Umgekehrter Bodenablauf!?

@mac_koi Danke für deine Bemühungen!!
Welche Pumpe (ohne Schlauch?) würdest du für die Strömung verwenden?

Wie schon geschrieben, 2 Pumpen. Aus Stromtechnischen Gründen und wegen der Leistung würd ich 2 x 16.000 L nehmen
Dann sollte eine richtige Kreisströmung im Teich um die Insel herum entstehen. Einen Schlauch brauchste dann ja nicht.

Bin mir aber nicht sicher, ob die irgendwie befestigt/gesichert werden müssten. Könnte ja sein, daß die sich durch den Rückstoß selbständig machen und sich drehen oder wandern.

Hallo,
ich habe mal nach den Rohrpumpen gegoogelt...(High Flow Rohrpumpe ECO MAX 16000 )...was hältst du von dieser Pumpe?
Ich habe noch nie eine Rohrpumpe "in der Hand gehabt"...diese hat eine geringere Höhe, kann man die RP auch legen??

***Deshalb würd ich trotzdem eine Pumpenkammer empfehlen an die ein Skimmer und eine Absaugstelle (BA oder nur Rohr) angeschlossen wird. ***
Da verstehe ich dich nicht ganz...die bestehende Pumpe die den Schmutz von den Strömungspumpen aufnimmt ..soll diese in die Pumpenkammer geleitet werden oder gleich in den Filter?
Gruß

Die Skizze war nicht eindeutig. Sorry.

Alternative a: Pumpe im Teich direkt in den Filter
Alternative b: Pumpe in die eingebuddelte pumpenkammer. Von dort dann in den filter. An die pumpenkammer skimmer und BA bzw einfaches Rohr anschließen (das ist dann bis zur pumpenkammer scherkraftprinzip): Vorteil -> du kommst bequem an die Pumpe ohne im Teich aufheben zu machen.

Die Eco max kenn ich nicht persönlich. Euch mal hier im Forum nach RP kaufempfehlung. Die wattzahl im Auge beahalten. Es sei denn stromkosten spielen keine Rolle

Hallo,
ich habe nun die Rohrpumpen im Teich plaziert...die machen ordentlich Dampf...nur kommen im Filter(Bogensieb) auch nicht wesentlich mehr Algen etc. an!
Ich denke das ganze macht nur Sinn, wenn ich eine 2. Pumpe ( evtl. in Pumpenkammer) einsetze und diese dann in einen weiteren Vorfilter leite!?

Was haltet ihr bzw mac_koi von dem Super Sieve ...der verträgt ja bis 24 m3/Std!!!!??

Seltsam....der Teich eines Bekannten ( ca. 8.000l 1,20 Tiefe) ohne Filter etc. , Lage in der Sonne, mit 2 kleinen Kois und 30 Goldfischen....hat klares Wasser, alle Fische haben den Winter ohne Hilfe überlebt!!??

Oben