denn das ist mehr als einen Fisch zu mästen und zu strecken.

Das dann ein Small-Nisai viel besser als ein durchgehend warmgehälterter Nisai sein kann, steht sowieso außerhalb jeder Frage. Frag mal bei all den Züchtern nach, die gar keine Warmaufzucht der Tosai im Winter machen und ausschließlich Tosai mit 20 bis max. 25cm in ihre Mudponds bringen....solltest du als Japanexperte doch eigentlich wissen :wink: Warst ja schließlich schon mit Rob auf seiner Kaffeefahrt zum Schnee-Anschauen da :wink:

Nur wirst Du auch das alles wieder besser wissen und uns alle mit Deinem Fachwissen in den Schatten stellen :lol: :lol: :lol:

Mir ist es ehrlich gesagt auch Latte und ich werde nichts mehr zu Dir schreiben.


PS:
Nur ein aller letzter Hinweis:
Meine Probleme mit meinen Ex-Händler sind meine Probleme und nicht Deine.
Aber wenn Du nochmal versuchst (mit Verunglimpfung meines User-Namen) mich zu beleidigen, ziehe ich Dir vor anderen Institutionen so die Hose aus, dass Du selbst keine Tosai-Box mehr bezahlen kannst. :wink:
Ich denke, wir vestehen uns :wink:
 

wekoi

Mitglied
wunderschönes hobby habe ich mir da ausgesucht karl heinz kenne ich persönlich ist ein toller kerl ,und mit solchen sprüchen die du in deinem letzten absatz geschrieben hast wirst du wahrscheinlich hier nicht recht viel bewegen im forum also einfach einmal ein wenig zurückrudern,gruss werner
 

riwerndrei

Mitglied
karlheinz schrieb:
Servus,



Gegenfrage: Wenn bereits Nisai größer sind wie Sansai, ist das gut oder schlecht ??



Gruß

Karlheinz
...........na ja, wenn man liest wie Du fütterst und wie die aussehen ist es
schlecht !!!!! Das ist wie in der Massenzucht, füttern, füttern dadurch in
Kürze schlachtreif. Auch diese Hype mit den "Jumbo Tosai" ist Irre, denn dies
geht auf Kosten der Tiere. Fachleute sagen, die altern wesentlich schneller.

Der Kohako von Josef ist ein ganz anders Kaliber, tadeloses Hi und Shiro, die
Farbverteilung Spitze, so wie es die Varietät Kohako verlangt.
Körper normal in der Länge und ohne starken Nacken.
 

Thale312

Mitglied
Servus,

allein dieses Schreibniveau ist der Grund warum ich in den
Koiforen nimmer schreiben mag ... wir alle sind Menschen
die auch alleine auf´s Klo gehen müssen ... ich seh da auch nicht
ein daß da einige besser oder aroganter sein müssen wie andere.

wie gesagt ich hab die Lust am schreiben eigentlich verloren
warum ich dann immer wieder mal in die Taste haue frage
ich mich hinterher jedes mal wieder.

Der Kohako von Josef ist ein ganz anders Kaliber, tadeloses Hi und Shiro, die
Farbverteilung Spitze, so wie es die Varietät Kohako verlangt.
Körper normal in der Länge und ohne starken Nacken.
meinen Kohaku würde ich wie folgt bewerten:

- Körperlinie ist sehr gut ohne Dullen und Beulen die Rückenflosse
steht sauber in Linie

- grosse Schwanzelwurzel mit Odome ich mag keine Kohaku
mit Hi in den Flossen

- der Body sitzt an der richtigen Stelle

- er hat ein schönen Kopf mit schönen Backerln und ner grossen
Maulspalte der Kopf hat auch die richtige Grösse ... der Augenabstand
zum Body bzw. zur Maulspalte passt.

- das Hi ist sehr intensiv (Achtung nicht vom Hotspot des Blitzes
täuschen lassen)

- das Shiro ist schneeweiß wie man es vom Züchter gewöhnt ist
ich halte Torazo ohnehin für einen sehr guten Kohakuzüchter

- die Flossen hinken vom Wachstum etwas hinterher ... was auf
gutes Wachstum schliessen lässt.

