Umzug mit koi

titus

Mitglied
Hallo Zusammen,

kann mir jemand von Euch ein paar Tips geben.
Wie der Titel schon sagt Umzug mit Koi, aber im Winter, ohne das sie einen Schaden nehmen.
Meine Koi kommen in etwa zwei Wochen in die Innenhälterung, Wassertemperatur 8 Grad.
Wie kann ich es am besten anstellen, sommer wäre kein Problem, das haben sie schon mal unbeschadet überstanden.

es gibt 1000 liter fässer für lebensmittel die von jeder guten umzugsfirma auch bewegt werden können da sie auf euro genormt sind. ich habe meine fische so 2 tage vorher darin gehalten und dan mit stepler einfach auf den lkw gesetzt. am neuen standort den filter ran und gut.

Hallo Titus,

hab ich das jetzt richtig verstanden?
Du ziehst um und die Koi gehen erst in die IH und dann in einen anderen Teich ?
Kannst du die nicht bis zum Frühjahr im Teich lassen ?

Umzug im Herbst/Winter ergibt immer eine Zeitbombe

:!:

Hallo Dirk,

ja so ähnlich, die Koi kommen jetzt in die Innenhälterung, Wassertemperatur 8 Grad, dann aber nicht in einen Teich, sondern in ein Faltbecken, bis der neue Teich steht.

Temperatur kann ich aber im neuen Haus nicht halten, im Haus selbst ist kein Platz für ein Becken, das steht dann in einer Garage, da muß ich schauen das ich mit einem Heizer arbeite, aber ob ich da auf 8 Grad komme ist fraglich,

Garage ist nicht ans Haus gebaut steht seperat.

Meine Angst sind die Temperaturen, so wie Du schon sagst nicht das da der Supergau entsteht.

Die Möglichkeit die Koi über den Winter hierzulassen ist nicht drin, es gibt etliche Schwierigkeiten mit dem Vermieter.

Vielleicht kommt mir ja noch eine Blitzidee

Hallo Titus/Mia,

wie gross ist den das Faltbecken? So extrem kalt sollte es ja in einer Windgeschützten Garage auch nicht kommen. Und wenn du nicht gerade ein 10t oder noch grösseres Becken hast, kannst du doch mit einem recht günstigen Teichheizband etwas zuheizen. Kostet zwar ein wenig Strom, aber wenn du das auf 5-7° einstellst sollte sich das ganze in Grenzen halten. Evt. das Faltbecken noch auf Styrodurplatten stellen, rundum einpacken mit ein paar Meter Luftpolsterfolie, sowie das ganze schön abdecken. Wenn die Garage isoliert ist, kannst ja sogar die Garage selber die Nacht durch, oder bei Kälteperioden etwas zuheizen.
Das wird schon gut gehen.

lg
Mathias

Hallo Titus,

Streit ist immer Mist!

Dann musst die das Garagenbecken, so gut wie möglich isolieren, nach unten nicht vergessen.

Leg am besten dicke Styropor oder Styrodurplatten drunter.

Wenn du die 8 Grad dann nicht halten kannst ist nicht so wild, aber 3 Grad solltest du nicht unterschreiten und es sollte laaaaaaaaaaaaaaaaamgsam runter gehen !

Hallo Mathias, hallo Dirk,

das Faltbecken hat 4000 Liter und ich habe noch ein 1000 Liter Becken, in dem die Kleinen im Haus überwintern.

So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt, das Wasser möchte ich minimum auf 4 Grad halten.

Bin glaube ich etwas durch den Wind, ob das alles gut gehen wird, ich hoffe mal das Beste.

Danke euch erst mal

warum sollte jetzt in der neuen garage die temperatur vom wasser unter 8 grad fallen... wenn dann eher höher....

du füllst ja dein neues becken zum grössten teil eh mit leitungswasser auf...selbst wenn du ein teil vom teichwasser mit nimmst dann hast du am anfang erstmal über 12grad wassertemperatur...

also am anfang höher wie jetzt und nicht niedriger...

und wenn du angst hast das es im winter zu kalt wird,dann isoliere doch die garage von innen richtig mit dickem styropor oder sonst was.... und stell so eine kleine standheizung auf.... habe ich in meinem gartenhaus auch so gemacht...ich hatte selten unter 10 grad in einem gartenhaus im winter..

kommt natürlich auf die grösse der garage an.... aber die isolierung mit styropor an meinem gartenhaus plus kleiner standheizung ..hat gut funktioniert..selbst das garagentor kannst du ja von innen richtig isolieren... wie soll dann noch sehr viel kälte rein kommen....??

oder du gehst kein risiko ein und versuchst einen großteil der Fische zu verkaufen und die restlichen oder ich sage mal so die schönsten die dir am herzu liege in dem 1000 Liter Becken zu halten.
weil da kannst auch mit nem kleinen heizstaab noch was ausrichten.

Hallo Koi Ebenburg,

am Herz liegt mir jeder einzelne meiner Fische. :wink:

In einem tausend Literbecken könnte ich vielleicht 1 maximal zwei bei einer größe von fast 70 cm über den Winter bekommen.
22 Sück zwischen ca 70 und 40 cm das bringt den stärksten um.

Dann stelle ich mir lieber noch ein zweites Faltbecken auf. :wink:

titus schrieb:
Hallo Koi Ebenburg,

am Herz liegt mir jeder einzelne meiner Fische. :wink:

In einem tausend Literbecken könnte ich vielleicht 1 maximal zwei bei einer größe von fast 70 cm über den Winter bekommen.
22 Sück zwischen ca 70 und 40 cm das bringt den stärksten um.

Jetzt um die Jahreszeit noch Koi zu verkaufen, kommt mir nicht in die Tüte.

Dann stelle ich mir lieber noch ein zweites Faltbecken auf. :wink:

Hi Titus
Wenn die Garage massiv gebaut ist,dann bekommst du auch die Temperatur mit einem kleinem Heizgerät in den Griff.Da langt dann auch ein Frostwächter mit 300 W.Mach ich im Winter bei Minustemperaturen auch.Das Tor ist nicht isoliert,massiv Holz,und die Temperatur ist dann nie unter 6°C gefallen.

Oben