Umgekehrter Bodenablauf!?

http://www.naturagart.com/naturagart/na ... chnik.html
Das ist ja ähnl. wie von mac_koi vorgeschlagen...da ich auch aus Zeitgründen nicht "der Bastler" bin wäre dies doch eine Alternative!?
Vielleicht hat hier ja schon ein "Kollege" diese System getestet....die Pumpen erscheinen mir allerdings ein bischen schwach?
(Pumpe NG 13000
NaturaGart-Basispumpe ohne Vorfilter, ideal für Pumpenschächte 140 W, max. Fördermenge 210 l/min, max. Förderhöhe 5,5 m.)
Ich finde auf dieser unübersichlichen Seite auch keinen Ansaugstutzen!?
Gruß[/url]

Na dann sieht man mal. Sind die von Naturagart auch auf die Idee gekommen :-)

So etwas selbst zu machen, ist aber wirklich keine große Aktion und viel günstiger...

Hallo,
ja , könnte man selber sicherl. machen, nur finde ich nicht die passenden Teile!?
Der "Ansaugtrichter" sollte den Einlass an der Seite haben, damit der Schlauch am Boden liegen kann ...ich finde diese nur mit Einlass oben!?
Was würdest Du denn als Verteilerschacht empfehlen und welche Pumpe???
Ich möchte nun 3 Bodenabläufe einen Skimmer in den Verteilerschacht leiten und dann mit einer stärkeren Pumpe in meinen 4 K. BKF-Filter leiten!

Hallo,

den Pumpenschacht kann man mit einer Regentonne oder einem IBC-Container und Tankdurchführungen selbst bauen. Außerdem gibt es massenweise solche Teile zu kaufen. Du kannst ja mal "Pumpenschacht" googeln.

Gruß

Wipe

Ich hatte aus Zeit und Geldgründen bei meinem vorletzten und nur provisorisch gedachten Teich (vorübergehend zur Miete) ein ähnliches System gebaut.
Ich hatte eine 300L Regentonne im Teich (würd ich nicht mehr machen) stehen. Da gingen Skimmer und BA jeweils mit 100er Rohr rein. Ich hatte einen normalen BA benutzt der einfach in einer kleinen Vertiefung auf der Teichfolie stand. Hat recht gut funktioniert. Ich hatte aber ein "Problem" mit Fadenalgen, die mir immer den BA verstopft haben. Irgendwann war ich entnervt und hab den BA einfach abgezogen und einfach das Rohr am Boden aufliegen lassen. Die Fische waren groß genug um nicht reinzuschwimmen. Nix mehr verstopft...

Mach mal ein paar Bilder vom Teich. Vielleicht fällt uns eine möglichst elegante Lösung ein...

Wenn ausreichend Platz vorhanden ist, würd ich ne 500 L Tonne oder einen IBC neben dem Teich einbuddeln...

@mac_koi
ist das Problem mit den Fadenalgen dann nicht auch bei dem "normalen" Bodenablauf gegeben??
Kann ich die vorgeschlagene Rohrpumpe verwenden um das Wasser vom Schacht in den Filter zu leiten??

Kommt auf die Fadenalgen an. Bei mir waren die nicht mehr im normalen Umfang vorhanden. Hab die Dinger nicht in den Griff bekommen. Wenn ausreichend Flow vorhanden ist sollte das nicht das große Problem sein. Aber viele gehen im Sommer öfters mal tauchen :shock: :wink:

Welche Pumpe meinst Du genau? Die Naturagart? Die hat "nur" 12600 L/h. Bei 3 BA und 1 Skimmer reicht das nicht aus. Hmm wenn relativ dünne Schläuche zum Einsatz kommen vielleicht, dann besteht aber die Gefahr, daß die Pumpenkammer leergesaugt werden könnte. Wie hoch ist der höhenunterschied Filter/Wasserpiegel?

Muß man Schritt für Schritt planen.

Also wenn ich mir Deine Oase länger ansehe, bin ich mir nicht sicher ob das problem so gelöst werden kann.

Ich geh jetzt mal davon aus, daß der Teichboden nicht exakt gleichmäßig eben und glatt sind und die Teichwände ebensowenig gleichmäßig sich nach unten überall verjüngen. Bei der großen Fläche müßten jede menge "absaugstellen" sein. Dies wäre dann nur mit entsprechender Pumpenleistung machbar, um einen guten Sog hinzubekommen, die aber Dein Filter dann nicht mehr verarbeiten kann. Und es wäre nicht garantiert, daß nicht doch irgendwo Dreck liegen bleibt. Aufgrund der Größe und Form denke ich jetzt drüber nach, ob es nicht Sinn macht, die Pumpe - wie sie jetzt glaub ich auch steht - an der tiefsten Stelle zu plazieren und 1 oder 2 Strömungspumpen (vieleicht 2 mal 16000er) richtig zu plazieren, die richtig alarm machen und dem Dreck keine Möglichkeit geben sich abzusetzen. Die erste Zeit wird der Teich wohl dann sehr trüb sein... aber dann :-) Und die Fischis werden unter Wasser "surfen" :-)

Bei den vielen Pflanzen ist relativer großer Dreck vorhanden, der dann wohl einen Reinigungsaufwand für die Pumpe bedeutet. Deshalb würd ich trotzdem eine Pumpenkammer empfehlen an die ein Skimmer und eine Absaugstelle (BA oder nur Rohr) angeschlossen wird.

Somit hättest Du nur ein sichtbares Rohr und zwei Kabel im Teich anstelle mehrerer Rohre/Schläuche...

So, daß wäre mein zweiter Gedankengang gewesen.

Ja , deine Beschreibung bez. Teichboden trifft zu!
Die Idee mit der Strömungspumpe...hatte ich letztes Jahr ausprobiert, allerdings mit zu schwacher Pumpe...brachte also keine Verbesserung, der Abstand zur Pumpe(für Filter) ist zu groß, die Steine am Bodengrund bremsen!

Durch die Insel bedingt muss ich den Teich wie du empfielst in 2 Hälften aufteilen!?
Strömungspumpe leitet Wasser zusätzl. in bestehende Pumpe dann in den Filter + Pumpenkammer ( 1 Absaugstelle+ Skimmer) ... dazu die Rohrpumpe ...dann fehlt aber noch ein Filter?????

Entferne alles was nicht fest ist (Steine, etc) vom Boden...

Die Strömungspumpen sollen nur Strömung machen! Ohne extra Filter.

Anbei ne ganz schnelle grobe Skizze

Anhänge

Oben