- keine Shimi was auf eine reine Kohaku Blutlinie zurück führen
lässt ... da dürfte trotz des tiefen Beni kein Sankeblut intus sein.

- Manko hat er 2 Stk. ... das auflösende Hi an der Rückflosse sowie
das Hi auf dem Augenlid ... beides löst sich aber auf wie die
nachfolgenden Fotos belegen.

- mit einem Hackerl mehr hätte es auch eine Inazuma Zeichnung
werden können ... aber die Zeichnung selber wird sowie etwas
über bewertet ... persönlich mag ich Kohaku die Shiro und Hi
in gleichmässiger Proportion zeigen ... das macht sie nicht so schwer.
der hat halt eine andere Zeichnung wie die klassischen 2-4 step
Kohaku ... aber letztendlich muss die Zeichnung gefallen und mir
gefällt sie so wie sie ist.

- Kiwa hab ich schon besseres gesehen aber so schlecht ist es auch
nicht ... er zeigt wenig Sashi und er ist im finisch

- an Grösse legt er ca. 60cm vor ... sicher nicht der grösste
frische Sansai ... aber darauf lege ich keinen Wert weil den
Teich dafür kann ich eh nicht bieten.

- die Hautqualität stufe ich als gut ein

- ich hab viele Kohaku in der Preisklasse bis 2000.-€ gesehen die ich
dagegen nicht eintauschen möchte.

- in Facebook hat dieser Kohaku 27 gefällt mir bekommen ... und denn
haben nicht nur blinde für gut bewertet.

aber jetzt kommt´s Faustdick ... dieser Kohaku hat mich im April 2013
satte 200.-€ als Tosai gekostet
(um das geht es ja in dem Tread)
auch wenn einige meinen in der Preisregion gibt es nur Schrott
soll dieser Torazo abisserle aufzeigen daß man auch mit einem
Tosai einen guten Fang machen kann ... aber für solche Aussagen wird
man hier verpönnt ... der Hauptgrund warum mir die Lust am schreiben
vergangen ist ... sobald ein guter Koi fast nichts gekostet hat taugt
er nichts ... ich bin mit meiner 200.-€ Torazo Grotte zufrieden und keiner
wird es fertig bringen mir den madig zu machen ... und ich erwarte hier eh
nicht daß der für den Preis auch noch für gut befunden wird.

abschließend noch ein paar Bilder von der selektierten Japanbox
bis zum Einzug in den Teich.











Gruss

Josef
 

phil

Mitglied
Moin Josef,
Das ist natürlich ein Schnapper gewesen.
Ich glaub nicht, dass den dir jemand schlecht reden wird.

So, jetzt geht ich erstmal die ganzen Bezeichnungen googlen :oops: :lol:
 

hansemann

Mitglied
aber jetzt kommt´s Faustdick ... dieser Kohaku hat mich im April 2013 satte 200.-€ als Tosai gekostet (um das geht es ja in dem Tread)
Morgen Josef,

sauber geschrieben, das ist doch einfach interessant und keine Geheimniskrämerei :thumleft:
An dieser Stelle sollte es weitergehen und hier könnte man auch wieder fachlich diskutieren, wer kann ähnliche Erfolge aufweisen?
Was hätte der Kohaku auf diesem level wohl als Nisai gekostet? Warum wurde der nicht zum Nisai in Japan gezogen usw.?
Was sicher nicht der Fall gewesen sein wird, dass der Züchter den Koi versehentlich als Tosai verkauft hat. Also meine Vermutung, ein optisch ansprechender Fisch, der aber in Zukunft vielleicht eher abbauen wird, als aufzubauen, weil er halt schon jetzt oder bald auf seinen Höhepunkt angelangt ist.
Als Standardnisai dürfte der Fisch vielleicht 500 Euro kosten, für 1.500 Euro aufwärts, gibt es je nach Einkaufsquelle bzw. Händlerkalkulation dann Fische mit etwas Entwicklungspotential. Wirklich gute Fische kosten immer und überall gutes Geld, das konnten wir z.B. am Samstag bei koi aqua live sehen.
Also kurz und knapp, ein schöner Fisch mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis, wobei ich NICHT der Experte für Koibewertung bin, da gibt es andere koikichi, die das schon sehr gut können.

Viele Grüße
Hans
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

endlich wird man mal etwas deutlicher was die Bewertung von Koi angeht.
Obwohl ich ebenfalls alles andere als Experte bin,finde ich den Kohaku von Josef auch super schön mit nem tollen Body und einer tollen Zeichnung. (hatte im übrigen gleich am Anfang den ausgeprägten Nacken das gezeigten Torazo K angesprochen war natürlich völliger Unsinn)

@Thomas, brauchst nicht googeln, hol Dir mal die Bücher von Martin Kammerer "Koi Entwicklung" Da wird nem Anfänger zwar auch schon beim lesen schwindelig :D aber diese Bücher geben einen sehr guten Eindruck in Entwicklung und Qualitäts-bewertung. (mein Teich sitzt demnach übrigens komplett voller Grotten :D )
Dann erzeugt auch all das "Fachjapanisch" nicht mehr ganz so viel Respekt.

Bitte weitermachen! Sehr interessant! :D
 

Thale312

Mitglied
Servus Hans,

für 1.500 Euro aufwärts, gibt es je nach Einkaufsquelle bzw. Händlerkalkulation dann Fische mit etwas Entwicklungspotential.
zeig mir bitte mal 1-2 in dieser Preisklasse damit man denn Unterschied
zu meinen Standardkoi einschätzen kann.

das teilweise ausgebildete Rückgrat hast Du bei meinen gesehen ?
lt. Kammerer ja der Schlüssel was Koi in Japan teuer macht
und eigentlich das Züchter Geheimnis schlecht hin sein soll.

ein´s ist aber auch klar daß man den ersten Schwung Boxen Tosai fast
ausschließlich vergessen kann ... wer warten kann kauft kurz vor
Transferschluss denn dann gehen noch die raus ... die in Japan keinen
Platz mehr haben ... zahlt sich preislich aus und ist meist die
bessere Tosai Qualität.

ansonsten bin ich voll bei euch ... fachlich diskutieren da bin ich
gerne dabei.

Gruss

Josef
 

igel

Mitglied
Thale312 schrieb:
Servus,

allein dieses Schreibniveau ist der Grund warum ich in den
Koiforen nimmer schreiben mag ... wir alle sind Menschen
die auch alleine auf´s Klo gehen müssen ... ich seh da auch nicht
ein daß da einige besser oder aroganter sein müssen wie andere.

wie gesagt ich hab die Lust am schreiben eigentlich verloren
warum ich dann immer wieder mal in die Taste haue frageich mich hinterher jedes mal wieder.

Sorry Josef , bevor du hier den Moralapostel raushängen läßt solltest
du mal tief in dich gehen ob du nicht an anderer Stelle noch eine
offene Baustelle hast die mal zu bereinigen wäre. Das würde dir deutlich besser stehen als das anzuprangen was du selber ja auch gemacht hast.
Falls die Glocken nicht Leuten kann ich dir gern einen Link schicken wo von dir öffentlich Anschludigungen gegen ein ganzes Forenteam stehen die 100% haltlos sind und nie von dir klargestellt wurden.

Gruß Sascha
 

klaus1

Mitglied
Ohhh Shit ! ... oder wars Bullshit :oops: :lol:


...schade das man sich über Meinungen und Schönheits-Ideale so streiten muß



Jeder steckt natürlich viel Herz und Herzblut in seine Invertitionen!!
Wer 2000,-€ für seinen Koi oder auch für seine Frisur ausgegeben hat,
der lässt Kritik von einem der nur 12,-€ für seine Frisur ausgibt nicht gelten!!

........ da lohnt auch kein Streit ....... echt nicht !!

Das ist überaus menschlich liebes Forum !

Daher ist es fast nicht möglich eine wohlwollende Kritik eines Lambo-Fahrers
über einen Polo zu erhaschen ..........Punkt !
Genauso muß jeder seinem inneren "Ich" folgen,
und kann kaum einen 100€ Koi besser als seinen 2000€ Koi finden!

...sowas hat bisher fast nie funktioniert ... leider!
Wobei ein Lambo-Fahrer fast immer jedem Polo-Fahrer das Fachwissen abspricht :roll:
 
Oben